Die äußeren Bedingungen waren optimal. Die Sonne schien, aber zu heiß wurde es auch nicht. Und so kamen einige hundert Gäste, um die traditionelle Bergmesse am Schweinfurter Haus zu erleben. In diesem Jahr gestaltete Wortgottesdienstleiterin Renate Schmitt den religiösen Teil, mit dem das Fest eröffnet wurde.
Dann wurde es im Biergarten vor dem beliebten Wanderziel gemütlich. Als Ehrengäste wurden Eva Böhm, stellvertretende Landrätin aus Rhön-Grabfeld, Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remmelé und der dritten Bürgermeister der Marktgemeinde Oberelsbach, Martin Mandewirth, begrüßt. Gemeinsam mit vielen Wanderfreunde aus nah und fern und den Rhönklub-Verantwortlichen aus Schweinfurt genossen sie das gemütliche Ambiente und den herrlichen Ausblick über die Rhön.
Neues Pächterpaar vorgestellt
In diesem Jahr bot die Bergmesse auch den passenden Rahmen, das Schweinfurter Haus offiziell wiederzueröffnen, das im Zuge eines Pächterwechsels in den vergangenen Wochen geschlossen war. So wurde der Anlass auch genutzt, das neue Pächterpaar, Faranak und Gernot Astaraki, vorzustellen.
Die neuen Pächter nutzten die Gelegenheit, um ihr kulinarisches Können zu beweisen. Wie die Vorsitzende des Rhönklub-Zweigvereins, Josefine Friedrich, berichtete, waren die Gäste und Wanderer begeistert. Sie jedenfalls habe keine negativen Stimmen gehört. "Jetzt können wieder endlich wieder hinaufgehen", sei durchgehend der Tenor der Besucher gewesen. Entsprechend lautete das Fazit von Friedrich: "Das Bergfest heuer war ein voller Erfolg."