Schweinfurt
Schweinfurter Antrag: Willy Sachs soll kein Ehrenbürger mehr sein
Der Großindustrielle wurde 1936 zum Ehrenbürger Schweinfurts ernannt - und hat eine düstere Nazi-Vergangenheit. Stadträte wollen nun parteiübergreifend das Stadion umbenennen.
![Das Willy-Sachs-Stadion soll in 'Sachs-Stadion' umbenannt werden. Das fordern acht von neun im Stadtrat vertretene Parteien und Wählergruppen, die auch Willy Sachs die Ehrenbürgerwürde aberkennen möchte wegen seiner umstrittenen Nazi-Vergangenheit. Das Willy-Sachs-Stadion soll in 'Sachs-Stadion' umbenannt werden. Das fordern acht von neun im Stadtrat vertretene Parteien und Wählergruppen, die auch Willy Sachs die Ehrenbürgerwürde aberkennen möchte wegen seiner umstrittenen Nazi-Vergangenheit.](/storage/image/4/7/9/8/9258974_app-article-teaser-large_1Bs6nF_Mq2cLg.jpg)
Der 9. November 1938, der Tag des Novemberpogroms, ist in der Geschichte der jüdischen Bevölkerung in Deutschland sicher einer der furchtbarsten Tage, auch in Schweinfurt. Der 9. November 2020 dagegen geht in die Geschichte der Stadt ein als ein Tag der Demokraten.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.