zurück
Eibelstadt
Weinforum Franken in Eibelstadt: Wie ein Hotel aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst wurde
Eibelstadt hat das Weinforum Franken am Marktplatz zurück: Hotel und Restaurant, Vinothek und Bar sind neu eröffnet – und offenkundig der neue Place-to-be.
Eröffnungsfreude im Weinforum Franken: Chefkoch Rainer Trautenbach und die Inhaber Jochen Würtheim und Carina Valtin (Mitte vorne v. li) stoßen an mit (v. l.): Manuel Armbruster, Matthias Schlereth, Mameko Mazloum, Selina Krimm, Anne Röhrig, Anselm Moersch, Bartender Tobias Reulein, Bianca Scherpf, Silke Lange, Lara Seifert und Sommeliere Kyra Adler.
Foto: Alexander Schmidt | Eröffnungsfreude im Weinforum Franken: Chefkoch Rainer Trautenbach und die Inhaber Jochen Würtheim und Carina Valtin (Mitte vorne v. li) stoßen an mit (v.
Antje Roscoe
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:40 Uhr

Gerade eben hatte das Unternehmer-Paar Jochen Würtheim und Carina Valtin noch am alten Stammsitz des Eibelstadter Weinguts Leininger gebaut. Jetzt haben sie gegenüber das zuvor verwaiste Weinforum Franken am Marktplatz eröffnet. Die Geschichte, die Carina Valtin dazu auftischt, ist so unglaublich und gleichzeitig bezeichnend für die Leidenschaftlichkeit, mit der das Paar Ideen entwickelt und umsetzt, dass es wohl doch eines ihrer ganz persönlichen und authentisch auf Erfolg angelegten Projekte ist.

Man kennt die beiden vom Stadtstrand in Würzburg

Man kennt die beiden vom Stadtstrand in Würzburg unter dem sie noch immer firmieren, obwohl die Projekte inzwischen vielfältig und die Mitarbeiterzahl auf 140 angewachsen ist. Der Food-Truck „Heißer Franke“ an der Mainlände in Eibelstadt und etliche zertifizierte Corona-Schnelltest-Zentren in Würzburg gehören dazu.

„Die Gelegenheit war einfach zu gut“
Jochen Würtheim - Weinforum Eibelstadt

Als zukünftige Nachbarn des Weinforums Franken hatten sie sich eigentlich nur bei Eigentümer Stephan Haas vorstellen wollen. Dann sei ihnen an dem Abend zuerst das „du“ und kurz darauf das ganze Weinforum angetragen worden. Das Haus hatte sich mit einem Cocktail aus Altergründen, Personalfragen und Corona-Pandemie in einem tiefen Dornröschenschlaf befunden.

Mit 36 Betten, einem Restaurant, Bar und Sitzplätzen im Freien

„Die Gelegenheit war einfach zu gut“, meint Würtheim. Den 50-Jährigen hat möglicherweise sein Faible für Objekte, die Instand zu setzten sind, zum Zugreifen gedrängt. Partnerin Valtin (34), mit dem Sinn für das Geschäftliche, sah in den großzügigen Küchen- und Kühlräumen die Synergien, die die beiden Objekte ermöglichen würden.

Verhandelt wurde ein Einzeldenkmal mit Gemäuer und Gewölbe aus dem 17. Jahrhundert, das ab 1863 als Brauerei zum Schwan firmiert hatte. 2009 war es von den Architekten Haas & Haas kernsaniert eröffnet und mit einem rückwärtigen Anbau in ein Drei-Sterne-Hotel verwandelt worden. 36 Betten, ein Restaurant für anspruchsvollere Gaumen, Bar und Sitzplätze im Freien gehören dazu.

Die Lücke im Stadtleben ist geschlossen. Das Weinforum Franken an der Hauptstraße in Eibelstadt wurde neu eröffnet.
Foto: Antje Roscoe | Die Lücke im Stadtleben ist geschlossen. Das Weinforum Franken an der Hauptstraße in Eibelstadt wurde neu eröffnet.

Die Geschichte dieser Übernahme klingt etwas verrückt

Was die Geschichte dieser Übernahme etwas verrückt klingen lässt, ist nicht nur, dass Würtheim und Valtin bereits am nächsten Tag entschieden waren, sondern dass sie es schafften, in Zeiten massiven Personalmangels nicht nur die gründliche Renovierung und komplette, individuelle Neumöblierung innerhalb eines Monats umzusetzen und auch ein Team für Küche und Keller zusammen zu stellen, das aufhorchen lässt.

Zum Grand Opening präsentierten sie Rainer Trautenbach als Küchenchef

Zum Grand Opening präsentierten sie Rainer Trautenbach als Küchenchef, der dies bis vor kurzem noch bei Sternekoch Bernhard Reiser in Würzburg war. Er empfahl sich unter anderem mit Meefischli mit Gurke, Honig und Kresse. Das Weinforum wird also wiederum gehobene fränkische Küche servieren.

Und auch wenn man nicht so genau vorhersehen kann, wie Trautenbach sie permanent mit neuen Akzenten zum Erlebnis macht, Kräuter werden eine große Rolle spielen. Der zertifizierte Kräuterspezialist ist auch im Garten des Weinforums vor dem Maintor zugange.

Repräsentativer Anziehungspunkt für Eibelstadt und das ganze Maindreieck

Ein Blick in die täglich geöffnete Vinothek des Hauses - ein repräsentativer Anziehungspunkt für Eibelstadt und das ganze Maindreieck - besticht allein schon durch die ungewöhnliche Vielfalt an vertretenen Weingütern, Rebsorten und Terroirs aus ganz Franken – sowie kunstvoller Etiketten. Natürlich haben der Master Sommelier Reinhard Steckel und Sommeliere Kyra Adler auch den Schlüssel zur Schatzkammer ganz hinten im verzweigten Gewölbekeller. Die ersten der regelmäßigen Verkostungen – darunter fränkische Whiskeys – werden gerade vorbereitet, so Valtin.

Mit ins Haus eingezogen sind die weithin bekannten stillen Genießer aus Ton von Hilde Würtheim. Für ihre Skulpturen und Bilder ist das Weinforum gleichsam Galerie. Sohn Jochen Würtheim und Carina Valtin arbeiten nach dieser Kraft-Aktion inzwischen wieder an der ursprünglichen Baustelle, dem künftigen Hotel Würtheim weiter. Innenausbau und Personalsuche laufen parallel. Es soll Ende des Jahres ebenfalls noch eröffnet werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eibelstadt
Antje Roscoe
Ausgehen und Einkaufen in der Region Würzburg
Bars
Bernhard Reiser
Franken
Sommeliers
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top