Der diesjährige Schweinfurter Berufsinformationstag findet am Samstag, 23. März, auf der Maininsel statt. An diesem Tag können sich Schülerinnen, Schüler und künftige Berufseinsteiger von 10 bis 15 Uhr über Ausbildungsberufe und duale Studiengänge bei Unternehmen in und um Schweinfurt informieren, heißt es in einer Pressemitteilung der Wirtschaftsjunioren, der folgende Informationen entnommen sind.
Der Eintritt zum Berufsinformationstag ist frei. Der Kontakt zu den ausbildenden Unternehmen an diesem Tag ermöglicht es, sich bereits vor der Bewerbung einen Eindruck zu verschaffen und alle Fragen zu stellen, die zukünftige Azubis beschäftigen. Neben den Informationsständen von mehr als 100 Unternehmen ist ein umfassendes Rahmenprogramm mit Fachvorträgen geplant, unter anderem von der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer für Unterfranken, mit Themen rund um die Ausbildung und den Berufsstart.
Bernd Supthut (Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Glöckle) oder Linus Trips (Geschäftsführer der Hubsters GmbH) sprechen über Möglichkeiten in der Baubranche beziehungsweise über Digitalisierung, Automatisierung und KI. Professor Bernhardt Arndt berichtet vom Studium an der Technischen Hochschule Schweinfurt.
Nebenbei steht den ganzen Tag ein Fotograf zur Verfügung, der kostenlos Bewerbungsfotos schießt. Interessenten sollten sich also dementsprechend anziehen. Neben einer Kaffee- und Kuchenbar gibt es in diesem Jahr zusätzlich Foodtrucks, an denen man sich stärken kann. Darüber hinaus gibt es auf dem Instagram-Account des Schweinfurter Berufsinformationstags ein Gewinnspiel. Es winken Preise wie zum Beispiel ein I-Pad.