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Würzburg/Kitzingen
Bahnstrecke zwischen Würzburg und Nürnberg monatelang gesperrt: Womit Pendler 2023 rechnen müssen
Weil die Deutsche Bahn die Gleise zwischen Würzburg und Nürnberg 2023 erneuert, muss die Strecke in zwei Abschnitten gesperrt werden. Das müssen Pendler wissen.
Gleise und Weichen zwischen Würzburg und Nürnberg sollen erneuert werden. Pendlerinnen und Pendler müssen mehrere Monate lang mit Einschränkungen rechnen.
Foto: obs/Deutsche Bahn AG/Uwe Miethe (Symbolbild) | Gleise und Weichen zwischen Würzburg und Nürnberg sollen erneuert werden. Pendlerinnen und Pendler müssen mehrere Monate lang mit Einschränkungen rechnen.
Jonas Keck
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:33 Uhr

Die Bahnstrecke zwischen Würzburg und Nürnberg wird im Sommer 2023 voraussichtlich für mehrere Monate gesperrt sein. Es müssen Gleise und Weichen erneuert werden, wie die Deutsche Bahn (DB) am Dienstag mitteilte. Die Strecke Würzburg – Nürnberg wird in zwei Abschnitten saniert.

Im ersten Bauabschnitt (26. Mai bis 5. August 2023) muss die Strecke von Würzburg bis Neustadt an der Aisch komplett gesperrt werden. Im zweiten Bauabschnitt (6. August bis 12. September 2023) wird die Strecke von Neustadt an der Aisch bis zum Fürther Hauptbahnhof nicht befahrbar sein. "Im jeweiligen verfügbaren Streckenabschnitt verkehren die Züge wie gewohnt", sagt eine DB-Sprecherin.

Im Nahverkehr entfallen vom 26. Mai bis 5. August 2023 alle Züge auf dem Streckenabschnitt Würzburg – Neustadt an der Aisch. Vom 6. August bis 12. September 2023 entfallen alle Züge (auch S-Bahnen der Linie 6) von Neustadt an der Aisch bis Fürth beziehungsweise Nürnberg Hauptbahnhof.

Bahnstrecke Würzburg - Nürnberg: Keine Regionalbahn RB 80 zwischen Würzburg und Markbreit

In den Nachtstunden müssen der DB-Sprecherin zufolge während des gesamten Bauzeitraums einige Züge auf dem gesamten Streckenabschnitt entfallen. Zusätzlich kann die Strecke von Markt Erlbach bis Siegelsdorf (beides Mittelfranken) im zweiten Bauabschnitt nicht bedient werden, weshalb die Züge von Markt Erlbach bis Fürth ausfallen. Außerdem entfällt von 26. Mai bis 12. September die Regionalbahn RB 80 zwischen Würzburg und Marktbreit (Lkr. Kitzingen). Einige Schülerzüge werden jedoch fahren.

Die DB-Sprecherin kündigte an, über weitere Einschränkungen gesondert zu informieren. Auch inwiefern die Sperrungen den Fernverkehr behindern, will der Konzern zu einem nicht weiter konkretisierten Zeitpunkt mitteilen. Reisende werden gebeten, sich über ihre Verbindungen zu informieren, bevor sie die Fahrt antreten.

Bahnstrecke Würzburg - Nürnberg: Alternative Verbindungen mit Bussen sind in Planung

"Die Planungen für den Schienenersatzverkehr haben bereits begonnen", sagt die Sprecherin. Es werde alternative Verbindungen mit Bussen geben, welche alle Bahnhöfe anfahren. Zusätzlich sollen Expressbusse die größeren Bahnhöfe (Kitzingen, Iphofen, Markt Bibart) anfahren. Für Züge, die auf dem gesamten Streckenabschnitt entfallen, werde man ebenso Direktbusse und Busse mit allen Halten auf der Strecke einsetzen.

Bei den Bauarbeiten werden der DB-Sprecherin zufolge mehrere Maßnahmen gebündelt, um in den nachfolgenden Jahren Eingriffe in das Gleisbett und die Gleise zu vermeiden. Die Baukosten belaufen sich voraussichtlich auf rund 122 Millionen Euro.

 
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  • ramofi
    Spielt die Fußball Nationalmannschaft, gibt es 50 Mio Bundestrainer.
    Geht's um die Bahn, gibt es 50 Mio besser wissende Bahnchefs.
    Die Baustelle beginnt in 9 Monaten. Schon jetzt wissen viele wie mans besser macht. Allen respekt für diese Weisheiten!
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  • rainergaiss
    Wären in den letzten Jahren nicht sukzessive ganz viele Gleiswechsel ausgebaut worden (Weichenwartung ist teuer), dann könnte im Gleiswechselbetrieb gefahren werden.

    Irgendwie schafft sich die DB selbst ab ...
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  • Arcus
    Es war der SPD Kanzler Schröder, der die Bahn an die Börse bringen wollte. Die Bahn hat nur umgesetzt was von der Politik gefordert wurde. Deshalb brauchen wir jetzt auch einen Verkehrsminister, der andere Prioritäten setzt. Wissing von der FDP jedenfalls ist ungeeignet. Der hat zwar grosse Ohren, aber die Stimmen, die eine Umschichtung von Finanzmittel zugunsten der Schiene fordern, hört er nicht.
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  • ramofi
    Wo sollen die ausgebaut worden sein???
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  • minervaodilia
    nehme mal an das erst ab Rottendorf gesperrt ist damit 2 Gleise nach Bamberg frei sind? Ganz schlechte Informationspoltik der DB
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  • flyarcus@gmx.de
    dumm, wenn man kein Auto hat grinsen
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  • minervaodilia
    Wie soll das funktionieren das alles über Bamberg geht? Denen ist aber schon klar wie viele Güterzüge+ICE dort dann zusammen fahren? Zumindest die Strecke nach Marktbreit-Treuchtlingen kann man doch nicht gleichzeitig sperren? Was ist das für ein Baustellenmanagement? Oder wird die Strecke nach Treuchtlingen für Güterzüge weiterhin frei sein wenn auch Schülerzüge fahren? Oder ist meine vermutung richtig das die RB80 aufgrund der Umleiter Güterzüge/Schnellzüge entfällt?
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  • aljoscha.labeille@vcd-bayern.de
    Warum fallen Züge auf der RB80 aus, wenn die Strecke Würzburg-Fürth gesperrt ist ?? Das ist eine komplett andere Strecke! Warum hat die DB diesen Ausfall offenbar in eine Pressemitteillung zu Bauarbeiten auf einer ganz anderen Strecke geschmuggelt ? Hier müsste die Mainpost mal nachhaken. Was die DB/BEG stattdessen machen sollte: Die RB80 (Würzburg-Marktbreit) nicht streichen, sondern im Gegenteil für den Zeitraum der Bauarbeiten über Uffenheim und Steinach nach Neustadt/Aisch und von dort weiter nach Fürth und Nürnberg verlängern. Ist zwar ein Umweg, aber für Reisende nach Neustadt und weiter wäre es besser als Busse.
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  • Arcus
    @VCD mitglied. Ich befürchte, die Strecke WÜ-Treuchtlingen ist währen der Sperrung WÜRZBURG-N überlastet.
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  • Arcus
    @vcd Mitglied. Steinach - Neustadt /Aisch ist nicht elektrifiziert. Soweit ich sehe.Wo sollen kurzfristig die Kapazitäten an Rolling Stocks herkommen. Das würde doch auch Dieselantrieb auf der Ganzen Strecke bedeuten. Oder Umstieg in Steinach.
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  • kuerster
    Eine Super Koordination von Baumaßnahmen. Die A3 ist bis dahin noch nicht fertig. Also gibt es auf der Autobahn keine vernünftige Alternative. Also wird wohl alles über Bamberg laufen. Das bedeutet +45Min. je Fahrt.
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  • Laeufer61
    @kuerster - Seit wann...

    ...kooperieren denn Straßenbau und Schienenausbau miteinander 🤷‍♂️
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  • frosch86
    Ist aber so. Zwei riesen Baumaßnahmen im selben Zeitraum.
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  • info@softrie.de
    Man könnte auch mal eben eine SFS bauen
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  • minervaodilia
    Wäre kein Problem SFS Würzburg-Nürnberg würde rund 6 Milliarden kosten. Einfach vom Sondervermögen Bundeswehr abknöpfen das sowieso Geld verschwendung ist. Nato ist sowieso schon 10-20 stärker ausgestattet als Russland davon abgesehen das Russland sicherlich kein Interesse nach Westen einzumarschieren(dazu muss man sich die Geschichte der Ukraine anschauen gehörte ja erst seit 1990 nicht mehr zu Russland aber das ist ein anderes Thema)
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  • kritischerbeobachter
    Wenn ich wegen des Ausfalls der RB 80 mein Rad nicht mehr mitnehmen kann, ist das Öpnv Abo für mich uninteressant. Also werde ich es kündigen.
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  • steve67
    Gibt es @klafie: Es werde alternative Verbindungen mit Bussen geben, welche alle Bahnhöfe anfahren. Zusätzlich sollen Expressbusse die größeren Bahnhöfe (Kitzingen, Iphofen, Markt Bibart) anfahren. Man sollte eben auch alles lesen. Trotzdem ist es mal wieder ein Geniestreich der Bahn dass Hauptstrecken ganz gesperrt werden, wie es auch schon nach Hannover der Fall ist. Ob das nötig ist, da kann man seine Zweifel haben. Schließlich gab es so etwas früher meiner Erinnerung nach nie.
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  • klafie
    nur lieber steve 67: ich war für ne woche in ogau im urlaub. dort war auch angeblich schienenersatzverkehr angekündigt zwischen murnau und ogau. doch von 7 x am tag kam die hälfte der busse nicht, die leute gingen wieder verärgert nach hause, besonders welche die einen arzttermin in murnau oder münchen hatten. schüler kamen zu spät in die schule oder schwänzten, wenn dann schienenersatzverkehr kam, oft ne stunde später usw. usf. dies nur zur sogenannten ersatzfahrten mit bussen. das chaos nächstes jahr ist schon vorprogrammiert. warten wirs ab. erinnern wir uns an meine worte.
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  • Souldream
    Als wenn irgendwelche Expressbusse was bringen würden. Die stehen wenn es darauf ankommt im Stau wie schon oft gesehen. Außerdem wenn die Bahnhöfe noch angefahren werden, Leute mit Koffer etc. kommen wird daraus ganz schnell ein Bummelbus. da der Fernverkehr wohl großräumig über Ansbach umgeleitet werden wird es wohl auch auf dieser Strecke zu massiven Einschränkungen kommen, ebenso wie bei der S-Bahn von Ansbach nach Nürnberg. Halb Franken wird also lahmgelegt nur weil bei der Bahn keiner mehr eine Ahnung von vernünftiger Bauplanung hat.
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  • klafie
    das wär doch wohl jetzt der moment, wo flixx-bus einsteigen müsste und der bahn ein schnäppchen machen könnte. da würden viele zu flixx übergehen. bin auch mal mit gefahren, sicher ans ziel gekommen.
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