„Ein Eröffnungstag, wie man ihn sich wünscht“, freute sich eine Mitarbeiterin des neuen Drogeriemarkts in Mellrichstadt über den großen Kundenandrang. Am Samstag öffnete nach knapp neunmonatiger Bauzeit neben Aldi in der Thüringer Straße die Rossmann-Filiale erstmals ihre Türen.
Lange haben die Mellrichstädter darauf gewartet. Jetzt endlich, nach über drei Jahren, ist die drogerielose Zeit in der Stadt beendet. Die neue Rossmann-Drogerie schließt damit die Lücke, die seit dem Aus der Schlecker-Filiale am Marktplatz 2012 klaffte.
Seit 7 Uhr war das Mitarbeiter-Team in der Filiale auf den Beinen, um noch letzte Vorbereitungen für die Eröffnung zu treffen. Aber auch zahlreiche Kunden warteten bereits lange vor 8 Uhr vor der Verkaufsstelle. Sie wollten nun endlich hinein in den rund 680 Quadratmeter großen, nagelneuen Drogeriemarkt mit seiner Produktvielfalt. Viele wollten auch zu den Ersten gehören, die von den Sonderaktionen und Rabatten anlässlich der Neueröffnung profitierten.
Schon eine halbe Stunde nach Marktöffnung hatten nahezu 100 Kunden die Kassen passiert. Der Kundenandrang steigerte sich allerdings noch. Im Laufe des Vormittags wurde es draußen schwierig, noch einen freien Parkplatz zu ergattern, und drinnen füllten sich die weiträumig angelegten Gänge zwischen den Verkaufsregalen mit ganzen Scharen von Kunden. An den Kassen bildeten sich lange Schlangen.
„Die Mellrichstädter Filiale gehört zu der neuen Generation der Rossmann-Filialen, mit komplett verändertem, kundenfreundlichem Ladendesign“, verriet Rossmann-Bezirksleiterin Deborah Lawson-Störmer. Und in der Tat zeigten sich die Kunden in Mellrichstadt vom Ambiente des neuen Drogeriemarkts begeistert: edel, modern, hell, großzügig, mit sehr viel Platz zwischen den Verkaufsregalen und einem breit aufgestellten Sortiment, das Haar- und Körperpflege-Produkte, Kosmetik, Parfüm, Babynahrung und -pflege, Hygieneprodukte sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel umfasst und einen Foto-Shop bietet. Auch eine Reihe von Lebensmitteln und Zeitschriften gibt es in der Filiale zu kaufen.
Das neue Rossmann-Konzept kennt eine 62-jährige Mellrichstädter Kundin schon aus Berlin, wo sie sich häufiger aufhält. Dass ihr nun die gleiche Produktauswahl daheim zur Verfügung steht, findet sie toll. Sie gehörte zu den ersten Drogeriekunden, wie auch eine 16 Jahre alte Schülerin aus Willmars, die am Samstagmorgen extra früh aufgestanden war, um die Eröffnung nicht zu verpassen. Ihr gefällt das neue Ladendesign ebenso gut wie einer Mutter und ihrer 20-jährigen Tochter, die sich ebenfalls darüber freuen, endlich wieder eine Drogerie vor Ort zu haben.
„Sehr gut sortiert“, waren sich auch drei junge Leute einig, die sich am Samstag bei Rossmann mit Pflegeprodukten für die Urlaubsreise eindeckten. „Wir mussten sonst immer bis nach Bad Neustadt fahren. Schön, dass wir in Mellrichstadt jetzt wieder eine gut sortierte Drogerie haben“, so der Tenor.
Natürlich wollten auch sie sich nicht die vielen Eröffnungsangebote und Rabatt-Aktionen entgehen lassen. Zum Einstand gab es Gratis-Verkostungen an einem Bio- und einem Weinstand. Viele kostenlose Proben wurden verteilt, und vor dem Eingangsbereich hatte das Promotion-Team mit seinem Leiter Mario Rothe einen Schnäppchenmarkt-Verkauf mit freien Preisen aufgebaut.
Auf alle Einkäufe gab es einen Preisnachlass von zehn Prozent. Und an den vier Fototerminals konnten sich die Kunden von Filialleiterin Silvia Fischer das Erstellen von Bildern, Fotobüchern oder Kalendern erklären lassen. Die ersten zehn Fotos am Sofortausdruck-Gerät waren für jeden Kunden gratis.
Im Übrigen gelten die zahlreichen Eröffnungsangebote und Sonderaktionen noch die ganze Woche.