"Main-Terrasse geöffnet, dogs welcome" steht auf einer Tafel am Eingang zur bisherigen Marina Hafenbar am Anfang der Mergentheimer Straße. Seit Anfang August hat das beliebte Lokal direkt am Bootsanleger des Yachthafens am Main wieder für die Öffentlichkeit geöffnet.
Doch nun unter einem neuen Namen und einem neuen Betreiber. Marina Mainterrassen und Eventhafen lautet der neue Name, Betreiber ist Benjamin Rohde, Chef der Werbeagentur 3WM, der auch schon den Winterstadl im Brauhaus Goldene Gans in der Burkarder Straße und zuletzt ebendort in der Mergentheimer Straße betrieben hat.
Innen wurde behutsam renoviert und umgebaut, außen gab's eine neue Bestuhlung
Innen behutsam umgebaut und renoviert, mit der neuen Käptn's Bar und einer Trennwand zur früher offenen Küche, außen mit einer komplett neuen Bestuhlung und viel Grün, präsentiert sich das Lokal nun den Gästen. "Viele Gäste sagen immer wieder, hier ist es wie im Urlaub", erzählt Benni Rohde und lässt den Blick über die Boote am Anleger, die grüne Maininsel bis zum Flußkreuzfahrtschiff am anderen Mainufer schweifen, wo gerade von einem Beiboot aus die Fenster von außen geputzt werden.
Am 24. August ist ein Salsa-Abend mit Puente Latina geplant
"Den Namen habe ich gewählt, um beiden Dingen gerecht zu werden, die hier bereits passieren", erklärt er. "Denn zum einen ist das hier ein öffentliches Lokal, zum anderen kann man das Ganze auch für Veranstaltungen, wie Hochzeiten, Geburtstage oder Tagungen mieten. Da bringt man dann zwischen 65 und 400 Personen unter. Und wir machen auch selbst Veranstaltungen", sagt Benni Rohde. Am 24. August zum Beispiel sei ein Salsa-Abend mit Puente Latina geplant. Auch die gewohnten Veranstaltungen, wie beispielsweise der Tanz in den Mai oder die Halloween-Party, sollen weiter stattfinden.
Kein Biergarten im herkömmlichem Sinn, eher eine Art klassische Außenrestauration
Zudem wolle man ja kein Biergarten im herkömmlichen Sinn sein, eher eine Art klassische Außenrestaurant. "Sicher haben wir auch die fränkische Bratwurst auf der Karte, da kommt man ja nicht drumherum", meint er. "Wir setzen aber mehr auf den mediterranen Flair und eine mediterrane Grillkarte, also mit Speisen, die man aus dem Urlaub kennt." Und so sollen sich die Gäste auch fühlen. "Sie sollen sich eine Flasche Wein und eine Pinsa kaufen und teilen und sich fühlen wir im Urlaub", wünscht sich Benni Rohde.
Geöffnet sind die Mainterrassen dienstags bis freitags von 17 bis 23 Uhr, samstags von 15 bis 23 Uhr und sonntags von 13 bis 21 Uhr, dann mit einem musikalischen Sundowner. Montag ist Ruhetag. Wer sicher gehen will, dass die Terrassen geöffnet sind und nicht etwa durch eine geschlossene Gesellschaft oder Veranstaltung belegt, kann sich in den sozialen Medien darüber informieren: im Netz unter www.marina-eventhafen.de und auf Instagram über @marina.eventhafen.
Hinweis: In einer ersten Version dieses Textes hieß es, die Marina befinde sich neben dem Minigolfplatz an der Löwenbrücke. Dort ist kein reiner Minigolfplatz mehr, seit Mitte Mai befindet sich dort Natventure Games, ein Freizeitpark mit pädagogischem Anspruch, wie die Betreiber betonen.