Spätestens, wenn auf den Parkplätzen am Main unterhalb des Ludwigkai die Container stehen und Menschen mit Akkuschraubern und Zollstöcken an der Arbeit sind, ist klar: Es wird Sommer und der Aufbau des Würzburger Stadtstrandes hat begonnen. Im Netz wurde bereits nach Mitarbeitern gesucht und seit Mitte der Woche läuft der Aufbau auf vollen Touren, berichtet Betreiber Jochen Würtheim am Telefon. "Wir sind schon daran, die Bar zu basteln", erzählt er mit einem Lachen in der Stimme.
Es wird aber aus organisatorischen Gründen nur Selbstbedienungsbereiche geben
"Das wird der Stadtstrand in alter Manier", kündigt er an. "Mit 500 Tonnen Sand und Platz für bis zu 700 Personen." Um das leibliche Wohl kümmert sich neben den Barkeeperinnen und Barkeepern auch in diesem Jahr das Team des Burgerheart, sagt Würtheim. "Das war im vorigen Jahr eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit", weiß er. "Es wird aber aus organisatorischen Gründen nur Selbstbedienungsbereiche geben." Auch sonst soll es laufen wie in den Vorjahren, mit Salsaabenden, DJs und guter Laune bei gutem Wetter, hofft er.
Noch suchen Würtheim und seine Partnerin Carina Valtin via Instagram Mitarbeiter
Noch suchen Würtheim und seine Partnerin Carina Valtin via Instagram Mitarbeiter, "aber wir haben unser Team schon fast vollständig zusammen", berichtet Würtheim. Öffnen will er, wenn alles wie geplant läuft, "am Wochenende vor dem 1. Mai", also am 27./28. April.
Das erste Mal eröffnete Würtheim den Stadtstrand im Juni 2006, im Juni 2013 traf das Sommerhochwasser den Strand, er musste vorübergehend geschlossen werden, konnte aber anschließend wieder öffnen. Mittlerweile betreiben Würtheim und Valtin unter anderem auch den "Heißen Franken", einen zum Imbiss umgebauten Linienbus an der Mainlände in Eibelstadt, der bereits seit Ostern geöffnet hat, sowie das Hotel & Restaurant Weinforum in Eibelstadt direkt am Marktplatz.