zurück
Gerolzhofen
Nacht der Ausbildung geht in die nächste Runde: Am 13. März öffnen die Gerolzhöfer Unternehmen ihre Türen
Das Konzept ermöglicht einen Einblick in viele Ausbildungsberufe und einige duale Studiengänge. 31 Betriebe sind mit diversen Aktionen dabei – mehr als im Vorjahr.
Auf die zweite Nacht der Ausbildung freuen sich (von links) Stadtteilmanager Daniel Hausmann, Azubi Melvin Langmaier, Firmenchef Arnulf Koch und Bürgermeister Thorsten Wozniak. 
Foto: Mia Schrader | Auf die zweite Nacht der Ausbildung freuen sich (von links) Stadtteilmanager Daniel Hausmann, Azubi Melvin Langmaier, Firmenchef Arnulf Koch und Bürgermeister Thorsten Wozniak. 
Mia Schrader
 |  aktualisiert: 14.03.2024 02:55 Uhr

Durch den Fachkräftemangel haben es Unternehmen immer schwerer, alle offenen Ausbildungsstellen zu besetzen. Im Zuge dessen bietet die Nacht der Ausbildung eine gute Möglichkeit für Gerolzhöfer Firmen und Institutionen, ihre Ausbildungsberufe vorzustellen und auf sich aufmerksam zu machen.

Stadtteilmanager Daniel Hausmann nennt die Nacht der Ausbildung eine "Leistungsshow" der hiesigen Wirtschaft. Gleichzeitig bekommen junge Leute die Chance, einen unmittelbaren Einblick in viele Betriebe im Stadtgebiet zu erhalten.

Wann findet die Nacht der Ausbildung statt?

Die zweite Nacht der Ausbildung findet am Mittwoch, 13. März, von 17 bis 21 Uhr in Gerolzhofen statt. Die Veranstaltung richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche, aber auch an Eltern und Lehrkräfte. Der Termin wurde bewusst ausgewählt, da das neue Schulhalbjahr bereits begonnen hat und das Datum nicht mit Schulferien kollidiert. Der Zeitpunkt am späten Nachmittag macht es außerdem Eltern und Ganztagsschülern möglich, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Anzeige für den Anbieter Mapcreator über den Consent-Anbieter verweigert

Was steckt hinter dem Konzept?

Die Idee dazu stammt von Arnulf Koch, dem Chef von K&K Software. Nachdem er das Konzept zunächst in Göppingen entdeckt hatte, stellte er seinen Entwurf im Vorjahr kurzfristig der Stadt Gerolzhofen vor. Innerhalb kurzer Zeit wurde das Event auf die Beine gestellt, sodass die Nacht der Ausbildung im März 2023 erstmals erfolgreich stattfand.

Was hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr verändert?

Zunächst nehmen mehr Unternehmen teil als im Vorjahr. So ist die Zahl von 23 Unternehmen auf jetzt 31 Betriebe angestiegen. Auch die Anzahl der vorgestellten Ausbildungsberufe und der Aktionen haben zugenommen. Des Weiteren fahren erstmals zwei Busse die verschiedenen Firmen an, da ein Shuttle bei der Premiere für die damals große Zahl an Teilnehmenden zu wenig Platz bot.

Zudem gibt es eine eigene Homepage (www.nacht-der-ausbildung.gerolzhofen.de) mit allgemeinen Informationen sowie weiteren Angaben zu den einzelnen Unternehmen und deren Aktionen bei der Nacht der Ausbildung. Außerdem haben Schulen in der Region, von Bergrheinfeld über Gerolzhofen bis Ebrach, Flyer und digitale Plakate erhalten.

Im vergangenen Jahr haben bereits einige Gerolzhöfer Unternehmen an der 1. Nacht der Ausbildung teilgenommen, so auch die Firma Döpfner, wie auf dem Bild zu sehen ist. 
Foto: Andreas Stöckinger (Archivbild) | Im vergangenen Jahr haben bereits einige Gerolzhöfer Unternehmen an der 1. Nacht der Ausbildung teilgenommen, so auch die Firma Döpfner, wie auf dem Bild zu sehen ist. 

Was ist das Besondere an der Nacht der Ausbildung?

Während die klassischen Ausbildungsmessen inzwischen weitverbreitet sind, ist ein Konzept, wie das der Nacht der Ausbildung, in der Region kaum vorzufinden, obwohl es laut Daniel Hausmann viele Vorteile mit sich bringt. So können sich Interessierte unmittelbar am künftigen Arbeitsplatz umschauen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Unternehmen bietet es die Möglichkeit, ihren Tätigkeitsbereich im eigenen Umfeld besser präsentieren zu können als auf Infoständen in Messehallen.

Welche Aktionen bieten die Unternehmen an?

Es sind wieder verschiedene Branchen bei der Veranstaltung vertreten. Dazu zählen Handwerk, Bau, Einzelhandel, Pflege, IT und viele weitere Berufsfelder. Zusätzlich werden zahlreiche Aktionen angeboten. So kann man sich bei Betriebsführungen und Gesprächen mit Mitarbeiterinnen Mitarbeitern einen ersten Eindruck verschaffen. Außerdem dürfen die Jugendlichen stellenweise selbst Hand anlegen und zum Beispiel Probekassieren, Blutdruckmessen, Reifenwechseln oder Baggerfahren ausprobieren. Auch gibt es Gewinnspiele und Wettbewerbe in einzelnen Unternehmen. Zudem bieten viele Betriebe Verpflegung für zwischendurch an, unter anderem Candybars und Grillstationen.

Was gibt es noch zu beachten?

Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig, man kann spontan bei allen teilnehmenden Unternehmen vorbeischauen. Zu erreichen sind die Firmen und Institutionen mit den beiden kostenlos bereitgestellten Bus-Shuttles, die alle Betriebe anfahren werden. Diese verkehren im 30-Minuten-Takt und starten ab 17 Uhr am Parkplatz P8 an der Kreuzung Adam-Stegerwald-Straße/Alitzheimer Straße in Gerolzhofen. 

Ist die Nacht der Ausbildung auch 2025 geplant?

Nachdem die Veranstaltung im Vorjahr bereits überzeugt hat und diesmal noch mehr Firmen teilnehmen, ist die Nacht der Ausbildung als fortlaufende Veranstaltung geplant. Interessenten können sich bereits jetzt für kommendes Jahr anmelden. Nach Angabe des Stadtteilmanagers haben sogar schon auswärtige Unternehmen, etwa die ÜZ aus Lülsfeld, ihr Interesse bekundet. Eine Ausweitung des Events mit Beteiligung von Betrieben außerhalb von Gerolzhofen sei aber, so Hausmann, derzeit vor allem aufgrund des höheren logistischen Aufwandes nicht vorgesehen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Mia Schrader
Schulferien
Stadt Gerolzhofen
Unternehmen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top