
Am Parkplatz Kloster Kreuzberg wurden kurz nach Weihnachten 2022 die neuen Parkautomaten in Betrieb genommen. Wie bedienerfreundlich ist das neue System? Welche Erfahrungen machen Autofahrerinnen und Autofahrer? Wird die Änderung positiv oder negativ aufgenommen? Sind die Automaten so leicht zu bedienen wie versprochen? Die Reaktionen sind gemischt. Die Bedienung finden die meisten zwar leicht, einige vermissen den Plausch mit dem freundlichen Parkplatzwärter.
David und Fabian Krone: Was ist mit dem Datenschutz?

David und Fabian Krone bedienen den Automaten problemlos. Fabian Krone: "Ich finde die Automaten gut, sie sind leicht zu bedienen. Das Nummernschild wird auf dem Display angezeigt, sobald man die ersten Buchstaben eingibt. Die Digitalisierung schreitet voran, das letzte Mal, als wir hier waren, gab es noch einen Parkwächter in dem Häuschen da vorne." Und David Krone meint: "Prinzipiell finde ich gut, dass der ganze Vorgang papierlos abläuft. Ich habe lediglich Bedenken wegen des Datenschutzes: Was geschieht mit den eingescannten Kennzeichen? Natürlich fällt dann auch ein weiterer Arbeitsplatz weg. Aber im Großen und Ganzen sehe ich die Neuerung positiv."
Bettina Bartik und Sven Völker: Ein Hinweis auf den Automaten wäre sinnvoll

Einige Anmerkungen haben Bettina Bartik und Sven Völker. "Prinzipiell finde ich den Automaten gut, aber das Ganze ist nicht auffällig genug aufgebaut. Wenn wir nicht zufällig nochmal hier um die Ecke geguckt hätten, wären wir rausgefahren, ohne zu zahlen. Da fehlt was! Der Preis ist in Ordnung", urteilt Bettina Bartik und Sven Völker fügt an: "Ich kenne ein ähnliches System aus dem Harz. Allerdings wird dort das Kennzeichen auf einem Display angezeigt und das System besser erklärt. Da weiß man gleich beim Reinfahren, wie es funktioniert. Es wäre gut, wenn es hier deutlicher gemacht werden würde."
Ludger Horstmann: Kennt solche Parksysteme bereits

Ludger Horstmann aus Rhede geht vollkommen entspannt mit der neuen Technologie um. "Wir haben ein ähnliches System in Bocholt bei uns in der Nähe. Der Parkautomat ist selbsterklärend, da sehe ich keine Probleme."
Alexander Zehe: System wurde verbessert

Alexander Zehe machte auch eine schlechte Erfahrung: "Das letzte Mal hat der Automat gesponnen, ich habe zweimal bezahlt, weil ich keine Bestätigung für meine Zahlung erhalten habe. Diesmal wurde eine Bestätigung angezeigt, es wurde also etwas verbessert, das ist gut!"
Petra Winter: Intuitiv und leicht zu bedienen

Petra Winter aus Bad Kissingen kommt gut mit dem neuen Parkautomaten klar. "Das System ist sehr intuitiv und entsprechend leicht zu bedienen. Umwelttechnisch finde ich vor allem gut, dass man sich zwar eine Quittung ausdrucken lassen kann, wenn man eine benötigt, es werden aber nicht grundlos Zettel ausgegeben, die dann sofort wieder weggeworfen werden."