Schweinfurt
Prozess um Einsturz der Talbrücke Schraudenbach: Lag der Fehler in der Planung oder doch in der Ausführung?
Eine Brücke stürzt in sich zusammen, ein Mann stirbt. Die Suche nach der Ursache dauert schon sieben Jahre – und geht jetzt in Schweinfurt vor Gericht weiter.
![Vor dem Landgericht Schweinfurt hat am Montag der neue Prozess gegen vier Ingenieure begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, Schuld an dem Einsturz der Talbrücke Schraudenbach am 15. Juni 2016 zu sein. Vor dem Landgericht Schweinfurt hat am Montag der neue Prozess gegen vier Ingenieure begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, Schuld an dem Einsturz der Talbrücke Schraudenbach am 15. Juni 2016 zu sein.](/storage/image/4/5/7/5/9965754_app-article-teaser-large_1Bs6nF_4zdaVd.jpg)
Beinahe skurril wirkt es, als der 59-Jährige aufsteht, um zu erklären, wie so ein Traggerüst überhaupt funktioniert. "Es ist wichtig, dass das Gericht und die anderen Beteiligten ein besseres Verständnis dafür bekommen", sagt der Angeklagte und geht in die Mitte des Saales, in den Zeugenstand. Ein anderer Mann, 49 Jahre alt und mitangeklagt, steht ebenfalls auf, schließt seinen Laptop an. Und so wollen sie - die Ingenieure - den Juristen erklären, worum es überhaupt geht.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.