zurück
Schweinfurt
13 Fragen zu Photovoltaik auf Balkon, Terrasse oder im Garten
Mini-Photovoltaikanlagen produzieren Strom für den Eigengebrauch. Fast alle können solche Anlagen fast überall montieren. Was man dazu wissen sollte und wie man richtig vorgeht.
Eine Photovoltaikanlage muss nicht immer auf dem Dach befestigt werden, sie kann auch am Balkon, im Garten oder auf der Terrasse angebracht werden. Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt: Solarmodule können auch als Vordach dienen oder als Tischplatte in den Balkontisch integriert werden.
Foto: iKratos Solar und Energietechnik GmbH | Eine Photovoltaikanlage muss nicht immer auf dem Dach befestigt werden, sie kann auch am Balkon, im Garten oder auf der Terrasse angebracht werden.
Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:17 Uhr

Mieter haben selten die Möglichkeit, Photovoltaikmodule auf das Hausdach anzubringen. Für sie, aber auch für alle anderen, gibt es eine Möglichkeit, Solarstrom zum Eigengebrauch zu erzeugen. Das versprechen Balkonsolaranlagen, fachlich "Stecker-Solargeräte" genannt. Sie benötigen fast keinen Platz und können praktisch überall montiert werden. Mit den Balkonsolaranlagen lassen sich nicht nur Stromkosten sparen, sie sind gleichzeitig ein lokaler Beitrag zur Energiewende. Bei der digitalen Veranstaltung "Wie holen wir die Sonne vom Balkon" im Rahmen des Wattbewerbs, an dem die Stadt Schweinfurt teilnimmt, stellte Christian Dürschner, Gutachter für PV-Anlagen, die Steckersolargeräte vor.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar