zurück
Veitshöchheim
Ärger in Veitshöchheim: Warum wird der Ausbau der Kreisstraßen nicht fertig?
Der Unmut wächst. Die Umleitungsstrecke nervt. Ein Ende ist nicht in Sicht. An den Straßen von Veitshöchheim nach Gadheim und Würzburg wird weiter gebaut. Wie lange noch?
Großes Fragezeichen: Bis wann die wichtige Verbindungsstraße zwischen Veitshöchheim und Gadheim noch gesperrt ist, weiß im Moment niemand.
Foto: Thomas Obermeier | Großes Fragezeichen: Bis wann die wichtige Verbindungsstraße zwischen Veitshöchheim und Gadheim noch gesperrt ist, weiß im Moment niemand.
Thomas Fritz
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:57 Uhr

Erst hieß es Oktober, dann Dezember 2021. Und jetzt ist wieder alles offen. Einen möglichen Termin für das Ende der Baumaßnahmen an den viel befahrenen Kreisstraßen von Veitshöchheim nach Gadheim (WÜ 3) und Richtung Oberdürrbach und Würzburg (WÜ 21) möchte das Landratsamt nicht mehr nennen. Auch auf den neuen Umleitungsschildern, die vor wenigen Tagen aufgestellt wurden, ist kein Datum für das Ende der Vollsperrung eingetragen. 

Große Umwege für die Günterslebener und Gadheimer

Das ärgert vor allem die Günterslebener und die Gadheimer. Viele müssen lange Wege in Kauf nehmen. Egal, ob sie zur Arbeit wollen oder zum Arzt nach Veitshöchheim oder zum Einkaufen. Rund 4000 Fahrzeuge sind es täglich, die von Güntersleben über die Kreisstraße nach Veitshöchheim oder weiter in die Stadt fahren.

Offiziell führt die Umleitungsstrecke über Rimpar, Versbach und dann quer durch Würzburg. "Aber niemand fährt so", weiß Bürgermeisterin Klara Schömig aus Güntersleben. "Denn das sind gut 20 Kilometer Umweg. Viele, auch ich, fahren notgedrungen über die Schrann und Thüngersheim", sagt sie. Allerdings sei dieser Weg steil und schmal, nicht für alle Autos geeignet und vor allem im Winter äußerst schwierig und manchmal gesperrt, weil Räum- und Streufahrzuge hier nicht hinkommen.  

"Die Günterslebener sind wahnsinnig ungehalten wegen der Baustelle."
Bürgermeisterin Klara Schömig, Güntersleben

Was Klara Schömig beim Ausbau der Kreisstraßen ärgert, ist die Salamitaktik. Dass die Fertigstellung von Oktober auf Dezember und jetzt vielleicht auf März oder April geschoben wird - "dafür habe ich kein Verständnis", sagt sie und fügt hinzu: "Und ich habe für vieles Verständnis." Sie weiß, dass deswegen auch viele Günterslebener "wahnsinnig ungehalten sind".

Jürgen Clauß gehört dazu. Er ist Feuerwehrkommandant in Güntersleben. Es ärgere ihn, dass niemand deutlich sagt, warum die Straßen nicht fertig werden und vor allem, wann sie endlich fertig sind. Ende September ging Landrat Thomas Eberth noch vom 24. Dezember aus, musste dann aber im November einräumen, dass aus dem Weihnachtsgeschenk nichts wird. Und jetzt? 

Ärger in Veitshöchheim: Warum wird der Ausbau der Kreisstraßen nicht fertig?

Zur Nachfrage dieser Redaktion, wann mit einer Verkehrsfreigabe zu rechnen sei, hält sich die Pressestelle des Landratsamtes bedeckt. "Wir bitten hier um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine verbindlichen Aussagen treffen können." Dabei wird auch auf die Witterungsverhältnisse verwiesen, die von Woche zu Woche abzuwarten seien. 

Am Dienstag war Landrat Thomas Eberth wieder einmal auf der Baustelle. Begleitet wurde er von den Bürgermeistern aus Veitshöchheim und Thüngersheim. Auch Klara Schömig war dabei. Vorsichtig sagt sie: "Man könnte meinen, es geht voran." Deswegen sei sie auch nicht ganz so pessimistisch, dass es vielleicht gar Mitte April oder Ende März werden würde, bis der Verkehr nach Veitshöchheim wieder rollt. 

"Ich bin sehr optimistisch, dass es bis Ende März fertig wird."
Bürgermeister Jürgen Götz, Veitshöchheim 

Bürgermeister Jürgen Götz aus Veitshöchheim traut sich ein Datum zu nennen: "Ich bin sehr optimistisch, dass es bis Ende März fertig wird", sagt er. Im Moment habe er einen guten Eindruck von der Baustelle. Dennoch gibt es noch viel zu tun:  In der Ortsdurchfahrt Gadheim fehlen die Randeinfassungen in der Ortsmitte, die Gehwege sind von der Sendelbachstraße bis zum Bauende Richtung Güntersleben noch nicht gepflastert, die zweite Lage Frostschutz muss noch aufgetragen werden, ebenso die Asphalt- und Binderschicht und mit dem Ausbau des Dorfplatzes wurde noch nicht begonnen.

Bei der WÜ 21 muss noch das Bankett hergestellt und eine Asphalttrag- und Deckschicht aufgebracht werden. Diese Maßnahmen fehlen auch noch an der WÜ 3. Hier müssen zudem auch noch die Straßenmarkierungen aufgetragen, Schutzplanken errichtet und Straßenschilder aufgestellt werden, teilt das Landratsamt mit.  

In der Ortsdurchfahrt Gadheim gehen die Arbeiten zwar voran, es gibt aber noch viel zu tun. 
Foto: Thomas Obermeier | In der Ortsdurchfahrt Gadheim gehen die Arbeiten zwar voran, es gibt aber noch viel zu tun. 

Aber, was sind eigentlich die Gründe für die Bauverzögerungen an zwei wichtigen Verbindungsstraßen im Landkreis Würzburg? Offiziell heißt es dazu von der Pressestelle des Landratsamtes: "Im Verlauf der Maßnahme waren Anpassungen der Bauleistungen notwendig, welche nachträglich erforderlich geworden sind." Als Beispiele werden die Ver- und Entsorgungsleitungen in der Ortsdurchfahrt Gadheim angeführt, die um- und neu verlegt werden mussten, oder der Rückbau des Straßenkörpers. Die Baufirma möchte sich nicht äußern und verweist auf den Bauherrn.

Kommt es zur juristischen Auseinandersetzung mit der beauftragten Baufirma?

Das Staatliche Bauamt in Würzburg ist für die Planung und Durchführung der Baumaßnahme zuständig und auch verantwortlich dafür, dass die Verträge mit der Baufirma erfüllt werden. Aus Sicht des Bauamtes wäre "unabhängig von den notwendigen Mehraufwendungen eine Fertigstellung bis Dezember 2021 möglich gewesen", so die Pressestelle des Landratsamtes. Seit Mitte 2021 gebe es deshalb auch einen intensiven Schriftverkehr mit der beauftragten Firma. Ein Fachanwalt sei damit betraut, weitere juristischen Schritte seien aber noch nicht eingeleitet. Das Staatliche Bauamt würde sich aber Regressanforderungen vorbehalten, heißt es von der Pressestelle des Landratsamtes.  

 Jürgen Clauß wünscht sich, dass "mal ein hohes Tier aus dem Bauamt deutlich auf den Tisch haut und sagt, 'So kann es nicht weitergehen!'".

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Veitshöchheim
Güntersleben
Oberdürrbach
Thüngersheim
Rimpar
Thomas Fritz
Auto
Baubehörden
Bauunternehmen
Fahrzeuge und Verkehrsmittel
Jürgen Götz
Thomas Eberth
Verkehr in Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • inge_schaefer@t-online.de
    Das Staatliche Bauamt würde sich aber Regressanforderungen vorbehalten.
    Kann ich mich als Bürger dem anschließen!! Warum nicht, die Kosten für die Umleitung sind für mich enorm!!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • SIK
    Irgendjemand muss doch für die Situation verantwortlich sein. Es kann doch nicht sein, dass hier jeder Beteiligte wieder auf den Anderen zeigt und die Politik wieder so tut, als sei sie machtlos. Das Projekt war von Anfang an ein Witz. Man hat die Baumaßnahme gegen einen massiven Protest der Bürger und den Verwaltungen der beteiligten Gemeinden durchgepresst ohne Rücksicht auf Verluste. Zu dem Zeitpunkt des Baubeginns war klar, dass der erste Fertigstellungstermin Oktober 2021 nicht haltbar ist. Man ist sehenden Auges in den Winter, obwohl klar war, dass es Probleme geben wird. An 2 Tagen konnte man praktisch aus Güntersleben nicht mehr mit dem Auto raus und rein, da zusätzlich zur Ignoranz des Bauherrn auch noch alle Streufahrzeuge kaputt waren. Ich würde sagen Glück gehabt liebe Entscheidungsträger, dass es da keinen medizinischen Notfall gab!!! Ernsthaft, kann man für so ein Dilemma nicht auch mal einen Untersuchungsausschuss einrichten und Köpfe rollen lassen??????
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • rasputin32
    Frage an Herrn Clauß:

    Soll "das hohe Tier" im Straßenbauamt oder bei der Baufirma auf den Tisch hauen?

    Oder besser bei beiden?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • jgust@gmx.de
    In Afrika und vor allem in China wäre das in einem viertel Jahr durch gewesen.
    Bei uns dauert das ...ewig. Furchtbar was hier mit dem Bürger gemacht wird.
    Bananenrepublik halt
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Danke, liebe MainPost, dass Sie sich dieses leidigen Themas annehmen. Bitte bleiben an der Sache dran. Langsam reißt bei allen Anliegern der Geduldsfaden (auch wenn wir nicht auf die Straße gehen zum demonstrieren). Es ist für den Steuerzahler unerträglich sehen zu müssen, wie man an der Nase herumgeführt wird. Und keiner ist zuständig!!!
    Hierzu wäre noch erwähnenswert, dass die illegale Ablagerung des alten und hoch belasteten Straßenbelags (alte Teerbestände) auf dem Wald- bzw. Flurweg gar nicht hätte passieren dürfen. Auch hier trägt offensichtlich niemand die Schuld.
    So arbeiten halt Fachleute.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Gott sei Dank, dass die Verantwortlichen ihren Lebensunterhalt von unseren Steuergeldern bestreiten dürfen. Müssten sie ihr Gehalt in der freien Wirtschaft erarbeiten, würden sie vermutlich alle ALG 2 beziehen. An Unfähigkeit schlichtweg nicht zu überbieten.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Barbara
    in unserem Zeitalter einen Streckenabschnitt in dieser Größenordnung voll zu sperren ist schon merkwürdig, man hätte dies vielleicht auch durch einseitige Sperrung regeln können....wo bleibt da der Protest der Grünen , die ach so umweltfreundlich sind....und eine Masse von Menschen derart Umwege fahren lassen??
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • clubfan2@gmx.de
    Mal schauen ob es 2022 überhaupt fertig wird...

    wenn Deutschland baut wirds lächerlich...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten