
Staubsauger sind mal defekt, Fernseher sind mal defekt – warum nicht auch mal ein Parkscheinautomat? An sich wäre es nicht besonders der Rede wert. Aber seit die neue Technik am Parkplatz kurz unterhalb des Klosters Kreuzberg Einzug gehalten hat, steht der Parkplatz für den Rhöner Hotspot unter besonderer Beobachtung.
Ein Facebook-Beitrag hat über das Wochenende rasche Verbreitung gefunden. Geschildert wird ein Vorfall am Parkplatz am Freitag, 31. März. Demnach wollten an diesem Tag mehrere Personen nach dem Kreuzbergbesuch an der Kasse bezahlen, was aber wegen eines Defektes nicht ging. Einige Tage später trudelten bei den Betroffenen jedoch "Knöllchen" ein. 45 Euro sollten bezahlt werden. Ein Facebook-Nutzer war über die Seite "Wir sind Rhön-Grabfeld und wir leben gerne hier" auf der Suche nach Leidensgenossen.
Knöllchen werden storniert
Hinter sich wusste er eine Reihe von Zeugen, die den Defekt ebenfalls bezeugen könnten, wie es in dem Facebook-Beitrag heißt. In Kommentaren wurde dort auch erklärt, dass der Landkreis Rhön-Grabfeld mit seinem Kommunalunternehmen Betreiber der Anlage ist.
Dort bestätigt man auf Anfrage dieser Redaktion den Vorfall. "Es gab stundenweise Probleme mit der Software", bestätigt eine Pressesprecherin. Vor allem hat sie eine gute Nachricht für die Betroffenen: "Die Nachverfolgungen vom 31. März werden storniert. Betroffene können sich bei Fragen hierzu gerne an das Kommunalunternehmen wenden", heißt es vom Landratsamt.
Keine größeren Zwischenfälle mit der Technik
Nach rund einem Vierteljahr zeigt man sich beim Kommunalunternehmen weitestgehend zufrieden mit dem neuen Parksystem per Videoüberwachung mit Kennzeichen-Scan. "Es sind bislang keine überdurchschnittlichen Beschwerden an das Kommunalunternehmen herangetragen worden. Ausfälle aufgrund von Stromausfällen kamen vereinzelt vor", so die Pressesprecherin weiter. Wer Fragen zu oder Probleme mit dem Parkautomaten am Kreuzberg hat, könne sich gerne an das Kommunalunternehmen wenden unter (09771) 63 69 00.
"Aufgrund von automatisierten Hinweisen, die das Kommunalunternehmen erhält, wenn Probleme auftreten, ist es möglich, auftretende Probleme auch kurzfristig zu lösen", heißt es weiter. Täglich steht stundenweise Personal bereit, um Hilfestellung für Gäste an den Automaten zu geben.