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Oberschwarzach
Abenteuer Antarktis: Warum das Tempolimit  auf der Südpol-Autobahn bei 40  km/h liegt
Die Fahrzeugflotte betriebsbereit zu halten, ist eine Aufgabe von Johannes Schötz aus Oberschwarzach auf der Polarstation Neumayer III – und eine Herausforderung.
Ob Ice-Truck, Pistenbully oder Skidoo: Elektrotechniker Johannes Schötz aus Oberschwarzach ist verantwortlich für den Fuhrpark auf der deutschen Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis.
Foto: Johannes Schötz | Ob Ice-Truck, Pistenbully oder Skidoo: Elektrotechniker Johannes Schötz aus Oberschwarzach ist verantwortlich für den Fuhrpark auf der deutschen Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis.
Stefan Pfister
 |  aktualisiert: 20.06.2024 02:51 Uhr

Wie hält man eigentlich die Technik an einem der kältesten Orte dieser Welt am Laufen? Elektrotechniker Johannes Schötz aus Oberschwarzach ist genau dafür in der Antarktis. Seit Dezember kümmert er sich um den technischen Betrieb der deutschen Polarforschungsstation Neumayer III. Dazu zählt auch der Fuhrpark, von dem er diesmal der Redaktion berichtet.

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