zurück
Sömmersdorf
Freilichtbühne Sömmersdorf: Mit Robin Hood im Sherwood Forest
70 Sömmersdorfer wollen 2021 ein Theaterstück um den edlen Räuber auf ihrer Freilichtbühne spielen. Mit Schwertern, Pfeil und Bogen und mit Pferden.
Zur Einstimmung auf ihr 'Robin Hood'-Theaterstück im nächsten Jahr auf der Sömmersdorfer Freilichtbühne durften die potentiellen Mitspieler den Umgang mit Schwertern ausprobieren.
Foto: Silvia Eidel | Zur Einstimmung auf ihr "Robin Hood"-Theaterstück im nächsten Jahr auf der Sömmersdorfer Freilichtbühne durften die potentiellen Mitspieler den Umgang mit Schwertern ausprobieren.
Silvia Eidel
 |  aktualisiert: 09.02.2024 08:47 Uhr

Im Sömmersdorfer "Sherwood Forest" bahnt sich etwas an: Robin Hood, der Geächtete, der von den Reichen stiehlt und seine Beute den Armen gibt, wird im Sommer 2021 auf der Freilichtbühne für Gerechtigkeit und Freiheit kämpfen. Ein Jahr vor der geplanten Premiere des eigens geschriebenen Abenteuerstücks ließen sich 100 gespannte Sömmersdorfer bei Bogenschießen, Schwerterkampf, irischer Musik und Lagerfeuer auf das neue Theaterprojekt einstimmen.

Theaterstück mit eigener Note 

Action, Spannung, Kampf, aber auch sensible Momente und vielschichtige Figuren, dazu die Botschaft von Gerechtigkeit und Mut, vom Sieg des Guten über das Böse: All das wird die Geschichte des Sömmersdorfer Robin Hood erzählen. Aus den diversen Legenden um diesen edlen Räuber aus dem mittelalterlichen England hat das Regie-Duo Marion Beyer und Hermann J. Vief ein eigenes Theaterstück geschrieben. "Für euch und für eure Bühne, mit einer eigenen Note", wie die beiden Profis den theaterbegeisterten Einwohnern verdeutlichten.

Seit zehn Jahren bilden die beiden mit dem Passionsspielverein Sömmersdorf und dem Verein Kultur aus Passion ein produktives und kreatives Gespann: Zwei "Don Camillo"-Inszenierungen und zwei erfolgreiche Passionsspiele 2013 und 2018 bilden die Basis für einen weiteren, kurzen Theatersommer. Jetzt also "Robin Hood – eine Legende", "weil wir ein so großes Ensemble mit 70 Spieler unterbringen mussten", wie Vief sagte. So viele Freiwillige, darunter viele junge Leute, hatten sich schon im Frühjahr 2019 bei einer Umfrage gemeldet, dazu 30 Helfer rund um das Stück und die Bühne, freute sich Norbert Mergenthal, Vorstandsmitglied des Vereins.

Um allen Beteiligten genau ein Jahr vor der geplanten Premiere am 24. Juli 2021 ein bisschen Atmosphäre zu vermitteln, hatte der Vorstand zunächst eine 30-minütige Wanderung durch den "Sherwood Forest" veranlasst: Von der Freilichtbühne am Münsterholz hinüber zum Alten Sportplatz, passend gelegen in der Waldabteilung "Bauernschlag". Schließlich geht es bei Robin Hood auch um Bauern, die vom skrupellosen Sheriff von Nottingham und dem bösartigen Guy von Gisborne drangsaliert werden, so dass sie in den Wald flüchten und zu Geächteten werden.

Auf dem vorläufigen Plakat zum Sömmersdorfer 'Robin Hood' wirbt als Hauptdarsteller der 26-jährige Marius Mergenthal für das Sommertheater 2021 auf der Freilichtbühne.
Foto: Silvia Eidel | Auf dem vorläufigen Plakat zum Sömmersdorfer "Robin Hood" wirbt als Hauptdarsteller der 26-jährige Marius Mergenthal für das Sommertheater 2021 auf der Freilichtbühne.

Mit auf den Weg gegeben hatte ihnen zuvor Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck seinen Respekt und seine Anerkennung für die Hingabe, mit der die Akteure für ihr Dorf und ihr Theaterspiel einstehen. Er empfand die ihm angetragene Schirmherrschaft für "Robin Hood" als Ehre. "Ich wäre am liebsten mit meinem Pferd zum Treffen geritten", verriet er. Zur Diskussion um die Lärmbeschwerden einzelner Anwohner sagte er, man müsse darauf eingehen und versuchen, die Menschen mitzunehmen. "Schenkt eurer Führungscrew Vertrauen".

Zweikampf mit Schwertern ausprobiert

Unter freiem Himmel und bei reichlich Platz auf dem alten Sportplatz durften die Sömmersdorfer einige erstaunlich schwere, metallene Schwerter in die Hand nehmen und unter Anleitung von Christian Büdel erste Schritte eines Zweikampfes probieren. "Zwei, drei Minuten Kampf kosten da schon Schmalz und Kraft", gab Regisseur Vief den Interessierten mit.

Unter Anleitung testeten einige Sömmersdorfer ihr Geschick beim Bogenschießen.
Foto: Silvia Eidel | Unter Anleitung testeten einige Sömmersdorfer ihr Geschick beim Bogenschießen.

Auch beim Bogenschießen hieß es für die potentiellen Geächteten – oder auch die Soldaten des Sheriffs – erst mal Schlange stehen, um unter den Augen des Hammelburger Bogenschützen Karl Staat einige Pfeile auf eine Zielscheibe zu schießen. Selbst Bürgermeisterin Simone Seufert testete Auge und Arm mit dem Bogen.

Auch Pferde werden auf der Bühne zu sehen sein

Das Kämpfen, auch mit dem Stock, sollte die Hälfte der Darsteller beherrschen, muss also intensiv geprobt werden. Das gilt auch für das Reiten, schließlich sollen einige Pferde die Bühne beleben. Wie überhaupt viel Leben, auch tierisches, sich dort tummeln wird.

So könnte es auch Robin Hood ausgesehen haben: Das Lagerfeuer brannte am Alten Sportplatz beim ersten Treffen der Spieler des nächsten Sömmersdorfer Sommertheaters.
Foto: Silvia Eidel | So könnte es auch Robin Hood ausgesehen haben: Das Lagerfeuer brannte am Alten Sportplatz beim ersten Treffen der Spieler des nächsten Sömmersdorfer Sommertheaters.

31 männliche und 19 weibliche Rollenfiguren sowie eine Kinderrolle sind zu besetzen: so bekannte wie Robin Hood, Lady Marian, Little John, Bruder Tuck oder Will Scarlet, darüber hinaus aber auch zahlreiche Statisten für Dorfbewohner, Heilerinnen, Geächtete, Soldaten, Diener oder Kreuzritter.

Marius Mergenthal spielt die Hauptrolle

Eine Hauptrolle ist bereits gesetzt: Marius Mergenthal wurde von der Regie ausgewählt, den Robin Hood zu spielen. "Er verkörpert vieles, was diese Figur ausmacht", sagte Beyer über den sportlichen 26-jährigen, der zuletzt als Satan beim Passionsspiel 2018 beeindruckte: er lasse sich leidenschaftlich auf das Spiel ein, sei intensiv, mutig und habe einen guten Blick für die Gemeinschaft. "Das wird eine coole Sache", freute sich Marius Mergenthal vor allem auf das Zusammensein mit Freunden, mit jungen und alten Sömmersdorfern auf und hinter der Bühne. "Ein paar Muskeln muss ich allerdings noch hintrainieren", lachte der Wirtschaftsinformatiker.

Mit irischen Klängen sorgte Musiker Conrad O'Connell (rechts) am Lagerfeuer für Athmosphäre.
Foto: Silvia Eidel | Mit irischen Klängen sorgte Musiker Conrad O'Connell (rechts) am Lagerfeuer für Athmosphäre.

Als Sömmersdorfer Besonderheit wird wieder einmal live gespielte Musik die Handlung mittragen und die Atmosphäre intensivieren. Einen Vorgeschmack auf mittelalterliche Klänge erhielten die Zuhörer vom Coburger Musiker Conrad O’Connell, der gemeinsam mit Hans Beyer in den Sherwood Forest entführte. Spätestens bei "Wisky in the Jar" waren die Sömmersdorfer Sänger begeistert dabei.

Für die Übernahme der Schirmherrschaft für das Sommertheater 2021, Robin Hood", erhielt Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck (Mitte) von Regisseur Herrmann J. Vief (links) und Vorstandsmitglied Norbert Mergenthal einen Schirm mit Feder an der Spitze.
Foto: Silvia Eidel | Für die Übernahme der Schirmherrschaft für das Sommertheater 2021, Robin Hood", erhielt Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck (Mitte) von Regisseur Herrmann J.

Natürlich bewegt auch das Thema Corona den Vereinsvorstand und die Regie. "Wir gehen davon aus, dass wir nächstes Jahr spielen", unterstrichen beide. "Wir müssen jetzt anfangen, wann denn sonst?", fragte Regisseurin Beyer. Ansonsten könne man den Kulturbereich gleich ganz liegen lassen. Aber die Menschen bräuchten diese Begegnungen.

Einen Vorgeschmack auf die Live-Musik bei "Robin Hood" boten die beiden Musiker Hans Beyer (rechts) und Conrad O'Connell.
Foto: Silvia Eidel | Einen Vorgeschmack auf die Live-Musik bei "Robin Hood" boten die beiden Musiker Hans Beyer (rechts) und Conrad O'Connell.

Man habe einen Plan B im Hinterkopf, sagte Norbert Mergenthal für den Vorstand. "Wir laufen nicht blind in dieses Projekt hinein".

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sömmersdorf
Silvia Eidel
Bogenschießen
Freilichttheater
Freude
Gerhard Eck
Kreativität
Musiker
Mut
Passion
Passionsspiele
Passionsspielvereine
Robin Hood
Satan
Tiere und Tierwelt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top