Dass das 32. Internationale Africa Festival anders sein wird, als die Festivals der Jahre zuvor - sieht man vom Vorjahr ab, in dem es wegen Corona komplett ausgefallen war - war zu vermuten. Bekannt war bislang der Wunsch der Veranstalter, es wegen der Pandemie auf das Wochenende vom 12. bis 15. August zu verschieben. Dies ist nun in trockenen Tüchern, wie es jetzt in einer Pressemitteilung des Vereins heißt, seien die Verträge für die Talavera Mainwiesen vor kurzem unterschrieben worden.
Was in diesem Jahr anders sein wird: Alle Abendkonzerte im Zelt und auch alle DJ Nächte fallen aus. Das Africa Festival findet in diesem Jahr als Open Air Veranstaltung statt. Das gesamte Abendmusikprogramm von 2020 wurde auf das nächste Jahr verlegt, da ist als Termin der 26. bis 29. Mai 2022 vorgesehen. Die bereits für die 2020er Abendkonzerte gekauften Karten behalten laut Mitteilung ihre Gültigkeit, sie müssen jedoch personalisiert werden. Dies ist bis Oktober 2021 kostenlos möglich unter: tickets.africafestival.org/. Man bekommt dann sein personalisiertes E-Ticket an die angegebene Emailadresse geschickt.
Konzerte und Djs auf einer Bühne unter freiem Himmel
Unter dem Motto "Acoustic Africa meets Club Sounds" werden jetzt am Feiertagswochenende, der Sonntag ist Maria Himmelfahrt, neun Bands und fünf DJs auf der neuen Musikbühne auftreten. Die DJs werden unter freiem Himmel die aktuellen Clubsounds aus Afrika wie Afro House, Amapiano, Kizomba und Afro Beats präsentieren und kommen aus dem Senegal, Ghana, Angola, Nigeria und Jamaika, kündigen die Veranstalter an. Die Musik sei nicht zum Tanzen, sondern zum Chillen und Entspannen.
Auf das Gelände wird nur eine begrenzte Zahl an Besuchern zugelassen
Des Weiteren werden jeden Tag zwei Modeschauen mit Kreationen von Madame Rama aus dem Senegal zu sehen sein. Nach den Modeschauen werden die Models Bilder von Fotoausstellungen der letzten Jahre präsentieren, die für einen guten Zweck gekauft werden können. Im Weingarten können südafrikanische Weine verkostet werden, auch einen Essenbereich gibt es, ebenso wie einen Basar.
Um für alle Besucher ein sicheres Festival veranstalten zu können, berücksichtigen die Veranstalter die Schutz- und Hygienemaßnahmen der Bayerischen Staatsregierung, so die Mitteilung. Auf das Gelände auf den Mainwiesen können deshalb nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern, die entweder geimpft, genesen oder getestet wurden. "Wir planen, ein Testzelt aufzustellen, das hängt dann aber von den Inzidenzzahlen ab", so Orga-Chef Stefan Oschmann auf Anfrage.
Personalisierte Karten für das Africa Festival können ab sofort bestellt werden
Die personalisierten Karten können ab sofort unter https://tickets.africafestival.org/ticketskaufen bestellt werden. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Anzahl der Tickets beschränkt sei. Ob es eine Tageskasse geben werde, sei derzeit ungewiss, so Oschmann. Um möglichst vielen Besuchern den Besuch des Festivals zu ermöglichen, haben die Veranstalter daher zwei Zeitzonen eingerichtet. "EARLY" von 11 bis 16 Uhr und "LATE" von 17 bis 22 Uhr. Die Karte kostet pro Person zehn Euro. Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt.
Weitere Infos: www.africafestival.org