Rund 900 Badegäste haben am vergangenen Sonntag Abkühlung im Mellrichstädter Freibad gesucht. Unbekannte hatten derweil ganz anderes im Sinn: Sie waren auf das Eintrittsgeld der Schwimmbadbesucher aus. In der Nacht von Sonntag auf Montag brachen sie in den Eingangsbereich des Schwimmbads ein und rissen den Kassenautomaten aus der Wand.
Um 6.50 Uhr entdeckte ein Bauarbeiter auf dem Weg zur Arbeit im benachbarten Gesundheitsstudio den Schaden. Wie er im Gespräch mit dieser Redaktion mitteilt, stand die Tür zum Eingang offen, jede Menge Münzgeld war am Boden verstreut. Schleifspuren und weitere Münzen führten über die Eingangsrampe nach draußen zum Parkplatz, wo der Automat offensichtlich auf ein Fahrzeug geladen wurde.
In der Wand zum Schwimmbadeingang in Mellrichstadt klafft ein großes Loch
Laut Polizei haben die Täter die gläserne Eingangstüre zum Schwimmbad aufgehebelt und den elektrischen Kassenautomaten, der am Boden und an der Wand verschraubt war, abgerissen. Nun hängt Kabelwerk aus der Wand, in der ein großes Loch klafft. Den Tatzeitraum grenzt die Polizei auf Sonntag, 21 Uhr, bis Montag, kurz vor 7 Uhr, ein.
Wie der stellvertretende Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Mellrichstadt Thomas Pfennig am Montagnachmittag mitteilte, war der Automat bis dato noch nicht wieder aufgetaucht. "Wir haben die Straßengräben in der Umgebung abgesucht, den Automaten aber bislang nicht gefunden", so Pfennig. Den Schaden beziffert er auf mehrere tausend Euro.
Wie im Film: Schleif- und Geldspur führt zum Parkplatz des Mellrichstädter Schwimmbads
Auch wenn die Diebe mehrere hundert Euro an Münzwechselgeld erbeutet haben: Die große Kasse blieb ihnen verwehrt. "Das meiste der Tageseinnahmen wird abends aus dem Automaten genommen", sagt Bademeisterin Kerstin Cabut.
Sie begann ihren Dienst im Schwimmbad am Montag um 7 Uhr und zeigte sich am Mittag immer noch fassungslos: "Du denkst, du bist in einem Film. Einen Automaten aufzubrechen, ist das eine. Aber den Automaten gleich ganz mitzunehmen, Schleif- und Geldspuren inklusive, das ist doch unglaublich. Schließlich sind wir hier in Mellrichstadt", sagt die Bademeisterin kopfschüttelnd.
Schwimmbad bleibt geöffnet: Mitarbeiter sitzen nun an der Kasse
Die Täter wussten aber wohl, dass derzeit wenig Verkehr auf der am Schwimmbad vorbeiführenden Straße herrscht. Diese wird als Stadtumgehung genutzt und ist derzeit in einem Teilstück gesperrt. "Mit Publikumsverkehr mussten die Einbrecher kaum rechnen", bestätigt Thomas Pfennig, da der Verkehr durch die Stadt umgeleitet wird.
Für Bürgermeister Michael Kraus kam eine Schließung des Mellrichstädter Freibads nach dem Einbruch nicht in Frage. "Bei der jetzigen Hitze bleibt das Bad natürlich offen", versichert er. Mitarbeiter kassieren nun den Schwimmbadeintritt im Eingangsbereich ab, bis ein neuer Automat aufgestellt wird.
Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag etwas gesehen haben, was mit der Tat in Verbindung stehen könnte. Hinweise an die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. (09776) 8060.