zurück
Schweinfurt
Inhaberwechsel: Häusner übernimmt Sanitätshaus Brünner
Von einer Familie zur anderen: Patrick und Michaela Häusner übernehmen das traditionsreiche Sanitätshaus Brünner. Was sich für die neuen Inhaber nun ändert.
Das Sanitätshaus Häusner übernimmt zum Jahreswechsel den Branchenpartner Brünner. Die Inhaber bei der symbolischen Schlüsselübergabe mit (von links)  Carmen und Tilo Brünner sowie Patrick und Michaela  Häusner.
Foto: Josef Schäfer | Das Sanitätshaus Häusner übernimmt zum Jahreswechsel den Branchenpartner Brünner. Die Inhaber bei der symbolischen Schlüsselübergabe mit (von links)  Carmen und Tilo Brünner sowie Patrick und Michaela  Häusner.
Josef Schäfer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:40 Uhr

Nach über 100 Jahren geht eine Ära zu Ende: Carmen und Tilo Brünner geben ihr Sanitätshaus mit den dazugehörigen Filialen auf. Der Betrieb, der sich seit Gründung in Familienhand befindet, allerdings bleibt bestehen: Zum Jahreswechsel übernehmen Michaela und Patrick Häusner die Geschäfte und die etwa 40 Mitarbeitenden. Damit vergrößert sich das Unternehmen Häusner, das bereits Standorte in Schweinfurt und Lichtenfels unterhält, deutlich: Es wächst auf 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auch in der Struktur verändert sich das Betätigungsfeld des Ehepaars Häusner, das bislang in der weiteren Region hauptsächlich durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst aktiv war. Künftig betreibt es zehn Filialen in Unter- und Oberfranken. 

Viele interessierten sich für die Übernahme

Altersbedingt habe er sich schon seit Jahren nach möglichen Nachfolgern umgesehen, sagte Tilo Brünner bei einem Medientermin. Es habe in der Branche ein großes Interesse an der Übernahme gegeben. Er freue sich besonders, dass sich kein Klinikkonzern eingekauft habe, sondern mit Häusner ein Familienunternehmen den traditionsreichen Betrieb weiterführe. Daher ist er sich sicher, dass eine hohe Versorgungsqualität an Produkten wie Bandagen, Einlagen, Prothesen oder Rollatoren gesichert werden könne. Wenngleich es eine Herausforderung sei, aus zwei Unternehmen eines zu formen.

Brünner bedankte sich bei der Kundschaft und den Mitarbeitenden für die langjährige Zusammenarbeit. Die Brünner-Belegschaft sei bereits über den Schritt informiert. Das neue Inhaberpaar werde sich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch vor Weihnachten persönlich vorstellen.

Famlienbetriebe mit teils langer Tradition

Gegründet worden ist das Sanitätshaus Brünner in Sulzfeld; in den 1950-er Jahren erfolgte der Umzug nach Schweinfurt. Das Unternehmen hat sich danach auf acht Filialen ausgedehnt. Das Sanitätshaus Häusner gibt es seit 1990; 2020 hat es Patrick Häusner zusammen mit seiner Frau von seinen Eltern übernommen. Auch sein Bruder David ist in der Geschäftsleitung aktiv. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Josef Schäfer
Brüder
Familienunternehmen
Filialen
Wirtschaft in Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top