Quasi über Nacht hat das Duo "Lena&Linus" aus Würzburg einen Plattenvertrag mit einem bekannten berliner Produzenten bekommen. Dieser hat bereits Größen wie Herbert Grönemeyer oder AnnenMayKantereit vertreten. Mit ihrer Indie-Pop-Musik erleben Lena Bäcker und Linus Knobling, so heißen die beiden mit bürgerlichen Namen, derzeit einen unerwarteten Aufstieg und haben große Pläne für die Zukunft.
Bereits zu Beginn des Jahres hat die Redaktion einen Artikel über das Würzburger Duo "Lena&Linus" geschrieben und seine Geschichte erzählt. Ein gutes, halbes Jahr später erscheint sein zweites Album.
Ein rasanter Aufstieg
Seit 2021 sind Lena und Linus als Duo unterwegs. Ihre erste Single "Emilie" erschien im Oktober 2022 auf Spotify. Seitdem haben sich sowohl ihre Follower auf dem sozialen Netzwerk Instagram als auch ihre Hörerzahlen auf Spotify vervielfacht. Mit aktuell gut 220.000 monatlichen Hörerinnen und Hörern und über 11.000 Followern auf Instagram haben die zwei ihre "kühnsten Träume", wie sie sagen, bereits jetzt schon übertroffen. "Es ist kaum zu glauben, wir sind immer wieder geflasht von den Zahlen", sagt Lena.
Am 1. September erscheint nun ihr zweites Album "Sekundenschlaf", mit der gleichnamigen Single. Insgesamt wird das Album sechs Lieder enthalten, von denen zwei bereits auf Spotify zu hören sind. Von Themen wie Vertrauen und das Fallen lassen in Freundschaften, über Liebeskummer und Herzschmerz, ist alles dabei. Am 16. September stellt das Duo sein neues Album dem heimischen Publikum im Würzburger Cairo vor.
Songs, die Geschichten erzählen
"Jeder unserer Songs basiert auf persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen", sagt Lena. "Auch wenn wir zwei unterschiedliche Menschen sind, die unterschiedlich fühlen und aufgewachsen sind, verstehen wir den anderen und so entstehen unsere Texte", ergänzt Linus. Ihre Lieder schreiben die beiden inzwischen immer gemeinsam. "Früher hat jeder für sich an einem Song gearbeitet und dann haben wir diese gemeinsam performt", erklärt der Sänger.
"Aber wir sind ein tolles Team und gemeinsam an den Texten zu arbeiten, besonders bei den Themen, über die wir singen, macht wirklich Spaß", ergänzt er. "Auch dass wir unterschiedliche Geschlechter haben und manchmal aus verschiedenen Perspektiven auf Dinge schauen, machen die Produktion und das Ergebnis besonders spannend", sagt Lena.
Pläne für die Zukunft
Für nächstes Jahr ist bereits die Sekundenschlaf-Tour geplant. Hier wird das Duo in Städten, wie München, Berlin und Wien auftreten. Vor bis zu 500 Leuten werden alle bisherigen Songs, aber auch Titel performt werden, die derzeit in Arbeit sind, verraten die beiden. Sie haben vor, auch während ihrer Tour weiter Songs zu produzieren und ihre Fans mit neuer Musik zu versorgen.
Ihre ursprüngliche Idee für eine Zeit nach Berlin zu ziehen, haben die beiden aufgegeben." Wir sind so viel unterwegs und sind einfach froh, wenn wir zwischendurch zurück nach Würzburg zu unseren Freunden und der Familie können. Die Stadt ist einfach unser Zuhause und unser Rückzugsort", so das Duo.
Besonders aufgeregt ist das Duo über die Tatsache, dass ihr neues Album sogar auf Schallplatte erscheinen wird." Die eignen Songs auf Vinyl gepresst in der Hand zu halten, ist ein wahr gewordener Traum", freuen sich die beiden.