Unter dem Motto "Mix and Move! - klimafreundlich mobil" findet zum fünften Mal die europäische Mobilitätswoche (EMW) in Schweinfurt statt. Von Samstag, 16. September, bis Freitag, 22. September, kommt laut einer Pressemitteilung kaum jemand in Schweinfurt am Thema nachhaltige Mobilität vorbei. Dieses Jahr beschäftigt sich die EMW mit dem Thema Energie sparen. Veranstalter der europäischen Mobilitätswoche in Schweinfurt ist die Arbeitsgruppe "Klimafreundliche Mobilität und Energie" der Lokalen Agenda 2030 und das Umweltamt der Stadt Schweinfurt. Ein vielfältiges Programm für Jung und Alt wurde geschnürt.
Was ist die europäische Mobilitätswoche?
Die europäische Mobilitätswoche ist eine internationale Kampagne der EU-Kommission. Die Stadt Schweinfurt beteiligt sich bereits zum fünften Mal an der Kampagne. Das Ziel der Mobilitätswoche ist es, klimafreundliche Mobilität und die Energiebereitstellung der Bevölkerung näherzubringen.
Wann geht es mit der europäischen Mobilitätswoche los?
Am Donnerstag, 16. September, geht die Mobilitätswoche mit der "Aktion DANKstelle" los. Morgens von halb 6 bis 10 Uhr werden Schweinfurter Fahrradfahrer und ÖPNV-Nutzer an sogenannten mobilen "DANKstellen" für ihr klimafreundliches Verhalten belohnt.
Wann findet der Höhepunkt der Mobilitätswoche statt?
Der Höhepunkt der Mobilitätswoche ist der große Familientag am Sonntag, 17. September, auf dem Schweinfurter Marktplatz. Besucherinnen und Besucher können von 11 bis 18 Uhr diverse Messen und Märkte erkunden. Vielfältige Attraktionen warten auf die Besucher, wie beispielsweise die Ausstellung von klimafreundlichen Zweirädern, Pkw, Lkw und Bussen. Aber auch Infostände, Gewinnrätsel, Vorführungen und Mitmitmach-Aktionen. Für die musikalische Untermalung sorgt das Cräcker Trio feat. Steffi List.
Wo kann ich Experten zuhören?
Es gibt vier Möglichkeiten, Experten zum Thema Nachhaltig zuzuhören. Am Montag, 18. September, um 18 Uhr findet der Vortrag mit Diskussion zum Thema "Ladelösungen für alle Bereiche bei den Stadtwerken Schweinfurt" statt. Der Veranstaltungsort ist der Konferenzraum der Stadtwerke. Am Dienstag, 19. September, von 10 bis 17 Uhr findet in der THWS (Ignaz-Schön-Str. 11) eine Konferenz zum Thema "Wie nachhaltig ist eigentlich nachhaltig?" statt. Ebenfalls am Dienstag, 19. September, von 18.30 bis 21 Uhr findet die Podiumsdiskussion "Wahldialog mit den Direktkandidaten zur Bayerischen Landtagswahl" statt. Veranstaltungsort ist das Naturfreundehaus Schweinfurt. Am Mittwoch, 20. September, um 18.30 Uhr gibt es einen Vortrag und Diskussion zum Thema "Das Fahrrad als Notwendigkeit zur Verkehrswende". Veranstaltungsort ist die Rathausdiele Schweinfurt. Für die Konferenz und die Vorträge ist eine Anmeldung bei der Lokalen Agenda 2030 erforderlich.
Was gibt es für Kinder und Jugendliche geboten?
Am Familientag am Sonntag, 17. September, gibt es so einiges für Kinder und Jugendliche auf dem Marktplatz geboten – von Musik, Gewinnspielen über Vorführungen bis hin zu Mitmach-Aktionen. Am Freitag, 22. September, von 12 bis 13 Uhr haben Schüler die Möglichkeit im Rahmen eines Workshops in einem E-Bus auf dem Marktplatz mit Politikern zu sprechen. Am Sonntag, 24. September, findet die "Kidical Mass - Bunte Fahrraddemo durch Schweinfurt" statt. Interessierte für die Kinder- und Jugenddemonstration treffen sich um 14.30 Uhr am Schweinfurter Marktplatz. Die Demo geht um 15 Uhr los.
Wo erfährt man etwas über E-Mobilität?
Am Sonntag, 17. September, von 11 bis 18 Uhr gibt es allerlei Spannendes an den Messe- und Marktständen auf dem Schweinfurter Marktplatz zu erkunden.
Wie kann man bei der Mobilitätswoche selbst aktiv werden?
Am Samstag, 16. September, von 16 bis 18 Uhr wird das Schweinfurter Radwegnetz gemeinsam erkundet. Treffpunkt ist der Schweinfurter Marktplatz. Am Donnerstag, 21. September, von 15 bis 18 Uhr gibt es die Möglichkeit an einer Exkursion zu den Haßfurter Stadtwerken teilzunehmen. Dort wird die Energieversorgung besichtigt. Treffpunkt ist 15 Uhr am Schweinfurter Rathaus. Am Freitag, 22. September, von 14 bis 16 Uhr gibt es das Angebot einer Führung "Fahrt mit dem E-Bus durch Schweinfurt". Treffpunkt ist am Schweinfurter Rathaus um 14 Uhr. Für die Radwegnetzerkundungsfahrt, die Exkursion und die Führung ist jeweils eine Anmeldung bei der Lokalen Agenda 2030 notwendig.