zurück
Gerolzhofen
Beim ersten Mal hat's Klick gemacht: So schnell kam Melvin Langmaier zu seiner Ausbildung in Gerolzhofen
Am Mittwoch findet die zweite Nacht der Ausbildung statt. Für viele Unternehmen war die Premiere im Vorjahr ein Erfolg. Ein Fall sticht besonders heraus.
Melvin Langmaier hat durch die Nacht der Ausbildung erstmals Kontakt zu seinem heutigen Arbeitgeber geknüpft. Der 24-Jährige ist von der Veranstaltung überzeugt.
Foto: Daniel Peter | Melvin Langmaier hat durch die Nacht der Ausbildung erstmals Kontakt zu seinem heutigen Arbeitgeber geknüpft. Der 24-Jährige ist von der Veranstaltung überzeugt.
Mia Schrader
 |  aktualisiert: 15.03.2024 02:51 Uhr

Durch die Nacht der Ausbildung einen Azubi gewinnen – das erhoffen sich wohl alle beteiligten Unternehmen. Während viele Firmen zum zweiten Mal teilnehmen und vom Konzept überzeugt sind, sind andere in diesem Jahr neu dabei. Manche jedoch haben sich auch gegen eine erneute Teilnahme entschieden.

Besonders erfolgreich war die Nacht der Ausbildung 2023 für Melvin Langmaier. Nachdem er diese besucht hatte, hat er sich bei K&K Software in Gerolzhofen beworben. Der 24-Jährige aus Zeil am Main hat im vergangenen Jahr eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei dem IT-Dienstleister begonnen.

Azubi Melvin Langmaier: "Gute Chance, in die Firma reinzuschauen"

Nachdem er auf der Firmen-Website auf die Nacht der Ausbildung gestoßen war, entschloss er sich im Unternehmen vorbeizuschauen, um einen ersten Einblick zu erhalten. Schon davor war für ihn klar, dass er etwas im Softwarebereich machen möchte. So interessiert er sich schon lange hobbymäßig für das Programmieren: "Ich habe in meiner Freizeit schon sehr viel programmiert", sagt Langmaier. 

Bei der Nacht der Ausbildung hat es dann direkt "gematcht". Dort konnte er sich mittels eines Speed-Datings vorstellen und das Unternehmen durch Gespräche besser kennenlernen. Davon war der 24-Jährige sofort überzeugt und bewarb sich noch direkt an diesem Abend. Das Event ist für ihn "eine sehr gute Chance, in die Firma reinzuschauen", man erhalte dadurch, so Langmaier, einen besseren Einblick als auf Ausbildungsmessen, wo man nur von einem Stand zum Nächsten gehe.

Anschließend wurde er zum Assessment eingeladen und setzte sich dort gegen weitere Bewerber durch, sodass er seine Ausbildung im September schließlich beginnen konnte. Mit der Ausbildung, die im dualen System abläuft, ist Melvin Langmaier aktuell "sehr zufrieden". Es gehe sehr familiär zu, bei Problemen könne man sich an jeden wenden, und auch von der flachen Hierarchie ist der Azubi angetan. Daher möchte der angehende Fachinformatiker nach seiner Ausbildung gerne weiter bei dem IT-Dienstleister bleiben.

Die Firma K&K versucht sich den Bedürfnisse der Jugend anzupassen

Firmenchef Arnulf Koch (rechts) ist zufrieden mit seinem Azubi Melvin Langmaier (links). Er erhofft sich auch in diesem Jahr wieder Bewerber durch die Nacht der Ausbildung zu gewinnen.
Foto: Daniel Peter | Firmenchef Arnulf Koch (rechts) ist zufrieden mit seinem Azubi Melvin Langmaier (links). Er erhofft sich auch in diesem Jahr wieder Bewerber durch die Nacht der Ausbildung zu gewinnen.

Auch der Firmenchef von K&K, Arnulf Koch, ist sehr zufrieden mit seinem Auszubildenden: "Er ist eine Bereicherung." Koch erhofft sich, auch bei der Neuauflage der Veranstaltung, wieder Nachwuchs für seine Firma gewinnen zu können. Da in der IT-Branche immer wieder Mitarbeiter von großen Unternehmen wie Microsoft oder Google umworben werden, sind besonders die Kleineren in der Branche vom Fachkräftemangel betroffen.

Um sich attraktiv aufzustellen, versucht er sein Unternehmen auf die Bedürfnisse der heutigen Jugend einzustellen. So setzt der Firmenchef weniger auf Sachleistungen und mehr auf Wertschätzung, Ehrlichkeit, Eigenverantwortung und auf die persönliche Ebene. Diese Werte vermitteln Koch und seine Teamleiter in persönlichen und ungezwungenen Gesprächen auch bei der Nacht der Ausbildung. 

Nicht alle Unternehmen waren erfolgreich bei ihrer Suche

Doch nicht alle Unternehmen haben 2023 einen Azubi in Folge der Veranstaltung gefunden. So erging es dem Schleifmittelhersteller Saint-Gobain. Trotzdem war man nach Auskunft der Personalreferentin Barbara Hahn angenehm überrascht, wie die Veranstaltung angenommen wurde. Derartig gute Besucherzahlen hatte die Firma nicht erwartet, sie nimmt bei der 2. Nacht der Ausbildung erneut teil. 

In diesem Jahr sind zudem einige Betriebe zum ersten Mal dabei, wie Nadja's Beauty Etagen. Das Kosmetikstudio ist aktuell auf der Suche nach einem Azubi. Inhaberin Nadja Horn möchte außerdem auf die dreijährige Kosmetikausbildung, die es noch nicht allzu lange gibt, aufmerksam machen.

Es gibt aber dennoch Betriebe, die mit der Nacht der Ausbildung im vergangenen Jahr nicht zufrieden waren. So ist die Firma Detsch aus Gerolzhofen einer von vier Betrieben, die sich gegen eine erneute Teilnahme entschieden haben. Auf Anfrage teilt das Unternehmen mit, dass man sich erhofft habe, Lehrlinge zu gewinnen, dabei allerdings keinen Erfolg hatte.

Außerdem seien einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne ernsthafte Absichten im Unternehmen vorbeigekommen. Grundsätzlich aber bewertet die Firma es als positiv, dass solch eine Veranstaltung in Gerolzhofen angeboten wird.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Mia Schrader
Google
IT-Dienstleister
Lehrlinge
Microsoft
Softwarebranche
Unternehmen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top