zurück
Mellrichstadt
Trauer in Mellrichstadt: Rudolf Mauder, beliebter Lehrer, Museumsleiter und Ehrenbürger der Stadt, ist gestorben
Rudolf Mauder war ein engagierter Pädagoge: Neben dem Unterricht an der Grundschule hat er im Heimatmuseum Salzhaus Geschichte lebendig gemacht. Nun ist er mit 83 Jahren gestorben.
Der gestrenge Dorfschulmeister war eine Paraderolle von Rudolf Mauder im Heimatmuseum Salzhaus in Mellrichstadt. Dort ließ er Geschichte lebendig werden und zeigte, wie früher mit Gänsefedern geschrieben wurde.
Foto: Eckhard Heise (Archiv) | Der gestrenge Dorfschulmeister war eine Paraderolle von Rudolf Mauder im Heimatmuseum Salzhaus in Mellrichstadt. Dort ließ er Geschichte lebendig werden und zeigte, wie früher mit Gänsefedern geschrieben wurde.
Simone Stock
 |  aktualisiert: 20.03.2025 02:38 Uhr

Das Salzhaus war ihm eine Herzensangelegenheit: Rudolf Mauder, der sich selbst als "Mellrichstädter mit Leib und Seele" bezeichnete, hat das Heimatmuseum im Brügel aufgebaut und darin Geschichte lebendig gemacht. Die Stadt hat seine Verdienste mit der Ernennung zum Ehrenbürger gewürdigt. Viele Mellrichstädter werden sich auch gern an den Lehrer Rudolf Mauder erinnern. Unzähligen Schülergenerationen hat der beliebte Pädagoge Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht. Entsprechend groß ist die Trauer in der Stadt: Am Sonntag, 9. März, ist Rudolf Mauder im Alter von 83 Jahren gestorben.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar