Zehn Wochen sind eine lange Zeit: So lange werden Bauabschnitt 1 und 2 der Sanierung der BayWa-Kreuzung voraussichtlich in Anspruch nehmen. In dieser Zeit ist die meistbefahrene Kreuzung Rhön-Grabfelds nahezu vollständig gesperrt. Passierbar ist währenddessen nur die Rechtsabbiegespur von der Innenstadt Richtung Mellrichstadt. Aus Mellrichstadt und Herschfeld kommend wird der Verkehr großräumig umgeleitet.
Abgesehen von der offiziell ausgeschilderten Umleitung gibt es natürlich andere Möglichkeiten, die Großbaustelle zu umfahren. Offiziell erwünscht ist das nicht unbedingt: "Wir sind froh um jeden, der dort nicht fährt", hatte es Manfred Rott vom Staatlichen Bauamt Schweinfurt mit Blick auf schwächere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer oder Fußgänger formuliert. Zulässig ist die Nutzung dieser Ausweichrouten aber durchaus, wenn auch zwei davon nur eingeschränkt für Fahrzeuge über fünf Tonnen.
4 (+1) Routen im Test: Wie fährt man am Schlauesten von der Geis-Kreuzung zum Busbahnhof?
Am Tag des Baubeginns, am Montagnachmittag zwischen 16 Uhr und 18 Uhr, hat diese Redaktion fünf Testfahrten zwischen Geis-Kreuzung und Busbahnhof unternommen und die Strecken bezüglich Dauer und Länge verglichen. Am Ende kamen vier Routenoptionen in die engere Auswahl.
Das Ergebnis: Während die Distanzen mit zwei bis zu elf Kilometern bei den vier getesteten Routen deutlich variierten, lagen die Strecken zeitlich mit 15 beziehungsweise 17 Minuten sehr nah beieinander. Klar ist: Unsere Testfahrt ist nur eine Momentaufnahme, die Zeiten variieren je nach Verkehrsaufkommen.
Für Ortsunkundige und entspannte Verkehrsteilnehmer: die offizielle Umleitungsstrecke
Am weitesten und längsten ist mit elf Kilometern Länge und 17 Minuten Fahrzeit die offiziell ausgeschilderte Westumfahrung Bad Neustadts. Ab der Geis-Kreuzung führt sie Verkehrsteilnehmer über die Bundesstraße 279, schließlich über die NES 55 nach Brendlorenzen, die NES 8 Richtung Leutershausen und die NES 21 durch Hohenroth an den Kreisel an den Bad Neustädter Ortseingang im Süden der Stadt.
Ideal ist diese Variante für Ortsunkundige, aber auch für Menschen, die gerne entspannt fahren und dafür lieber eine Minute mehr in Kauf nehme. Einzige Unwägbarkeit: Ein Traktor oder Lkw vor einem, die einen ausbremsen.
Die kürzeste, aber nicht schnellste Variante: die Ausweichroute über den Bahnhof
Am kürzesten ist mit zwei Kilometern die Ausweichroute vom Herschfelder Kreisel über Siemens- und Bahnhofsstraße. Die Strecke ist aktuell als Einbahnstraße ausgewiesen und nur Richtung Stadtmitte befahrbar. Warnung vorab: Fahrvergnügen sieht anders aus: Im Stop-and-Go-Modus quälen sich die Autos dort mitunter so langsam wie Fußgänger voran. Eine Situation, die sich bei Siemens-Schichtende noch zuspitzen dürfte.
Auf Höhe Bahnhof drängt sich schon mal überraschend ein Bus oder Taxi vorbei. Rad- und Motorradfahrer versuchen, kleinste Lücken zu nutzen. Wer aus Rederstraße oder Pecht-Parkplatz in die verstopfte Siemensstraße einscheren möchte, braucht das Mitgefühl der anderen Verkehrsteilnehmer. Mit 16 Minuten Fahrdauer zum Testzeitpunkt sparte diese Variante gegenüber der offiziell ausgewiesenen Strecke nur eine Minute Fahrzeit ein.
Zwei Zwischenoptionen kürzen durch Bad Neustädter Wohngebiete ab
Je nachdem, wohin Pkw-Fahrer in Bad Neustadt möchten, könnten sie darüber hinaus zwei mit sieben Kilometern und 15 Minuten Fahrzeit nahezu gleichwertigen Zwischenoptionen nutzen. Fahrzeuge über fünf Tonnen sind dabei praktisch außen vor. Beide Wegstrecken sind anfangs mit der offiziell ausgewiesenen Umleitung identisch.
Variante 1 führt ab Brendlorenzen auf der Hauptstraße, über die Brücken-, Garten- und Goethestraße Richtung Innenstadt. Variante 2 biegt etwas später auf Höhe Abzweig Querbachshof Richtung Gartenstadt auf die Rhönstraße, folgt dieser durch die Gartenstadt bis sie zur Jahnstraße wird, passiert den Schulberg und schert am Ende in die Schweinfurter Straße Richtung Innenstadt ein.
Obacht: Beide Varianten führen durchs Wohngebiet! Entsprechend muss mit Radfahrern und parkenden Autos am Straßenrand gerechnet werden. Auch auf Rechts-vor-Links-Regelungen ist zu achten.
Welche Option es gar nicht erst ins Ranking schaffte und warum
Nicht ganz unter den Tisch fallen soll eine Fahroption, die es nicht in das Ranking geschafft hat: Zwar kommt man von Herschfeld über Dürrnhof, Rödelmaier, Löhrieth nach Mühlbach, allerdings sind Teile der zu nutzenden Straßen nur für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben – was man angesichts der Verkehrsdichte dort kaum annehmen würde. So viel sei getrost verraten: Mit 19 Minuten Fahrzeit und 15 Kilometern Strecke war diese Option sowieso nicht sonderlich attraktiv.
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