Mal wieder Ärger um die Würzburger Bahnhofsuhren: In der Empfangshalle des großen Umsteigebahnhofs hängen zwei Uhren. Die Zeit lässt sich jedoch an keiner der beiden ablesen - bei beiden Uhren fehlen die Zeiger. Die Redaktion hat sich mit einer Anfrage an die Deutsche Bahn gewandt.
Eine Sprecherin der Bahn erklärt, dass die Uhren kaputt seien. Darum habe man Uhrwerk sowie Zeiger ausgebaut, um die Uhren zu reparieren. Immerhin soll die Maßnahme zeitig geschehen: Der Wiedereinbau soll laut DB nach aktuellem Stand der Planungen bis zum Sonntag, 13. Juli, abgeschlossen sein.
Es ist nicht das erste Mal, dass es Probleme mit der Bahnhofsuhr gibt: Bereits im Januar 2022 beschwerte sich ein Fahrgast über die falsch laufende Uhr im Empfangsgebäude, wegen der er seinen Zug verpasst hatte. Und im April dieses Jahres soll auch die Uhr am Außenbereich stillgestanden haben.
um diese Gefahrenstelle zu minimieren reicht ein Bautruppe mit 2 bis 3 Mann mit entsprechenden Gerät und sollte in einem Tag repariert sein. wieso passiert da nichts ?
an den kosten kann es nicht liegen, denn für die Würzburger Leuchtturmprojekte sind vielen Millionen Euro da: Rathausplatz 2 Millionen, Theater über 100 Millionen, Festung 300 Millionen.
oder doch: bahn
Aber besser keine Zeiger als falsche Anzeige.
in Kauf nehmen, dass die gefühlte Sicherheit stark gegen Null geht, am Ende noch von unten...
seit Jahrzehnten kaputtgespart - irgendwann werden die Folgen eben (für alle) sichtbar. Fragt sich nur, ob überhaupt/ und wenn ja, welche Konsequenzen daraus gezogen werden. Wahrscheinlich wird noch nicht mal dann vernünftig(!!) in die Bahn investiert (sondern höchstens kontraproduktiv weitere Bahnhöfe zu horrenden Kosten tiefergelegt), wenn sich auf den achtspurigen Autobahnen nur noch die LKW's stauen... ein kompetentes Management und nicht nur Ja-Sager wär schon mal ein guter Anfang, aber das ist ja vmtl. nicht einmal gewollt. Die können in Berlin am Ende froh sein, dass der Laden nicht an der Börse ist, sonst würde er noch von irgendjemand feindlich übernommen, der ernsthaft Geld damit verdienen will (s. Berkshire Hathaway mit Burlington Northern) und gnadenlos auf Vordermann gebracht.
Ganz schön schlau, die Bahn.
;-)
"Der Wiedereinbau soll laut DB nach aktuellem Stand der Planungen bis zum Sonntag, 13. Juli, abgeschlossen sein."
Sonntag, 13. Juli ... welches Jahr bitte?
Der 13.7.2024 fällt auf einen Samstag. Oder ist der 13. Juli 2025 gemeint?
:-)