zurück
Schweinfurt
Gibt es bald doch eine Paul-Maar-Schule in Schweinfurt? Warum die CSU einen neuen Vorstoß macht
Mit einem Vorratsbeschluss soll die Stadt Schweinfurt ermächtigt werden, der Um- oder Neubenennung einer Schule in Schweinfurt nach dem Kinderbuchautor zuzustimmen.
Bislang ist der in Schweinfurt geborene Sams-Kinderbuchautor Paul Maar in seiner Heimatstadt noch nicht gewürdigt. Die CSU-Fraktion im Stadtrat stellt nun den Antrag, eine Grundschule nach ihm zu benennen.
Foto: Christian Licha | Bislang ist der in Schweinfurt geborene Sams-Kinderbuchautor Paul Maar in seiner Heimatstadt noch nicht gewürdigt. Die CSU-Fraktion im Stadtrat stellt nun den Antrag, eine Grundschule nach ihm zu benennen.
Irene Spiegel
 |  aktualisiert: 15.03.2024 02:51 Uhr

Es gab schon einmal einen Versuch, den Namen des in Schweinfurt geborenen Kinder- und Jugendbuchautors Paul Maar in der Stadt sichtbar zu machen. 2022 wollte sich die Schiller-Grundschule umbenennen, in die der deutschlandweit bekannte Autor einst zur Schule gegangen ist. Damals scheiterte das Vorhaben am Protest von Eltern. Sie wollten den Namen einer historischen Persönlichkeit, deren Werte auch heute hochgehalten werden, nicht gegen den Namen eines Kinderbuchautors eintauschen. Letztlich zog Rektorin Kerstin Geus, die die Umbenennung initiiert hatte, ihren Antrag wieder zurück.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar