zurück
Ostheim
Eigenes Kinderbuch: Koch Kai Petersen erfüllt sich seinen Traum
Kai Petersen hat wegen der Pandemie viel freie Zeit. Da Müßiggang seine Sache nicht ist, hat er ein Herzensprojekt in die Tat umgesetzt. Was Sterne-Koch Bernhard Reiser dazu beitrug.
Kai Petersen und seine Frau Dorothea haben gemeinsam ein Kinderbuch herausgebracht. In diesem geht es um einen tapferen Koch, der sich auf große Fahrt begibt.
Foto: Björn Hein | Kai Petersen und seine Frau Dorothea haben gemeinsam ein Kinderbuch herausgebracht. In diesem geht es um einen tapferen Koch, der sich auf große Fahrt begibt.
Björn Hein
 |  aktualisiert: 08.02.2024 19:29 Uhr

Die Pandemie ist für alle eine Zumutung. Viele sind in Kurzarbeit und nicht nur die Gastronomie klagt unter den Auswirkungen von Corona. Allerdings haben viele Menschen in der Krise mehr Zeit. Für Kai Petersen aus Ostheim hatte dieser Umbruch weitreichende Folgen. "2020 haben wir uns entschlossen, die Krone in Ostheim zu schließen", erinnert er sich zurück. Vor Corona lief alles gut, mit viel Herzblut hatten er und seine Ehefrau Dorothea Petersen dafür gesorgt, dass sich die Gäste hier wohlfühlten. Mit der Krise und den Schließungen musste man jedoch umsatteln. "Es war die richtige Entscheidung, die wir getroffen haben", meint Dorothea Petersen. Auch, wenn sie gerne weitergemacht hätten.

Kai Petersen ist zwar immer noch mit Leib und Seele Koch, er ist jetzt aber beratend tätig. Mittlerweile arbeitet er im Lebensmittelgroßhandel bei der Firma Leyh in Ostheim, etwas, das ihm sehr viel Spaß macht. "Ich bin immer noch in der Branche, aber eben auf einem etwas anderen Posten", sagt er. Der Gastronomie ist er also weiterhin sehr verbunden. Außerdem führt er noch ein Catering-Unternehmen.

Zeit für neue Ufer

In der Pandemie hat Kai Petersen aber noch andere Dinge ausprobiert. "So habe ich beim Schäfer Kolb in Ginolfs im Stall mitgearbeitet", sagt er. Wenn er nach Hause kam, habe er zwar streng nach Schafen gerochen - "aber ich war glücklich, etwas zu tun zu haben und einmal etwas anderes ausprobieren zu können". Damit ihm die Decke nicht auf den Kopf fiel, jobbte er auch im Einzelhandel und räumte Regale ein. "Die Ruhe daheim war ich einfach nicht gewohnt. In der Gastronomie ist immer etwas los und ich war froh, dass ich etwas zu tun hatte und unter Menschen war", meint der ehemalige Chef der Krone.

'Der tapfere Koch Kai auf großer Fahrt'. So lautet der Titel des Kinderbuches, das nicht nur mit kreativen Texten, sondern auch mit wunderschönen Bildern zu überzeugen weiß.
Foto: Björn Hein | "Der tapfere Koch Kai auf großer Fahrt". So lautet der Titel des Kinderbuches, das nicht nur mit kreativen Texten, sondern auch mit wunderschönen Bildern zu überzeugen weiß.

In dieser Zeit reifte in Kai Petersen ein Entschluss, den er eigentlich schon lange in die Tat umsetzen wollte. Seit seiner Lehre zum Koch ist er Gastronom "mit Leib und Seele", wie er betont. Aber er sieht, dass die Gastronomie insgesamt Nachwuchssorgen hat. Deshalb wollte er sich einer besonderen Form der Nachwuchsarbeit widmen. "Man sieht in Kinderbüchern immer wieder Baggerfahrer, Lokomotivführer und Astronauten. Köche werden in Kinderbüchern meist nicht dargestellt", hat der Wahl-Ostheimer festgestellt. "Als meine Frau dann sagte: 'Du kannst keine Kinderbücher schreiben', war ich in meinem Stolz gekränkt und dachte: Warum eigentlich nicht?", so Petersen mit einem Lächeln.

Er begann also, sich eine Geschichte auszudenken und selbst zu reimen. Seine Frau Dorothea, die selbst eine sehr kreative Ader hat, zeichnete dazu liebevolle Bilder. "Allerdings hatte ich keine Zeit, die Bilder auch noch auszumalen", sagt die Mutter von vier Kindern. Doch davon ließ sich Kai Petersen natürlich nicht abschrecken. Da seine Mutter Monika ebenfalls künstlerisch veranlagt ist, übernahm die das Kolorieren. Und so wurden im Hause Petersen die Abende mit Reimen und Zeichnen verbracht. Immer überwacht von den strengen Augen der vier Kinder.

Sterne-Koch war mit im Boot

Mit ins Boot wurde auch Sterne-Koch Bernhard Reiser aus Würzburg geholt. Dieser kreierte für die Kinder ein einfach nachzukochendes Rezept. "Uns war außerdem von vorneherein klar, dass wir hier ein lokales Projekt umsetzen wollen", so Petersen. So erhielt er Unterstützung von der Druckerei Mack aus Mellrichstadt, die das Buch produzierte. "Ich mache das alles auf eigene Faust, erhalte aber auch von der Firma KS Gastro Konzept GmbH aus Bad Bocklet große Unterstützung", sagt der Koch. Die Firma Leyh Lebensmittel-Großhandel griff ihm beim Projekt ebenso unter die Arme. "Ziel ist, dass das Buch in der Gastronomie und Hotellerie auf dem Spieltisch liegt."

Dass der Protagonist des Buches Kai heißt, ist natürlich eine Hommage an seinen Schöpfer Kai Petersen. "Damals, als ich in der Gastronomie anfing, wollte ich raus in die weite Welt und auf einem Schiff kochen", erzählt Petersen. Das klappte zwar nicht ganz, aber durch das Buch geht nun wenigstens sein Alter Ego auf Reisen. "Ich wollte mit der Geschichte auch zeigen, dass sich einem Koch viele Möglichkeiten bieten." Außerdem könne man als Gastronom sehr kreativ sein. Das will er mit der Geschichte transportieren. Und eine Nachfolgegeschichte ist schon geplant. Wohin es den tapferen kleinen Koch Kai dann verschlägt, soll aber noch nicht verraten werden.

Das Buch "Der tapfere Koch Kai auf großer Fahrt" gibt es im örtlichen Buchhandel. Außerdem kann es im Online-Shop www.buchladen-buchonia.de erworben werden. Die ISBN-Nummer ist die 9783942112598. Kai Petersen bietet außerdem in Kindergärten und Schulen der Region kostenlose Lesungen an. Erreichbar ist er unter Tel.: 0151/18754980 bzw. petersenkai@hotmail.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ostheim
Björn Hein
Astronautinnen und Astronauten
Bernhard Reiser
Boote
Buchhandel
Bücher
Druckereien
Gastronominnen und Gastronomen
Kinder und Jugendliche
Kinderbücher
Lokführer
Mütter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top