zurück
ESTENFELD
Feuerteufel in Estenfeld: dritter Brand in Folge
Torsten Schleicher
 |  aktualisiert: 07.04.2020 11:40 Uhr

Zum dritten Mal in Folge hat es in Estenfeld (Lkr. Würzburg) gebrannt, und abermals geht die Polizei von Brandstiftung aus. In der Nacht zum Donnerstag war es diesmal ein Gartenhaus am Ortstand, das in Flammen aufging und vollständig niederbrannte.

Laut Polizeiangaben entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Nach der Begutachtung des Brandorts geht die Kripo Würzburg davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. „Das resultiert unter anderem daraus, dass andere Brandursachen, wie sie zum Beispiel bei einem Wohnhausbrand infrage kommen, ausgeschlossen werden können“, sagte Pressesprecher Michael Zimmer gegenüber dieser Redaktion.

Brand in der Kartause und in einer Scheune

Ob es einen Zusammenhang zwischen dem aktuellen Fall und den Bränden in der Kartause und dem in einer Scheune vor wenigen Wochen gibt, steht noch nicht fest. Derzeit gebe es keine konkreten Hinweise, die einen solchen Schluss zulassen würden, heißt es bei der Polizei.

Kurz nach 1 Uhr war am Donnerstag die Mitteilung über das brennende Gartenhaus am Ostring bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Estenfeld, Kürnach und Mühlhausen waren rasch vor Ort. Die Einsatzkräfte konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass das Gartenhaus vollständig niederbrannte.

Wann brennt es wieder?

Zwei Stunden habe man gebraucht, um den Brand zu löschen, so Konrad Hasch, Kommandant der Estenfelder Feuerwehr. Dass das Feuer im Gartenhaus nun schon der dritte Brand im Ort ist, sorge bei den Kameraden von der Feuerwehr für Diskussionen: „Man weiß halt nie, wann der nächste Brand passiert.“

Estenfelds Bürgermeisterin Rosi Schraud spürt eine Beunruhigung unter den Bürgern der Gemeinde: „Ganz klar, die Leute machen sich ihre Gedanken. Ich hoffe, dass die Brände jetzt schnell aufgeklärt werden, damit endlich wieder Ruhe einkehrt.“

Die Kripo Würzburg hofft dazu nun auf Hinweise von Zeugen und fragt:

• Wer hat vor, während oder nach dem Brand im Umfeld des Gartenhauses am Ostring eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?

• Wer kann Hinweise zu einem möglichen Brandstifter geben?

• Wer hat sonst etwas Verdächtiges beobachtet, das mit dem Brand im Zusammenhang stehen könnte?

Hinweise an die Polizei unter Tel. (0931) 45 717 32.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Estenfeld
Torsten Schleicher
Brandstiftung
Rosi Schraud
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top