zurück
Würzburg
A3-Talbrücke: So lange wird noch gebaut
Zug um Zug wächst der südliche Abschnitt der neuen Talbrücke im Zuge des A3-Ausbaus beim Würzburger Stadtteil Heidingsfeld. Wie weit sind die Arbeiten?
Im Laufe des Donnerstag wuchs die Talbrücke Heidingsfeld im Zuge des A3-Ausbaus wieder um ein ordentliches Stück.
Foto: Thomas Obermeier | Im Laufe des Donnerstag wuchs die Talbrücke Heidingsfeld im Zuge des A3-Ausbaus wieder um ein ordentliches Stück.
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:47 Uhr

Sie wächst! Während drunten im Tal noch der Rückbau und Abtransport der vor wenigen Wochen gesprengten Pfeilerpaare der alten Autobahnbrücke der A3 bei Heidingsfeld läuft, wird darüber weiter am Neubau der südlichen Brückenhälfte gearbeitet. Im Verlauf des Donnerstag wurde ein weiterer Brückenabschnitt aus vorgefertigten Stahlteilen, die vor Ort verschweißt wurden, mittels sogenannter Litzenheber über das Tal geschoben. 2660 Tonnen schwer und 327 Meter lang ist das Teil. "Damit haben wir bereits die Hälfte der neuen Brücke erreicht", berichtete Wolfgang Thaler, Losbauführer für die Brücke bei der Autobahndirektion Nordbayern.

Der Abtransport der zerlegten alten Pfeiler werde sich noch bis Ende Juni hinziehen, so Thaler weiter. "Es sieht gut aus, dass wir es bis dahin schaffen". Ebenso lang wird der Schattbergweg im Bereich unter der Brücke gesperrt bleiben. Begonnen worden war mit dem Rückbau der alten Brücke im April 2018. Mit der verkehrsbereiten Fertigstellung der Strecke samt Brücke und Trog rechnet man bei der Autobahndirektion für den Herbst 2021.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ernst Lauterbach
A3-Ausbau bei Würzburg
Autobahndirektion Nordbayern
Autobahndirektionen
Heidingsfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • K. K.
    Zum gesamten Thema Autobahnbaustelle Heidingsfeld sollte man auch einmal feststellen, daß das Baustellenmanagement absolut Klasse ist. Nur auf allen möglichen Kleinigkeiten rumzuhacken und wie irgendwelche BI`s immer unnötig Klagen und sonstige Quertreibereien versuchen durchzusetzen ist meiner Meinung nach absolut Sch..... und der Sache in keinster Weise dienlich.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten