zurück
Gerolzhofen
Nach dem Ausscheiden von Julia Rehder: Leitungsstelle der Stadtbibliothek Gerolzhofen muss neu besetzt werden
Zum Jahreswechsel ist die Diplom-Bibliothekarin zurück in ihre Heimatstadt Hamburg gegangen. Für ihre Nachfolge als Bibliotheksleiterin gibt es Bewerbungen. Doch entschieden ist noch nichts.
Während der Feier zum 40-jährigen Bestehen der Stadtbibliothek im Bürgerspital im August 2021 präsentierte Bibliotheksleiterin Julia Rehder das anlässlich des Jubiläums kreierte neue Logo der städtischen Einrichtung.
Foto: Michael Mößlein | Während der Feier zum 40-jährigen Bestehen der Stadtbibliothek im Bürgerspital im August 2021 präsentierte Bibliotheksleiterin Julia Rehder das anlässlich des Jubiläums kreierte neue Logo der städtischen Einrichtung.
Michael Mößlein
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:24 Uhr

Dreieinhalb Jahre lang hat Julia Rehder die Stadtbibliothek Gerolzhofen geleitet. Zum 31. Dezember 2022 hat die studierte Diplom-Bibliothekarin nun ihre Stelle gekündigt. Dies bestätigte auf Nachfrage dieser Redaktion Bürgermeister Thorsten Wozniak. Die Enddreißigerin ist, wie zu vernehmen ist, zurück in ihre Heimatstadt Hamburg gezogen, wo sie eine neue Stelle antritt.

In der Elbmetropole ist sie nicht nur aufgewachsen. Sie hatte dort nach ihrem Studium bereits zwölf Jahre lang an der Bibliothek der Hochschule für Musik und Theater gearbeitet, bevor sie zum 1. Juli 2019 die Leitungsfunktion in Gerolzhofen übernommen hat.

Zum Dienstantritt in der Stadtbibliothek hatte die damals 34-Jährige noch gemeint, dass sie sich den Wechsel nach Gerolzhofen nicht nur gut überlegt habe, sondern nicht vorhabe "wieder wegzugehen", wie sie seinerzeit im Gespräch mit dieser Redaktion erklärte. Sie beschrieb sich selbst wörtlich als "eine treue Seele".

Doch wie das nun mal so ist im Leben: Manche Pläne werden schneller durchkreuzt, als man sich das vorstellt, mit und ohne unser Zutun. Über die tatsächlichen Gründe, weshalb sie nun doch zurück nach Hamburg gegangen ist, ließe sich nur spekulieren. Gerne hätte sich diese Redaktion darüber noch mit Rehder persönlich unterhalten, doch war diese Ende Dezember nicht mehr erreichbar.

Interimsleitung ist nicht vorgesehen

Die Stadt Gerolzhofen hat die Stelle einer Leiterin oder eines Leiters der Stadtbibliothek bereits vor einigen Wochen ausgeschrieben und daraufhin einige Bewerbungen erhalten, "darunter auch gute", wie Bürgermeister Wozniak berichtet. In der zweiten Januarhälfte seien bereits Vorstellungsgespräche angesetzt. Doch werde es wohl frühestens im zweiten Quartal dieses Jahres möglich sein, die vakante Stelle an der Spitze der Stadtbibliothek wieder zu besetzen. Bis dahin organisiere sich das eingespielte Team der Bibliothek selbst und halte den Betrieb – so der Plan – zu den gewohnten Öffnungszeiten aufrecht. Es sei nicht vorgesehen eine Interimsleitung zu benennen, sagt Wozniak.

Dreieinhalb Jahre leitete Diplom-Bibliothekarin Julia Rehder die Gerolzhöfer Stadtbibliothek. Sie gab der Einrichtung während dieser Zeit ihre eigene Handschrift. In diese Zeit fiel auch die Sanierung der Bibliothek.
Foto: Michael Mößlein | Dreieinhalb Jahre leitete Diplom-Bibliothekarin Julia Rehder die Gerolzhöfer Stadtbibliothek. Sie gab der Einrichtung während dieser Zeit ihre eigene Handschrift. In diese Zeit fiel auch die Sanierung der Bibliothek.

Die aktuelle Situation erinnert an die Zeit unmittelbar vor dem Amtsantritt Rehders. Damals hatte es nach dem Ausscheiden der langjährigen Bibliotheksleiterin Brigitte Vogt, die im April 2017 in den Ruhestand gegangen ist, innerhalb kurzer Zeitabstände gleich mehrere Personalwechsel an der Spitze der Bibliothek gegeben. Auch deshalb hatte das Gerolzhöfer Stadtoberhaupt damals mit Rehders Amtsantritt die Hoffnung verknüpft, dass wieder Ruhe und Kontinuität an der Spitzer der Stadtbibliothek eintritt.

Stadtbibliothek feierte Jubiläum im Bürgerspital

Die Diplom-Bibliothekarin aus Hamburg hat während ihrer Zeit in Gerolzhofen der Stadtbibliothek durchaus ihre eigene Handschrift verpasst. Unter anderem fiel in diese Zeit die Sanierung der Stadtbibliothek, die im Jahr 2021, als die städtische Einrichtung ihr 40-jähriges Bestehen in den Räumen im Bürgerspital gefeiert hat, abgeschlossen wurde. Unter anderem wurde dort ein moderner Escape-Room eingerichtet, der zwischenzeitlich den Namen "Entdeckerhöhle" erhielt.

Und neben dem umfangreichen Medienangebot und der sonstigen Ausstattung der Stadtbibliothek, die für eine Kleinstadt wie Gerolzhofen beachtlich sind, war es auch Rehder zu verdanken, dass dort regelmäßig zusätzliche Veranstaltungen und Angebote gab, die weit über den Medien-Verleih hinausreichten, wie etwa ein Poetry-Slam-Projekt für Schülerinnen und Schüler. Und das trotz aller Einschränkungen und Hindernisse aufgrund der Corona-Pandemie, die während eines Großteils von Rehders Zeit in Gerolzhofen den Bibliotheksbetrieb teils massiv einschränkte.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Michael Mößlein
Bewerbungen
Brigitte Vogt
Jahreswechsel
Jubiläen
Stadt Gerolzhofen
Stadtbibliothek Gerolzhofen
Thorsten Wozniak
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top