zurück
Ochsenfurt
"Durchs Internetcafé bin ich zum Online-Banking gekommen": 10 Liebeserklärungen an das Ochsenfurter AWO-Internetcafé
Das AWO Internetcafé für Senioren feiert Jubiläum: 20 plus drei Jahre gibt es das Projekt in Ochsenfurt nun schon. Was reizt die Besucher daran? Zehn Seniorinnen und Senioren berichten.
Das AWO-Internetcafé für Senioren in Ochsenfurt feiert sein 23-jähriges Bestehen: Peter Honecker (vorne) ist Initiator des Projekts, das die Besucher durch Fachwissen und Geselligkeit begeistert. 
Foto: Daniel Peter | Das AWO-Internetcafé für Senioren in Ochsenfurt feiert sein 23-jähriges Bestehen: Peter Honecker (vorne) ist Initiator des Projekts, das die Besucher durch Fachwissen und Geselligkeit begeistert. 
Catharina Hettiger
 |  aktualisiert: 17.02.2024 02:54 Uhr

"20 plus drei" – das Jubiläum des Ochsenfurter AWO-Internetcafé für Senioren am 1. März ist ein besonderes, musste es doch Corona- und krankheitsbedingt immer wieder verschoben werden. Doch nun soll gefeiert werden: Das Projekt, das der Ochsenfurter Peter Honecker 2001 initiiert hat, hat sich über all die Jahre als große Erfolgsgeschichte erwiesen. Seit 2001 sind es rund 16.000 Besucher, denen Peter Honecker und seine Co-Trainer Gerhard Grieb, Reinhard Ott und Franz Bovery die digitale Welt nähergebracht haben. Sie alle arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich, "der Besuch des Internetcafés ist kostenlos, unser Sparschwein darf gefüttert werden, muss aber nicht", erklärt Honecker. Finanziert wird das Projekt außerdem durch Sponsorinnen und Sponsoren.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar