Lachen fällt derzeit oft schwer. Die vierte Welle rollt, aus Kliniken kommen erschreckende Berichte, Stück für Stück verschärft die Politik die Maßnahmen. Viele Menschen fürchten sich vor einem zweiten dunklen Corona-Winter. "Die täglichen schlimmen Nachrichten und die ständige Unsicherheit, das belastet jeden", sagt Bauchredner Sebastian Reich. Auch ihn. Auftritte werden teils in letzter Minute abgesagt. Was im Januar aus den ersten Terminen der neuen Tour mit seiner Nilpferddame Amanda wird, ist aktuell noch offen. Passender Titel: "Verrückte Zeit". Aber Jammern nütze nichts, "man muss einfach optimistisch bleiben". Wie gelingt das?
Seit 2002 steht der 38-Jährige aus Höchberg (Lkr. Würzburg) als Bauchredner mit Amanda auf der Bühne - normalerweise rund 150 Mal im Jahr. 2021 waren es nur um die 30 Auftritte. "Da freut man sich jedes Mal umso mehr", sagt Sebastian Reich. Es gehe darum, "irgendwie das Positive rauszuziehen". Er habe in den beiden Pandemie-Jahren versucht, immer wieder Neues auszuprobieren: Online-Backkurse angeboten, ein zweites Backbuch geschrieben.
"Ich arbeite mich von Woche zu Woche", sagt der gelernte Bäcker und Konditor. Leicht falle das nicht immer, er sei eigentlich ein Mensch, der "gerne alles plant". Was also machen er und Amanda jetzt, mitten im Advent und im Pandemie-Chaos? Einen Plan natürlich. Denn egal wie die Weihnachtszeit mit Corona aussieht, Amanda weiß Rat. Fünf Nilpferd-Tipps für den Lockdown-Light.
Tipp 1: Trost für abgesagte Weihnachtsmärkte in Bayern - Amanda macht Punsch
"Ich gehe sehr gerne auf Weihnachtsmärkte, das fehlt mir", sagt Sebastian Reich. Seine Wohnung ist mit Tannenzweigen, Lichtern und Glaskugeln geschmückt, Nilpferdpuppe Amanda lässt er locker auf seinen Knien sitzen. Was das freche Tier all jenen rät, die Punsch, Glühwein und Budenzauber vermissen? "Einfach den Weihnachtsmarkt nach Hause holen", sagt Amanda. "Ein paar Plätzchen und gebrannte Mandeln in der Stadt kaufen, am besten noch eine Bratwurst dazu, Punsch selber kochen, Musik auflegen und die Familie einladen – fertig."
Rezept für Rotwein-Punsch
Zutaten: 1 Zitrone, 2 Orangen, 220 g Zucker, 1 Stange Zimt, 4 Nelken, 1,25 l Rotwein, 2 TL schwarzer Tee, 200 ml Rum
Zubereitung: Die Zitrone und die Orangen auspressen und den Saft in einen Topf geben. Den Zucker, die leicht zerdrückte Zimtstange, Nelken und 1/2 l Rotwein dazugeben und diese Mischung zugedeckt rund zwei Stunden ruhen lassen. Anschließend 1 l Wasser aufkochen und den Schwarztee überbrühen. Kurz ziehen lassen und durch ein Sieb in den Topf mit der Zitronen-Orangen-Gewürz-Mischung gießen. Den restlichen Rotwein hinzugeben und alles bei kleiner Hitze erwärmen. Achtung: Die Mischung darf nicht kochen. Zum Schluss die Gewürze entfernen und den Rum unterrühren.
Tipp 2: Ersatz für Treffen und Kontakte - Amanda backt
Kontakte sollen möglichst eingeschränkt werden. Was tut Amanda? "Backen, natürlich", sagt die Nilpferddame. "Etwas mit viel Schokolade, das macht glücklich!" Das könne man dann schön verpacken und den Nachbarn vor die Tür stellen, sagt Reich. So hat er selbst es schon einige Male gemacht, "um einfach ein bisschen Glück zu teilen".
Rezept für Amandas Schoko-Mandelplätzchen
Zutaten: 180 g Butter, 70 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 180 g Weizenmehl, 2 P. Puddingpulver Schokolade (je ca. 41 g), 1 TL Lebkuchengewürz, 1 Msp. Zimt, ca. 75 g ganze Mandeln
Zubereitung: Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben. Das Mehl mit dem Puddingpulver vermengen und darüber sieben. Lebkuchengewürz und Zimt dazugeben und mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und für 30-60 Minuten in den Kühlschrank legen. Solange die Mandeln schälen und den Ofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig zu einem Strang formen und in kleine Portionen schneiden. Aus jeder Portion eine Kugel formen, aufs Blech legen, leicht andrücken und mit einer Mandel verzieren. Die Plätzchen für ca. 12-13 Minuten backen.
Tipp 3: Alternative zu Fitnessstudio, Sporthalle, Schwimmbad – Amanda trainiert daheim und futtert gesunde Riegel
Was tun, wenn Fitnessstudios und Schwimmbäder schließen müssen? "Bevor Sebastian das als Ausrede nimmt, trainiere ich ihn persönlich", sagt Amanda und die Nilpferdnase wippt aufgeregt auf und ab. "Dann werde ich dein Personal-Trainer. Auf dem Programm stehen: Weihnachtsbaum stemmen, Geschenke die Treppen hoch schleppen und Schlittenwettrennen, wenn endlich der Schnee kommt."
Rezept für Müsliriegel
Zutaten: 50 g getrocknete Aprikosen (ca. 3 Stück), 2–4 getrocknete Datteln, 130 g Nussmüsli, 50 g Vollkornmehl, 15 g gehackte Pistazien, 1 Banane (ca. 110 g), 70 g Honig
Zubereitung: Die Aprikosen und Datteln in kleine Würfel schneiden. Nüsse aus dem Müsli grob hacken. Alles mit Mehl und Pistazien vermischen. Die Banane mit einer Gabel zerquetschen und mit dem Honig unter die trockenen Zutaten mischen. Dann eine Form mit Backpapier auslegen, Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Müslimasse hineingeben und glatt streichen. Gut 20–25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, in die noch warme Masse Pistazien streuen und leicht eindrücken. In Riegel schneiden.
Tipp 4: Koller im Home-Office – Amanda macht sich gute Laune
"Wenn wir zu viel zuhause sind, unterhält sich Sebastian einfach mit mir und merkt dabei gar nicht, dass er Selbstgespräche führt", sagt die Nilpferddame. "Wobei Selbstgespräche nichts Schlimmes sind – außer, man erfährt Neuigkeiten dabei." Und welches Rezept hilft gegen den Corona-Koller? "Superschnelle Amerikaner", schlägt Reich vor. Das süße Gebäck ist schnell gebacken und lässt sich je nach Geduld und Laune verzieren. "Und wenn die Geduld zu Ende ist, sind sie schnell gegessen", sagt Amanda.
Rezept für schnelle Amerikaner
Zutaten: 100 g Margarine, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 2 Eier, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, 250 g Mehl, 3 gestrichene TL Backpulver, 4–5 EL Milch, 150 g Puderzucker, 2–3 EL Sonnenblumenöl, einige Tropfen Zitronensaft oder Rum
Zubereitung: Ein Blech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Für den Teig die Margarine mit Zucker, Vanillezucker, Salz und den Eiern schaumig schlagen. Das Puddingpulver mit Mehl und Backpulver vermischen und sieben. Anschließend im Wechsel mit der Milch zu dem Margarine-Gemisch geben und verrühren. Nun mit einem Löffel 8 kleine Häufchen mit genügend Abstand auf das Blech geben und etwas verstreichen. Die Amerikaner für ca. 13–15 Minuten backen. Abkühlen lassen. Aus Puderzucker, Öl und Zitronensaft oder Rum einen Zuckerguss herstellen und die Amerikaner damit bestreichen. Amandas Spezialtipp: Wer die Amerikaner weihnachtlich haben möchte, gibt 1 TL Lebkuchengewürz oder Zimt zum Teig!
Tipp 5: Falls an Weihnachten der Restaurantbesuch ausfallen muss – Amanda lässt kochen
Was, wenn die Restaurants erneut in den Lockdown geschickt werden? "Wir hoffen, dass das nicht passiert", sagt Sebastian Reich. "Wir lieben es, an Weihnachten Essen zu gehen." "Aber wenn es einen Lockdown gibt, dann soll Sebastian mal schön für mich kochen", sagt Amanda. "Mindestens fünf Gänge mit Gänsebraten, Klößen, Entenbrust, Kartoffelgratin, Blaukraut, Wirsing und noch drei Beilagen mehr. Und das Wichtigste: ein Dessert."
Rezept für Amandas Weihnachts-Tiramisu im Glas
Zutaten für 4 Gläser je 250 ml: 350 g Quark (20 % Fett), 250 g Mascarpone, 1 TL Lebkuchengewürz, 50 g Puderzucker, ca. 300 g Elisenlebkuchen/Plätzchen, 100 ml Kirschsaft oder Glühwein, ein paar Kirschen (Schattenmorellen) aus dem Glas
Zubereitung: Den Quark mit Mascarpone, Lebkuchengewürz und Puderzucker glatt rühren. Die Lebkuchen, Plätzchen oder ähnliches Gebäck mit den Fingern zerbröseln und mit dem Schichten beginnen: Etwa ein Drittel der Brösel auf 4 Gläser (je 250 ml) verteilen. Mit Kirschsaft oder Glühwein beträufeln. Darauf eine Schicht Creme geben. Mit einem weiteren Drittel der Gebäckbrösel bedecken und wieder mit etwas Saft oder Glühwein beträufeln (ca. 1 EL je Glas). Die übrige Creme als oberste Schicht auf die Gläser verteilen. Dessert mindestens 1 Stunde kühlstellen und durchziehen lassen. Das Tiramisu mit den restlichen Lebkuchenbröseln bestreuen und mit Kirschen dekorieren.
Buchtipp: Mitte November hat Sebastian Reich, gelernter Bäcker und Konditor, sein neues Backbuch veröffentlicht: "Backen mit Amanda". Enthalten sind 60 Rezepte von süß bis herzhaft, 160 Seiten, 20 Euro, ISBN: 978-3-7423-1956-2. Mit persönlicher Widmung gibt es das Buch auch online zu bestellen: www.amanda-fanshop.de