zurück
Schweinfurt
Fakten-Check: Werden ukrainische Flüchtlinge besser behandelt als Geflüchtete aus anderen Ländern?
Derzeit kursieren Gerüchte, dass Geflüchtete aus der Ukraine mehr Geld bekommen als andere Flüchtlinge. Was ist da dran? Und dürfen Menschen aus der Ukraine wirklich umsonst Taxi fahren?
Mehr als 310.000 Einreisen von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine hat das Bundesinnenministerium bis 6. April dokumentiert. Wie viele Geflüchtete tatsächlich in Deutschland sind, lässt sich aber nicht genau sagen. Das Foto ist Mitte März an der Anker-Einrichtung bei Geldersheim entstanden.
Foto: Anand Anders | Mehr als 310.000 Einreisen von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine hat das Bundesinnenministerium bis 6. April dokumentiert. Wie viele Geflüchtete tatsächlich in Deutschland sind, lässt sich aber nicht genau sagen.
Irene Spiegel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:27 Uhr

Geflüchtete aus der Ukraine werden in Deutschland willkommen geheißen und mit offenen Armen empfangen. Die Hilfsbereitschaft ist groß, doch die Solidarität bekommt Risse. Es werden Stimmen laut, die Flüchtlinge würden besser behandelt als andere Geflüchtete - etwa aus Syrien -, sie würden mehr Geld erhalten und Sonderrechte genießen. Doch stimmt das? Diese Redaktion hat bei der Ausländerbehörde und dem Sozialamt im Landratsamt Schweinfurt nachgefragt, welche Regeln für geflüchtete Menschen aus der Ukraine gelten, welche Geldleistungen sie erhalten – und welche Unterschiede es zu Asylbewerberinnen und Asylbewerbern aus anderen Ländern gibt.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar