Das Weinfest vom 19. bis 22. Juli auf dem historischen Marktplatz in Gerolzhofen trägt als Beinamen einen liebevoll gemeinten Superlativ: "Weinfest in Frankens größter Weinstube". Fakt ist auf jeden Fall, dass auf dem Gebietsweinfest in der einstigen Kreisstadt Weine aus dem gesamten umgebenden Anbaugebiet ausgeschenkt werden. Es gibt dort erlesene Tropfen von der Mainschleife bis zu den Hängen des Steigerwalds.
Zudem besticht das Gerolzhöfer Weinfest in seiner 48. Auflage wieder mit seinem Ambiente im Herzen der Altstadt und dem angrenzenden Spitalgarten. In ausgelassener, aber auch romantischer Atmosphäre und begleitet von einem abwechslungsreichen Musikprogramm lässt es sich hier besonders stimmungsvoll in Gemeinschaft schöppeln.
Was ist das Besondere am Gerolzhöfer Weinfest?
Ganz einfach: Es ist ein Spektakel für die ganze Familie. Für die Erwachsenen werden ein Musikprogramm auf dem Marktplatz und im Spitalgarten sowie ein gemeinsamer musikalischer Frühschoppen am Sonntag ab 11 Uhr angeboten. Für den Spaß der kleinen Besucherinnen und Besucher sorgen ein Karussell und eine Schießbude am Hauptportal der Stadtpfarrkirche und ein Süßigkeitenstand vor dem Modehaus Iff.
Wenn es Abend wird, sorgen die Lichterketten der Giebelbeleuchtung an den umliegenden Häusern für stimmungsvolle Akzente. Durch die vielen kleinen Lichter entsteht eine romantische Atmosphäre – eine perfekte Kulisse also für ein lauschiges Date mit der Liebsten oder dem Liebsten.
Welche Weine und Speisen erwarten die Gäste?
In gemütlicher Atmosphäre kann man vier Tage lang ausgewählte Weine der Region Weinpanorama Steigerwald probieren. Während die örtlichen Vereine TV und FC sowie der Weinbauverein Gerolzhofen auf dem Marktplatz ihre Weinstände betreiben, bietet im Spitalgarten der Tennisclub Rot-Weiß Weinspezialitäten. Am Sonntag gibt es dort zusätzlich eine Kaffeebar mit selbstgebackenen Kuchen und Torten. Für Gäste, die es gerne etwas prickelnder mögen: Der Sportangelclub Steigerwald versorgt in der Spitalstraße die Gäste mit Secco und Wein-Cocktails. Sommerliche Cocktails mit und ohne Alkohol gibt's am Marktplatz vor der Kirche. Und wem das besser schmeckt: Die Gerolzhöfer Feuerwehr schenkt am Marktplatz heimisches Bier aus.
Auch kulinarisch wird für jeden Geschmack etwas geboten: Neben fränkischen Spezialitäten wie Steaks, Bratwürsten und Broten mit Schnitzel oder Gerupftem und belegten Stangen, findet man auch Pizza, Burger, Crêpes, Flammkuchen, Kebab oder Fisch.
Welches Musikprogramm und welche Darbietungen sind geplant?
Neben den gewohnten Bühnen auf dem Marktplatz und im Spitalgarten gibt es zwei weitere Bereiche mit alternativen Musikangeboten: den Spitalhof (neu) und wie im Vorjahr die Kirchgasse.
Marktplatz:
Medici Twin Tub (Freitag, 19 bis 24 Uhr)
DJ FliXxe (Samstag, 17.45 bis 19.45 Uhr)
Brass Brachial (Samstag, 20 bis 1 Uhr)
Blaskapelle Mönchstockheim (Sonntag 11 bis 14 Uhr)
Majorettes (Sonntag, 14.15 bis 14.45 Uhr)
PopChor'n (Sonntag, 15 bis 16 Uhr)
Deschawü (Sonntag, 19 bis 23 Uhr)
Heaven (Montag, 19 bis 24 Uhr)
Spitalgarten:
DLL Bänd feat. Steffi List (Freitag, 19 bis 24 Uhr)
Rocktankstelle (Samstag, 19 bis 1 Uhr)
Zumba Kids (Sonntag, 13.30 bis 14 Uhr)
Tim Mohr fürs Kinderohr (Sonntag, 14.15 bis 15.15 Uhr)
Majorettes Kids (15.30 bis 16 Uhr)
Wulli & Sonja Quartett (19 bis 23 Uhr)
Soul 7even (Montag, 19 bis 24 Uhr)
Spitalhof:
Etoiledeneige (Freitag, 19 bis 24 Uhr)
Swingin' Friends (Samstag, 20 bis 24 Uhr)
Alex Boldin (Sonntag, 19 bis 23 Uhr)
GlitzerHerz (Montag, 19 bis 24 Uhr)
Kirchgasse:
DJ Svesh & Friends (Freitag, 19 bis 24 Uhr)
DJ ChrisXtian (Samstag, 19.30 bis 1 Uhr)
Plattenparty (Sonntag, 19 bis 23 Uhr)
Secret Vinyl (Montag, 19 bis 24 Uhr)
Was ist neu in diesem Jahr?
Die heimelig wirkende Atmosphäre im überschaubaren Spitalhof bietet sich dafür geradezu an: Dort steht in diesem Jahr neben den Musik-Angeboten auf dem Marktplatz, im Spitalgarten und in der Kirchgasse eine vierte Bühne. Das Konzept bietet einen Act pro Abend und bietet dort eher ruhige Töne – von Chansons, Folk, Jazz, Blues bis zur Akustikgitarre, aber auch Schlager der 1950er bis 80er zum Abschluss am Montagabend.
Um es nicht zu vergessen: Für die im April gekrönte Gerolzhöfer Weinprinzessin Johanna Würfel ist es das erste Weinfest als Symbolfigur und ein ganz besonderes Heimspiel.
Wo lässt es sich am besten parken?
Es wird empfohlen, die kostenfreien öffentlichen Parkplätze im Umfeld der Gerolzhöfer Altstadt anzufahren. Diese befinden sich an der Kreuzung Alitzheimer Straße/Nördliche Allee (Parkplatz P8), am Friedhof in der Kaplan-Jäger-Straße (P9), an der Kreuzung Dingolshäuser Straße/Berliner Straße (P&R-Parkplatz, P2), in der Schallfelder Straße, an der Kreuzung zum Lülsfelder Weg (P3), in der Bürgermeister-Weigand-Straße (P5) sowie am ehemaligen Bahnhof in der Bahnhofstraße (P6). Und auch der öffentliche Parkplatz an der Verwaltungsgemeinschaft (Anfahrt über die Weiße-Turm-Straße) bietet Parkflächen inmitten der Altstadt.