zurück
Mellrichstadt
Pappert kommt nach Mellrichstadt: Bäckerei plant Filiale mit Außenterrasse am Aldi-Parkplatz
Nach einer ersten Standortsuche vor zwei Jahren steht nun fest: Die Rhöner Großbäckerei siedelt sich im Bereich der Supermärkte in der Thüringer Straße an.
Die Bäckerei Pappert kommt nach Mellrichstadt und errichtet eine Filiale mit Außenterrasse auf dem Aldi-Parkplatz.
Foto: Simone Stock | Die Bäckerei Pappert kommt nach Mellrichstadt und errichtet eine Filiale mit Außenterrasse auf dem Aldi-Parkplatz.
Simone Stock
 |  aktualisiert: 24.05.2024 02:53 Uhr

Mellrichstadt bekommt eine neue Bäckerei-Filiale mit Café und überdachter Außenterrasse neben dem Aldi-Discounter. Die Großbäckerei Pappert aus Poppenhausen eröffnet hier ihre erste Filiale im Stadtgebiet. Mit der Drogerie Rossmann befinden sich dann künftig drei Geschäfte auf dem Grundstück in der Thüringer Straße 29.

Das Gebäude wird angrenzend an die Liefer-Zufahrt des Lebensmittel-Discounters, unterhalb der Kik-Filiale, gebaut. Bürgermeister Michael Kraus stellte dem Gremium in der Stadtratssitzung die Pläne vor.

Neubau in Mellrichstadt braucht Platz: 22 Parkplätze fallen weg

Die neue Bäckerei-Filiale ist als eingeschossiges Gebäude geplant, die Grundfläche beträgt knapp 162 Quadratmeter. Die Außenterrasse wird 33 Quadratmeter groß. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert.

22 Stellplätze fallen durch den Bau im nordöstlichen Bereich des Supermarktes weg. "Das könnte eng werden", prognostizierten einige Stadtratsmitglieder hinsichtlich der Frage, ob die restlichen Parkflächen für die Kunden von Aldi, Rossmann und künftig Pappert noch ausreichend sind. Laut Bürgermeister Kraus habe es eine Ermittlung des Gesamtbedarfs an benötigten Parkplätzen für alle drei Geschäfte nach der Garagen- und Stellplatzverordnung gegeben. Das Ergebnis: Nach dem Bau der Bäckerei-Filiale plus Terrasse stehen noch 83 Parkplätze auf dem Areal zur Verfügung – 40 mehr, als vorgehalten werden müssen.

Vor zwei Jahren gab es schon mal Gespräche

Dass Pappert nun nach Mellrichstadt kommt, hat laut Stadtchef eine Vorgeschichte. Schon vor zwei Jahren habe die Bäckerei Interesse gezeigt, eine Filiale in der Stadt zu eröffnen. "Wir haben damals versucht, Leerstände in der Innenstadt an den Mann beziehungsweise den Bäcker zu bringen", so Kraus. Pappert habe hier allerdings einige Kriterien für eine Geschäftseröffnung als nicht erfüllt angesehen. "Die Filiale sollte an einer Ortseinfallstraße liegen, in der ein hohes Verkehrsaufkommen herrscht. Ein weiteres Thema waren Parkplätze vor der Tür", informierte der Stadtchef über frühere Gespräche.   

Jetzt wird außerhalb neben Aldi gebaut. "Die Vorgaben für eine Baugenehmigung werden erfüllt", so Kraus, entsprechend hatte auch das Gremium keine Einwände.

Ausgleichsflächen wurden im Außenbereich des Areals geschaffen  

Wie berichtet, will sich die Geis-Gruppe in Mellrichstadt ansiedeln und plant einen Warehouse-Campus auf dem ehemaligen Kasernengelände im Hainberg-Areal. Mit insgesamt 29.000 Quadratmetern Fläche soll eine große Logistik-Anlage entstehen, in der Waren eingelagert und weiterverteilt werden. Der Stadtrat hatte für das geplante Vorhaben im Februar den Bebauungsplan Gewerbegebiet "Hainberg-Areal" geändert.

Für die geplanten Warenlager müssen drei leerstehende Kompaniegebäude und die Turnhalle am Exerzierplatz weichen, ebenso das zum Teil bereits abgerissene ehemalige Kasino. Ein viertes, bereits zum Teil eingefallenes Kompaniegebäude, wird ebenfalls abgebrochen, dort sollen Parkflächen für die Mitarbeiter entstehen. Eine Grünfläche in dem Bereich wird in die Planung einbezogen, entsprechende Ausgleichsflächen im Außenbereich der Kaserne wurden bereits geschaffen.

Thomas Finger, EDV-Beauftragter der Verwaltungsgemeinschaft, stellte in der Stadtratssitzung die neue Mellrichstadt-App vor.
Foto: Simone Stock | Thomas Finger, EDV-Beauftragter der Verwaltungsgemeinschaft, stellte in der Stadtratssitzung die neue Mellrichstadt-App vor.

Das Gremium beschloss nun die vom Büro Franke und Messmer ausgearbeitete Planung als Vorentwurf für die erste Änderung des Bebauungsplans. Somit ist eine frühzeitige Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Behörden möglich.

Sanitätshaus am Marktplatz in Mellrichstadt wird umbenannt

Das Sanitätshaus Brünner wurde zum Jahreswechsel von der Firma Häusner aus Schweinfurt übernommen. Das hat auch Auswirkungen auf die Filiale in Mellrichstadt, die am Marktplatz weiterbetrieben wird: Die vorhandenen Werbeanlagen sollen entsprechend umbeschriftet werden. Das Gremium gab dafür grünes Licht.

Alles über Mellrichstadt auf dem Smartphone: Die Mellrichstadt-App ist am Start. Thomas Finger, EDV-Beauftragter der Verwaltungsgemeinschaft, stellte den Bürgervertretern das neue Angebot mit allen Details vor. Die Bürgerinnen und Bürger können sich die App ab sofort im Store herunterladen.  

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Simone Stock
Aldi Gruppe
Filialen
Großbäckereien und Bäckereiketten
Stadt Mellrichstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top