Die Stadt hat ein umfangreiches Bündel an Baumaßnahmen geschnürt, die im Jahr 2022 umgesetzt werden sollen. Da geht es um Straßenbau und Fernwärmeausbau ebenso wie um Versorgungsleitungen und Breitband. Nicht zu vergessen ist der Start der Theatersanierung, die einige Jahre dauern soll.
Darüber hinaus sind in 2022 noch die Anlage des Grünzugs in Askren Manor, die Begrünung der Eselshöhe West und die Sanierung der Wasserleitung in den Kleingärten am Baggersee geplant. Es werden außerdem weitere E-Ladesäulen installiert sowie Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Die Sanierung der Maxbrücke ist übrigens erst für nach der Landesgartenschau 2026 vorgesehen.
Ernst-Sachs-Straße wird teilgesperrt
Viele der Arbeiten werden den Straßenverkehr nicht allzu sehr einschränken, einige aber schon. Beispielsweise gehen die Straßenbauarbeiten in der Ernst-Sachs-Straße weiter, diesmal zwischen Hahnenhügelbrücke und der Straße Obere Weiden. Von August bis Oktober wird es stadtauswärts eine Einbahnstraßenregelung und in Gegenrichtung eine Umleitung über die Uferstraße geben.
In der Luitpoldstraße gibt es wegen des Baus des Amtsgerichts ganzjährig die rechte Fahrspur stadteinwärts nicht mehr, in der Bauerngasse fallen von März bis Oktober wegen des Fernwärmeausbaus Parkplätze weg und an der Autobahnanschlussstelle Hafen ist für Mai und Juni eine Brückensanierung geplant. Zu welchen Einschränkungen es kommen wird, ist noch unklar.
Zusätzlich zu den 16 verkehrsrelevanten Baumaßnahmen, von denen wir nur einige erwähnt haben, sind für das kommende Jahr laut einer Mitteilung der Stadt weitere Arbeiten im Stadtgebiet geplant.
Die Erneuerung von Stromkabeln mit Breitbandausbau am Deutschhof (April – Dezember), am Bergl (Februar bis September) und in der Lessing-, Kant-, Leibniz- und Gorch-Fock-Straße (März – November).
Die Erneuerungen von Gas-, Wasser- und Stromleitungen inklusive Breitbandausbau in der Zeppelin-, Karl-Fichtel-, Karl-Schemmrich-Straße (März – November) und im Klingenweg (Januar – August). Geplant sind die Erneuerung der Versorgungsleitungen am Kührasen, die Stilllegung der Wasserleitung am Rusterberg mit Gutermann-Promenade, die Inlinersanierung der Wasserleitung am Hochbehälter am Hainig / Hainleinstraße (etwa zwei Monate im Zeitfenster April – Oktober), die Erneuerung der Fernwärme-, Wasser- und Stromleitungen in der Oskar-von-Miller-Straße (April – August) und die Erneuerung der Stromleitungen am Steinberg (März bis Juni).
Zudem erneuert der Servicebetrieb in folgenden Straßen die Fahrbahndeckenschicht: Maibacher Straße 11-27, Karl-Peters-Straße 1-17, Lessingstraße 1-19, Fritz-Soldmann-Straße zwischen Bauverein und Blaue Leite, Friedrich-Pfister-Straße, Karl-Fichtel-Straße zwischen Friedrich-Pfister-Straße und Schulgasse, Nutzweg (Gehweg) und Schelmsrasen 1 – 13 (Gehweg).
Die komplette Aufstellung der geplanten Arbeiten gibt es auf der Homepage der Stadt im Bereich Rathaus/Pressestelle/Bürgerinformationen.