Am Samstag, 12. August, werden im Muschelgrund, einem stillgelegten Steinbruch in Strahlungen, die Felswände vibrieren. Allerdings wird an diesem Tag keine Sprengung für die Vibrationen verantwortlich sein, sondern das Festival "La Cantera". Diese Redaktion hat die wichtigsten Informationen zu dem Musikevent zusammengestellt, das in diesem Jahr zum vierten Mal stattfinden wird.
Wann und wo findet das La Cantera statt?
Das La Cantera-Festival (Anmerkung der Redaktion: "La Cantera" heißt auf Deutsch "Der Steinbruch") findet als Open Air im Muschelgrund in Strahlungen statt. Laut Felix Beck vom Veranstalter "FMC Eventechnik" ist es die besondere Atmosphäre, die das Festival auszeichnet. "Die Location ist definitiv einzigartig. Auch, dass alle aus dem Dorf mit anpacken ist etwas Besonderes – jeder zieht mit", sagt Felix Beck. Beginn ist am Samstag, 12. August, um 16 Uhr, das Ende ist für Sonntag, 13. August, 2 Uhr, geplant.
Wer sind die Veranstalter des La Cantera?
Die Organisation übernimmt die FMC-Eventtechnik GbR, Hauptsponsor ist die Firma Steinbach. Die Essens- und Getränkestände werden von Vereinen und regionalen Partnern betrieben. Rund 100 Strahlunger Bürger sind an den Festivaltagen selbst sowie in der Vor- und Nachbereitung aktiv. Dabei helfen laut Felix Beck schon die Jüngsten mit: Am Samstagmittag unterstützt zum Beispiel die kleine Garde beim Saubermachen.
Welche Neuerungen gibt es im Vergleich zu den Vorjahren?
2023 wird erstmals bereits am Freitag, 11. August, um 21 Uhr ein musikalisches Programm angeboten. Das eigentliche Festival am Samstag, 12. August, beginnt um 16 Uhr und damit vier Stunden später als in den Vorjahren, dafür kann bis 2 Uhr statt wie bisher bis 22 Uhr gefeiert werden. "Eine ganze Woche aufzubauen, um dann einen Nachmittag lang zu feiern, das stand nicht wirklich im Verhältnis", begründet Felix Beck. Mit den Änderungen lohne sich der große Aufwand – vor allem für Deko und Beleuchtung – eher, so die Hoffnung der Veranstalter.
Wie viele Gäste werden erwartet?
Letztes Jahr kamen nach Aussage von Felix Beck knapp 900 Gäste. Die Verantwortlichen hoffen, am Festivalsamstag erstmals die 1000-Besucher-Marke zu knacken: "Platz haben wir genug und unser Sicherheitskonzept ist für 2500 Besucherinnen und Besucher ausgelegt."
Was wird musikalisch geboten?
Am Freitag legt DJ Daniel Milow "All-Mixed-Up-Beats" auf. Weiter geht es am Samstag mit Musik aus der House- und Techno-Szene von den international bekannten Hauptacts Sascha Braemer und Cioz. Außerdem legen mit Phyl, Curd Weiss, M.i.A sowie Flokati und Fedabeatz DJs aus der Region auf.
Wie kommen Interessierte an Tickets?
Tickets für die "Are you ready"-Party am Freitag, 11. August, gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Für den Samstag können im Vorverkauf online Tickets erworben werden, es werden aber auch an diesem Tag noch vor Ort Karten verkauft.
Wo können Besucherinnen und Besucher parken?
Parkplätze werden auf der Wiese neben der Einfahrt zum Muschelgrund ausgewiesen, außerdem können Besucher ihre Autos im Ort parken.