Die große Uhr an der Außenfassade der Bahnhofshalle in Würzburg funktioniert schon seit einigen Wochen nicht mehr. Auf Anfrage einer Leserin hat sich die Würzburger Redaktion an die zuständige Stelle des Bahnhofs Würzburg der Deutschen Bahn gewendet.
"Wann die Uhr repariert werden kann, wissen wir nicht" sagt Thomas Müller, der bei der Annahmestelle und Weiterleitung von Störungen der Deutschen Bahn arbeitet. Bei der großen Bahnhofsuhr am Würzburger Bahnhof handle es sich um eine ältere Uhr, die seit 1950 in Betrieb ist. Zuletzt sei sie auf Grund von Verschleiß nicht funktionstüchtig gewesen, da das Uhrwerk selbst auch kaputt sei. Sie war am 27. Februar ausgefallen. "Es wurde noch am gleichen Tag ein neues Uhrenwerk bestellt und die Uhr am Würzburger Hauptbahnhof auf 12 Uhr gestellt", so Müller.
Die Uhr funktioniert wie eine Turmuhr
Es handle sich um ein spezielles Turmuhrlaufwerk, nicht um eine technische Uhr. Deshalb müssen defekte Teile als Sonderteile explizit bei einem Uhrmacher bestellt werden, die schwierig zu beschaffen seien. Wegen Lieferschwierigkeiten sei deshalb noch kein neues Uhrwerk in Würzburg angekommen. Müller erklärt: "Die Sonderteile können nicht von einem technischen Mitarbeiter der Deutschen Bahn ausgetauscht werden." Für die Reparatur müsse ein Uhrmacher das defekte Uhrwerk mit dem funktionierenden Sonderteil austauschen.
"Das neue Uhrwerk könnte in den nächsten Tagen, oder aber auch erst in ein paar Monaten in Würzburg ankommen" so Thomas Müller. Wann die Uhr wieder funktionieren werde, sei deshalb nicht absehbar.
Das ist Quatsch. Ich - und geschätzt mehr als 95% der Bevölkerung - leben sehr gerne in Deutschland. Wenn Sie das alles SO schlecht sehen, dann sollten Sie das Land verlassen. Wohin würde es Sie den ziehen?