Einmal als Koch am Nordpol arbeiten - davon träumte Kai Petersen aus Ostheim schon in seiner Jugend. Jetzt wurde sein Traum wahr - zumindest in gedruckter Form. In seinem neuesten Kinderbuch bricht der abenteuerlustige Koch Kai, der - wie sich unschwer erahnen lässt - nach seinem Erfinder benannt ist, zu einer kulinarischen Abenteuerreise auf, die ihn in die Arktis führt.
Passend zum arktischen Buchthema tobt ein eisiger Schneesturm rund um das Rhön Park Hotel oberhalb von Roth, wo Kai Petersen sein neuestes Bilderbuch in Reimform vorstellt. In der Hotellobby herrscht viel Betrieb: Familien mit Kindern, Rentnerpaare, Geschäftsleute in Anzügen und dazwischen ein Mann mit roter Kochmütze. In der einen Hand ein großer Korb mit buntem Gemüse, in der anderen zwei Kinderbücher. Es ist Kai Petersen, Koch für Caterings und seit der Corona-Pandemie auch Kinderbuchautor.
Die Idee zum Buch kam beim Winterspaziergang
Wie passt das denn zusammen? "Als junger Kochlehrling wollte ich eigentlich die Welt bereisen", erzählt Petersen. Doch das Leben oder besser gesagt die Liebe machte ihm einen Strich durch die Rechnung. "Ich lernte sehr früh meine Frau kennen", so Kai Petersen und strahlt dabei übers ganze Gesicht. Also blieb er. Der Liebe wegen.
Seine Träume von der großen weiten Welt lebt er jetzt in seinen Büchern aus. "Bei einem Winterspaziergang kam mir die Idee", verrät Kai Petersen. Nachdem seine Hauptfigur, der "tapfere Koch Kai", von seiner großen Fahrt im ersten Band zurückgekehrt, hört er von Wissenschaftlern einer Polarstation, die sich gerne gesund ernähren möchten. Er fasst den Entschluss, an den Nordpol zu reisen, um dort für die Forscher zu kochen. "Und erlebt so manches Abenteuer", so der Kinderbuchautor.
Familienprojekt und Herzensangelegenheit
Seine Lieblingsstelle hat sich Kai Petersen sogar zu Hause in groß an die Wand gehängt, verrät er. Wie bereits beim ersten Buch zeichnete seine Frau Dorothea die Bilder und seine Mutter Monika brachte sie anschließend mit Aquarellfarben zum Leuchten. "Es ist wieder ein Familienprojekt", sagt Petersen nicht ohne einen gewissen Stolz. Unterstützung gab es dabei von der Druckerei Mack aus Mellrichstadt, die das Buch produzierte. Und vom Rhön Park Hotel.
"Mir ist es eine Herzensangelegenheit, für die Gastronomie Nachwuchs anzulocken. Denn wer den Beruf nicht kennt, interessiert sich später auch nicht dafür", ist Kai Petersen der Meinung. Und die Resonanz gibt ihm recht: Die erste Auflage seines Bilderbuches "Der tapfere Koch Kai auf großer Fahrt" über 1200 Stück ist bereits fast vergriffen. Damals holte sich Kai Petersen einen Sterne-Koch mit ins Boot. Dieses Mal ist das Rhön Park Aktiv Resort mit von der Partie. "Meine Frau arbeitet hier und meine Eltern haben auch im Rhön Park Hotel gearbeitet. Hier habe ich meine Kindheit verbracht", erklärt Petersen den engen Bezug zum Hotel.
Selbst kochen ist kinderleicht
Selbst kochen ist in Zeiten von Fertigprodukten fast schon ein kleines Abenteuer. Vor allem für Kinder, weiß Kai Petersen. Deshalb bieten er und seine Ehefrau Dorothea, die im Bereich der Hotelanimation im Rhön Park Hotel arbeitet, auch Kinder-Kochkurse an. "Wir lesen die Geschichte vor, beantworten Fragen und dann wird gekocht!" Kartoffelpuffer mit Apfelmus zum Beispiel. So könnten Kinder einen positiven Bezug zu Lebensmitteln herstellen. Und lernen ganz nebenbei, wie lecker selbstgemachtes Essen schmecken kann.
Hoteldirektor Ben Baars weiß, wie wichtig es ist, jüngere Generationen für das Kochen zu begeistern. "Nicht alles kommt aus der Tüte. Wir kochen hier noch klassisch", betont Baars. Deshalb enthält Petersens Kinderbuch auch ein leckeres Rezept aus der Hotel-Küche. "Unser Hauptziel ist es, unseren Gästen über gewisse Angebote einen schönen Aufenthalt zu bieten", so der Hoteldirektor. Und der Kinder-Kochkurs sei eines dieser familienfreundlichen Angebote. Es "läuft gut", bestätigt Kai Petersen. Viele Familien nutzen dieses Angebot und "schätzen die lockere Art und Weise".
Endlich näher am Nachwuchs
Kai Petersen würde sich wünschen, dass seine Bücher überall in den Spielecken der Restaurants und Gastwirtschaften Einzug halten. "Es geht um den gemeinsamen Nachwuchs und darum, auf den Berufe aufmerksam zu machen", findet Petersen. "Deshalb wollen wir den Nachwuchs so früh wie möglich für das Thema begeistern."
Das Buch "Der tapfere Koch Kai am Nordpol" für Kinder von 2 bis 6 Jahre gibt es im Bürocenter Sterzinger in Mellrichstadt, in der Buchhandlung Schonder in Bischofsheim oder im Rhön Park Hotel, von wo es auf Wunsch auch verschickt werden kann. Außerdem kann es in vielen regionalen Büchereien ausgeliehen werden.