zurück
Schweinfurt
Alt, allein und einsam: Für viele Menschen ist Weihnachten das Fest der Einsamkeit
Was tun, wenn man sich oft allein fühlt? Wenn man Sorgen hat? Oder Zukunftsangst? Im Gesprächsladen am Marktplatz in Schweinfurt können Menschen "einfach mal reden".
'Zu uns kann jeder kommen, der ein Gespräch will', sagt Lorenz Hummel, der seit September 2020 den Gesprächsladen am Marktplatz in Schweinfurt leitet. In diesem Jahr wurden hier schon 1300 intensive Gespräche geführt.
Foto: Torsten Leukert | "Zu uns kann jeder kommen, der ein Gespräch will", sagt Lorenz Hummel, der seit September 2020 den Gesprächsladen am Marktplatz in Schweinfurt leitet. In diesem Jahr wurden hier schon 1300 intensive Gespräche geführt.
Irene Spiegel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:41 Uhr

Viele Menschen sind einsam, haben Kummer oder gar Existenzangst. An Weihnachten ist es ganz besonders schlimm. Für manche ist Weihnachten das Fest der Einsamkeit. Manchmal braucht man dann einen Menschen, mit dem man einfach nur mal reden kann. Im Gesprächsladen am Schweinfurter Marktplatz gibt es Menschen, die Zeit haben, die zuhören, mit denen man einfach mal reden kann, über Gott und die Welt, über eine Erkrankung, übers Älterwerden oder über Familienprobleme. Die Gespräche sind anonym, vertraulich und kostenlos. "Zu uns kann jeder kommen, der ein Gespräch will", sagt Lorenz Hummel, der seit September 2020 den Gesprächsladen leitet. Bei einem Besuch erzählt er, welche Sorgen die Menschen haben und wie sich die Probleme verändert haben.    

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar