Es läuft offenbar rund bei der queeren Community in Rhön-Grabfeld: Angefangen hatte alles mit einem Stammtisch rund um das queer sein in der Bar Peggys Wohnzimmer in Bad Neustadt, zu dem aber manches Mal nur eine Handvoll Personen kamen. Inzwischen sind laut Madlen Wittmann, zweite Vorsitzende des Vereins "Pride NES e. V.", regelmäßig 25 bis 30 Gäste dabei. Seit dem 3. Mai 2023 ist der Verein außerdem offiziell im Vereinsregister eingetragen und inzwischen ist die Vereins-Internetseite online. Mit dem "Fest der Vielfalt" soll das erste große Event des Clubs folgen.
Was ist das Ziel des Festes und wo findet es statt?
Den "Tag der Vielfalt" möchten die Mitglieder des frisch gegründeten Vereins nach Aussage von Madlen Wittmann nutzen, um sich bei der Bevölkerung vorzustellen. Außerdem soll die Vielfalt des Lebens und der Menschen gefeiert werden. Eingeladen sind sowohl queere als auch nicht-queere Menschen. Bei der Ausrichtung wird Pride NES von weiteren Vereinen wie der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld unterstützt. Das Fest, bei dem es auch verschiedene kulinarische Angebote gibt, beginnt am Samstag, 1. Juli, um 12 Uhr im Bildhäuser Hof in Bad Neustadt.
Was erwartet Besucherinnen und Besucher?
Weil es dem Verein Pride NES ein Anliegen ist, miteinander über queeres Leben ins Gespräch zu kommen, soll es beim Tag der Vielfalt Aufklärung rund um das Thema LGBRQI+ (Anmerkung der Redaktion: Die Abkürzung steht für die englischen Begriffe für lesbisch, schwul, bisexuell, transgeschlechtlich, queer, intersexuell) geben. Mitglieder von LGBTQ-Vereinen aus dem Umkreis kommen zum Austausch nach Bad Neustadt.
Außerdem ist die HIV/Aids-Hilfe vor Ort, die Lebenshilfe Rhön-Grabfeld wird sich vorstellen und Bürgermeister Michael Werner eine Rede halten. Zur Unterhaltung ist beispielsweise eine Drag Show geplant und es sind Angebote für Kinder – unter anderem Kinderschminken, Goldschürfen und Basteln – im Programm, "sodass das Fest in all seiner Vielfalt zelebriert werden kann", sagt Madlen Wittmann. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Wie sieht das musikalische Programm aus?
Ab 12 Uhr treten DJs wie A. Wex und CJ Rob Unique auf. Als besonderen Gast hat der Verein Pride NES die Musikerin Steffi List für einen Auftritt am frühen Abend engagiert. Die "Rockröhre aus Unterfranken" seit weit über die queere Szene hinaus bekannt und werde das Fest der Vielfalt perfekt abrunden, so Wittmann. Mit einer Aftershowparty im Stile der 1990er-Jahre ab 21 Uhr soll der Abend ausklingen.
Personen, die den Verein bei dem Fest unterstützen möchten, finden Infos auf der Instagram- und Internetseite von Pride NES oder können über info@pride-nes.de anfragen.