Das Schuljahr ist geschafft, die Noten sind verteilt, jetzt haben sich alle die Sommerpause mehr als verdient. Die ideale Gelegenheit für Oma und Opa, um einen besonderen Tag mit ihren Enkelkindern zu verbringen und mit den Kleinen etwas Tolles zu unternehmen. Wer noch nicht weiß, wohin es gehen soll, für den hat diese Redaktion 6 passende Ausflug-Tipps in Rhön-Grabfeld und Umgebung zusammengestellt.
1. Kinderkino und Indoor-Spielplatz mit Bowlen im Rhön-Park-Hotel
Jeden Dienstag und Donnerstag bietet das Rhön-Park-Hotel auf der Rother Kuppe bei Roth ein kostenloses Kinderkino in der Rhön-Arena mit Popcornmaschine und Rhöner Eis sowie freiem Eintritt ins Rhön-Play Spielparadies mit Kleinkindbereich ab 18 Uhr an. Das Hotel hat für diese Zeit die Öffnungszeiten auf 22 Uhr verlängert. Übrigens: Auf der Bowlingbahn des Hotels lassen sich auch ein paar schöne Stunden verbringen. Am besten vorher anmelden.
2. Burglauer: Spielen, fit werden und Spaß haben mit Finnenweg und Sportgeräten
In der Natur macht Bewegung am meisten Spaß. Das dachten sich auch der Vereinsring und die Gemeinde Burglauer als Initiatoren des Burgläurer Mehrgenerationen-Spielplatzes. Seit kurzem können Groß und Klein auf dem Spielplatz kurz nach dem Ortseingang an verschiedenen Outdoor-Geräten ihre Fitness trainieren. Zu den sieben Fitness-Stationen gehört unter anderem eine Beinpresse. Ergänzt wird das Spielplatz-Areal noch von Fußballtoren, einem Volleyballfeld und einem Finnenweg, auf welchem die Fußmotorik trainiert werden kann.
3. Nüdlingen bei Bad Kissingen: Barbie-Ausstellung für große und kleine Puppenfans
Spätestens seit dem Barbie-Film im vergangenen Jahr sind sie wieder in viele Spielzimmer eingezogen: die berühmte Barbie, ihr Freund Ken und andere Varianten der Plastik-Puppen. Wer die große Vielfalt dieser Spielzeugfiguren kennenlernen möchte, ist in Nüdlingen richtig. Dort öffnet noch bis 11. August jeden Sonntagnachmittag eine Ausstellung mit 230 Exemplaren der Kultpuppe. Zu sehen ist unter anderem auch das mit mehreren tausend Euro teuerste Kleid, das Barbie je getragen hat.
4. Tann in der hessischen Rhön: Spielen, Minigolfen, Klettern und Naschen im Rhönräuberpark
Wenn das Wetter nicht zum Freibadspaß einlädt, bringt der Rhönräuberpark im hessischen Tann in der Rhön Abwechslung in den Alltag. Der Indoor-Spielplatz beinhaltet Spieltürme, Hüpfburgen, Kartbahn, Rutschen und Beschäftigungsmöglichkeiten auch für kleinere Kinder. Außerdem gibt es ein Kletterlabyrinth und den mit Schwarzlicht beleuchteten "Zauberwald". Des Weiteren steht eine Indoor-Minigolfanlage zur Verfügung. Im Rhön-Dorf-Café mit Laden und Manufaktur direkt nebenan können Oma, Opa und Enkel zusehen, wie Schokolade, Bonbons und Marmelade hergestellt werden, Naschen ist erlaubt.
5. Wandern durch die Rhön: Passende Erlebnistouren für Oma/Opa und ihre Enkel
Tourentipps gibt es für Rhön-Wanderungen unzählige. Nur: Die wenigsten eignen sich für Familien, weil Kids oft der lange Atem fehlt, den es für klassischen Rundwege wie die Extratouren braucht. Nicht "Strecke"– "entdecke!" muss das Motto einer kindertauglichen Wanderung lauten. Drei Routenvorschläge dieser Redaktion eignen sich besonders für noch halbwegs mobile Großeltern und ihre Enkel: Panoramablicke und malerische Rhön-Landschaften bieten beispielsweise die Schwarzen Bergen. Dort sind Berghaus Rhön, Würzburger Haus und Kissinger Hütte mit dem Auto gut erreichbar. Ein sagenumwobener Wasserfall und ein Schaubergwerk warten auf einer kleinen, etwa 6 Kilometer langen Wanderroute zwischen dem Wanderparkplatz Holzberghof und Rothsee. Durchs Moor waten und ein klein wenig schaudern können Kids und ihre Großeltern auf dem etwa 3 Kilometer langen Holzbohlenweg am Schwarzen Moor bei Fladungen.
6. Der Klassiker: Ein Trip in den Märchenwald Sambachshof
An die 40.000 Besucherinnen und Besucher tauchten 2023 im Märchenwald Samsbachshof in eine andere Welt. Der Freizeitpark ist eine Institution im Grabfeld und weit darüber hinaus. Manche Oma und mancher Opa war selbst schon ganz verzückt im Märchenwald unterwegs. Umso mehr bietet sich ein generationenübergreifender Besuch in den Ferien an. Der Märchenwald Sambachshof ist bis 13. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch an Feiertagen und Brückentagen.