Endlich Ferien in Unterfranken, Urlaubzeit! Lust, an diesem Wochenende etwas in der Region zu unternehmen? Hier unsere Tipps, welche Veranstaltungen, Märkte und Feste es sich am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August zu besuchen lohnt.
1. Für Weinliebhaber und Musikfreunde: Fränkisches Weinfest in Volkach
Da ist garantiert was los: Zum 72. Mal steigt Frankens größtes Open-Air-Weinfest an der Volkacher Mainschleife. Rund 7000 Sitzplätze gibt es – und 120 Weine im Angebot. Dazu gibt es ein Ratsherrn-Feuerwerk, viel zu essen und Musik.
- Wann: Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr
- Wo: Weinfestplatz in Volkach
- Infos: www.volkach.de
2. Für Flugzeugliebhaber: auf dem Saupurzel feiert der Luftsportclub sein 100-jähriges Bestehen
Neben einer Ausstellung von historischen Flugzeugen und verschiedenen Infoständen haben Besucherinnen und Besucher auch die Chance in den Flugsimulator zu steigen oder sich aus dem Motorflugzeug die Heimat von oben anzusehen. Das Ganze ist familienfreundlich gestaltet und am Samstagabend spielt die Band three4fun.
- Wann: Samstag ab 9 Uhr und Sonntag, 14.08.
- Wo: Flugplatz am Saupurzel, Karlstadt
- Infos: https: //wpr.lsck.de/veranstaltungen/
3. Für Rock-Fans: Das Rock Over Wiesthal Open Air
Überwiegend regionale Bands beschallen am Wochenende den Hochspessart. Am Sonntagvormittag gibt es zur Abwechslung Blas- und Volksmusik zum Frühschoppen mit den Wiesthalern. Zudem gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für diejenigen, die ein ganzes Festival-Wochenende verbringen wollen.
- Wann: Freitag- und Samstagabend ab 18.00 Uhr, Sonntag ab 10.30 Uhr
- Wo: Schulstraße, Wiesthal
4. Für Altstadtliebhaber: Höflesfest in Hammelburg (Lkr. Bad Kissingen)
Höflesbesitzer und Weinbaubetriebe öffnen an diesem Sommerabend ihre Anwesen und gewähren Einblicke in versteckte Winkel der Stadt. Um die gesellige Atmosphäre in der Hammelburger Altstadt abzurunden, darf natürlich eins nicht fehlen: Musik! Urig, zünftig, funkig, jazzig oder einfach nur unterhaltsam. Und wer die musikalischen oder auch die kulinarische Abwechslung mag, der lässt sich in den engen Gassen einfach einen Hof weiter treiben.
- Wann: Samstag, 13. August, ab 15 Uhr
- Wo: Hammelburger Altstadt
5. Für Nostalgiker: Dreschfest in Wargolshausen (Lkr. Rhön-Grabfeld)
Von 1957 bis 1965 war sie in Wargolshausen im Gebrauch: die Dreschmaschine. Mit dem Einsatz des Mähdreschers war ihre Zeit damals vorbei und sie stand 15 Jahre in einer Scheune. Eine Initiative aus dem Dorf, bewahrte sie dann vor der Verschrottung. Heute kann die 8 Meter lange und 3,70 Meter hohe historische Dreschmaschine in einer Schauhalle im Kommunikationshof des Ortes bewundert werden.
Am Sonntag kommt sie im Rahmen des Dreschfestes noch einmal bei Vorführungen zum Einsatz. Um 9.30 Uhr ist ein Wortgottesdienst im Kommunikationshof. Die offizielle Eröffnung ist um 10.30 Uhr durch Manuela Rottmann, Staatssekretärin für Ernährung und Landwirtschaft. Beim Fest gibt es historische Gerichte, Musik und ein Kinderprogramm.
- Wann: Sonntag, 14. August, ab 10.30 Uhr
- Wo: Kommunikationshof, Mittlere Dorfstraße 7, Wargolshausen
- Infos: www.vgw-Wargolshausen.de
6. Für Freunde von böhmischer Blasmusik im Schlosspark Werneck
Lust auf böhmische Blasmusik in stimmungsvollem Ambiente? Dafür sorgen am Samstag die Hergolshäuser Musikanten unter der Leitung von Rudi Fischer beim "Böhmischen Open-Air" im Wernecker Schlosspark. Karten (8 Euro) gibt es an der Abendkasse ab 17 Uhr. Das Konzert findet nur bei gutem Wetter statt.
- Wann: Samstag, 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr.
- Wo: Schlosspark Werneck
7. Für Leute, die handgemachte Sachen mögen: Koffer-Kreativ-Markt in Schweinfurt
Die Frauengruppe der OBA (Offene Behindertenarbeit) veranstaltet einen Koffer-Kreativ-Markt. Hier wird Handgemachtes in und aus Koffern präsentiert und verkauft. In den barrierefreien Räumen und im Garten gibt es neben einer Vielfalt von handgemachten Dingen auch selbstgemachte Kuchen.
- Wann: Samstag, 10 bis 14 Uhr
- Wo: Garten der Offene Behinderten Arbeit (OBA), Eingang Gymnasiumsstraße 16
8. Für Wein- und Würzburgliebhaber: "Schlenderweinprobe" rund ums Juliusspital in Würzburg
Eine Weinprobe der besonderen Art bietet das Juliusspital-Weingut an: Bei der "Schlenderweinprobe" lernen die Besucherinnen und Besucher die Juliusspital-Stiftung und das beeindruckende Gelände im Herzen der Stadt kennen – und können sich vor Ort umsehen, wo die Weine produziert werden. Höhepunkt der Führung ist der Besuch des historischen Holzfasskellers inklusive der Verkostung von drei ausgewählten Weinen. Die Tickets für die rund 90-minütige Führung sind im Vorfeld online zu buchen.
- Wann: Am Samstag um 14, 15 und 17 Uhr, am Sonntag um 10.30 Uhr
- Wo: Start am Brunnen im Park des Juliusspitals, Klinikstraße 1, 97070 Würzburg
- Infos: www.juliusspital-weingut.de
9. Für Feuerwehr- und Feuerwerksfreunde: "See in Flammen" in Gramschatz
In Gramschatz wird 2022 das ganze Jahr über gefeiert: Grund ist das Dorfjubiläum "1250 Jahre Gramschatz". Am Sonntag feiert außerdem die dortige Freiwillige Feuerwehr ihr 140-jähriges Bestehen - mit einem Sommerfest am Großen See. Die Besucher erwarten hausgemachte Pizza, Musik mit Siggi und Armin Juhasz – und als abschließenden Höhepunkt das Feuerwerk "See in Flammen".
- Wann: Sonntag, ab 17 Uhr, 19 bis 22 Uhr: Musik mit Siggi und Armin Juhasz, 22 Uhr: Feuerwerk
- Wo: Großer See, Retzstadter Straße, 97222 Gramschatz
- Infos: www.gramschatz.info
10. Für Fans regionaler Blasmusik: Konzert der Musikkapelle Steinach im Kloster Bronnbach
Im Kloster Bronnbach gibt es seit Mai eine neue Veranstaltungsreihe: "Blasmusik am Sonntag". An diesem Sonntag spielt die Musikkapelle Steinbach, ein Verein mit fast 120 Jahren Tradition. Das Repertoire reicht von böhmischen und mährischen Werken, Polkas und Walzer bis hin zu modernen Stücken. Der Auftritt der Musikkapelle Steinbach findet nach dem Gottesdienst in der Klosterkirche im Abteigarten statt; der Eintritt ist frei.
- Wann: Sonntag, 12.30 bis 14 Uhr
- Wo: Kloster Bronnbach, Abteigarten, Bronnbach 9, 97877 Wertheim
- Infos: www.kloster-bronnbach.de
11. Für Freunde historischer Kulissen: Das Bürgerfest in Königsberg
Es ist eine Feier mit viel Tradition: Die Bürgerwehr 1848 Königsberg veranstaltet am Sonntag ihr traditionelles Bürgerfest, es findet statt in der malerischen Kulisse des Marktplatzes der historischen Stadt im Haßbergkreis. Umgeben von Fachwerkhäusern, dem Rathaus und der Marienkirche bietet die Bürgerwehr ihren Gästen Speisen, Getränke sowie musikalische Unterhaltung. Seit dem Jahr 1978 findet das Bürgerfest vor der historischen Kulisse Königsbergs statt.
- Wann: Sonntag, 14. August, ab 14 Uhr
- Wo: Marktplatz, Königsberg in Bayern
- Infos: www.königsberg.de