zurück
Würzburg
Cleanup Würzburg: Was Müllsammeln mit der Ostereiersuche gemeinsam hat
Die großen Grünflächen am Hubland wirken auf den ersten Blick sauber und der Stadtteil ordentlich. Die Müllsammelaktion zum World Cleanup Day zeigt jedoch: Der Eindruck trügt.
Besonders für Kinder ist der World Cleanup Day in Würzburg eine Kombination aus Spaß und Ernst. Jannik (von links), Sophia, Hannah und Marius sammeln in jeder Ecke den Müll.
Foto: Silvia Gralla | Besonders für Kinder ist der World Cleanup Day in Würzburg eine Kombination aus Spaß und Ernst. Jannik (von links), Sophia, Hannah und Marius sammeln in jeder Ecke den Müll.
Gina Thiel
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:10 Uhr

Ein Eimer, Gartenhandschuhe und eine Greifzange – schon kann das Müllsammeln losgehen. Am Samstag Vormittag sind es vor allem Familien mit ihren Kindern, die zur World Cleanup Aktion vor dem Hublandcenter gekommen sind. "Das ist auch unsere Zielgruppe", erklärt Robert Bausenwein. Zusammen mit Claudia Görde hat er die Cleanup Aktion organisiert. Dass die Kinder Spaß an der Aktion haben, steht im Vordergrund aber auch das Sensibilisieren für die Müllproblematik solle damit auf leichte Art vermittelt werden, erklärt Claudia Görde. Beide sammeln privat immer wieder bei Spaziergängen Müll am Main und Heuchelhof und teilen dies gern auf den sozialen Netzwerken. Darüber sind Görde und Bausenwein aufeinander Aufmerksam geworden und haben sich für die Aktion zum World Cleanup Day zusammengetan.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar