Ob neue Leitungen, Fernwärmeausbau oder Sanierungen – an Baustellen mangelt es im Schweinfurter Stadtbild aktuell nicht. Und in den kommenden Wochen und Monaten könnte noch die ein oder andere hinzukommen. Auf Anwohnerinnen und Anwohner und Pendlerinnen und Pendler kommen damit einige Umleitungen und Vollsperrungen zu. Ein Überblick über einige der größeren Baustellen, die im Stadtgebiet Schweinfurt momentan laufen, und wo weitere anstehen.
1. Sanierung und Umgestaltung der Hauptstraße in Oberndorf
Eigentlich hätten die Arbeiten zur Sanierung und Umgestaltung der Hauptstraße in Oberndorf bereits Anfang Mai beginnen sollen. Doch das Unternehmen, das vom städtischen Tiefbauamt beauftragt worden war, hatte nicht fristgerecht mit den Arbeiten begonnen. Mittlerweile laufen die Baumaßnahmen an dem rund 650 Meter langen Teilstück zwischen den Einmündungen Werkstraße und Am Oberndorfer Weiher aber.
Die Hauptstraße ist in dieser Zeit für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Der Verkehr wird über die Engelbert-Fries-Straße und die Werkstraße umgeleitet. Das für Dezember geplante Bauende soll laut Tiefbauamt aber trotz des verzögerten Baubeginns eingehalten werden.
2. Auffahrtsast Landwehrstraße zur Gunnar-Wester-Straße
Auch die Arbeiten an der Auffahrtsstraße von der Ernst-Sachs-Straße/Landwehrstraße auf die Gunnar-Wester-Straße in Richtung Stadtgalerie sind nach einer Verzögerung mittlerweile im Gange. Die Stadtwerke Schweinfurt wollen hier eine anliegende Stromstation auflösen. Dafür müssen zwei Schächte zur Demontage geöffnet und die Straßenoberfläche anschließend wiederhergestellt werden. Die Sperrung des Auffahrtsastes ist laut den Stadtwerken Schweinfurt noch bis 14. Juni geplant.
3. Wasserleitungs- und Kanalsanierung an der Gutermann-Promenade
An der Gutermann-Promenade steht die Sanierung der Wasserleitungen und des Kanals an. Laut den Stadtwerken Schweinfurt wird derzeit die Wasser-Notversorgung eingerichtet. Ende Mai seien bereits die bestehenden Wasserleitungen am Rusterberg über mehrere Tage hinweg jeweils abends abgetrennt worden, um die Einschränkungen für den Verkehr möglichst gering zu halten, heißt es seitens der Stadtwerke.
Die weiteren Arbeiten in der Gutermann-Promenade zwischen der Maxbrücke und dem Beginn der Grünanlage sollen voraussichtlich bis Ende Juli dauern. In dieser Zeit werden der Mainrad- sowie der Fußgängerweg komplett gesperrt und über die Brückenstraße, Judengasse, Rosengasse, Fischerrain, Schultestraße, Bahnhof-Mitte umgeleitet.
4. Netzausbau und Sanierung in der Schützen-, Klingenbrunn- und Jägerstraße
Im Bereich Schützenstraße, Am Vogelschuß, Klingenbrunnstraße und Jägerstraße haben die Arbeiten zum Ausbau des Fernwärme- und Glasfasernetzes begonnen. Aktuell laufen in einem ersten Bauabschnitt die Tiefbauarbeiten in der Schützenstraße. Hierfür gilt nach Angaben der Stadtwerke Schweinfurt bis voraussichtlich Ende Juli eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Deutschhöfer Straße. Die Parkplätze am Straßenrand entfallen in der Zeit. Im zweiten Bauabschnitt von voraussichtlich Ende Juli bis Ende September soll laut den Stadtwerken eine abschnittsweise Sperrung in der Jägerstraße folgen.
5. Fernwärmeausbau am John-F.-Kennedy-Ring
Noch bis voraussichtlich November sollen die Arbeiten zum Ausbau des Fernwärme- und Glasfasernetzes sowie die Deckensanierung im Bereich Wirsingstraße, John-F.-Kennedy-Ring und Danzigstraße andauern. "Um Einschränkungen für den Straßenverkehr auf dem John-F.-Kennedy-Ring zu vermeiden, wurde hier extra eine Spülbohrung unter der Straße durchgeführt", heißt es seitens der Stadtwerke.
Für den zweiten Bauabschnitt zwischen Juni und November ist eine halbseitige Sperrung der Wirsingstraße stadteinwärts geplant. Für Fußgängerinnen und Fußgänger stünden nach Angaben der Stadtwerke Fußgängerbrücken zur Verfügung. Die Bushaltestellen in der Wirsingstraße sowie in der Johann-Georg-Gademann-Straße sind für diesen Zeitraum außer Betrieb.
6. Vorarbeiten für das Grüne Band am Schelmsrasen
Weiterhin in Gange sind auch die Vorarbeiten für die Umgestaltung des Kreuzungsbereiches Nikolaus-Hofmann-Straße und Schelmsrasen als Teil des Projekts "Grünes Band". Hierfür erneuern die Stadtwerke Schweinfurt im Vorfeld die Strom-, Gas- und Wasserleitungen und bauen in diesem Bereich das Glasfasernetz weiter aus.
Aktuell wird ein Wasserkreuz in der Einmündung Schelmsrasen/Nikolaus-Hofmann-Straße getauscht. Die Nikolaus-Hofmann-Straße bleibt nach Angaben der Stadtwerke für diesen Zeitraum beidseitig befahrbar. Für den Schelmsrasen gilt weiterhin eine Einbahnstraßenregelung stadtauswärts. Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende des Jahres geplant.
7. Neugestaltung der Geh- und Radwege in der Fehr-, Schützen- und Klingenbrunnstraße
Im Bereich Fehrstraße, Schützenstraße und Klingenbrunnstraße stehen Arbeiten zur Erneuerung der Geh- und Radwege an. Geplant ist laut Tiefbauamt der Stadt Schweinfurt, den Gehweg in Fahrtrichtung bergauf so zu verbreitern, dass dieser künftig auch von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden kann. Für die anschließende Erneuerung der Asphaltdecke seien zwei kurze Vollsperrungen, voraussichtlich an den ersten beiden Augustwochenenden, vorgesehen.
8. Pfeilersanierung an der A70-Brücke über die Europa-Allee
Die Sanierung des Autobahnabschnitts auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Schweinfurt-Bergrheinfeld und Schweinfurt Zentrum hat bereits seit August 2023 immer wieder für stockenden Verkehr gesorgt. An der A70 sind die Arbeiten mittlerweile abgeschlossen. Jetzt hat die Sanierung der Brückenpfeiler begonnen. Laut der Autobahn GmbH Niederlassung Nordbayern sollen die Arbeiten bis Ende September andauern. Dafür wird auf der Europa-Allee jeweils ein Fahrstreifen gesperrt und der Radweg verlegt.
9. Sanierung eines Teilabschnitts der B 286 zwischen Zentrum und Hafen
Anfang Juli steht Schweinfurt dann eine weitere große Vollsperrung bevor. Auf der B 286 zwischen der A70-Anschlussstelle Schweinfurt Zentrum und Schweinfurt Hafen soll die Fahrbahndecke erneuert werden. Dafür müsse der Teilabschnitt voraussichtlich zwischen dem 1. und dem 26. Juli in beide Richtungen voll gesperrt werden, teilt das Staatliche Bauamt mit auf Nachfrage. Der Verkehr wird zum Teil über Sennfeld umgeleitet.