zurück
Mellrichstadt
Mellrichstadt: Peter Klier gibt den Vorsitz des Vhs-Fördervereins ab
30 Jahre hat Peter Klier den Verein für Bildung und Kultur in Mellrichstadt geführt. Nun gab er das Amt ab. Sein Nachfolger ist kein Unbekannter.
Führungswechsel beim Förderverein für Bildung und Kultur in Mellrichstadt: Der langjährige Vereinsvorsitzende Peter Klier gab sein Amt ab. Im Bild (von links) der neue Vorsitzende Klaus Schemmerling, Klemens Damm, Waltraud Kihn, Vhs-Leiter Florian Schmitt, Renate Knaut, Christel Heid und Peter Klier.
Foto: Bildrechte Klaus Schemmerling | Führungswechsel beim Förderverein für Bildung und Kultur in Mellrichstadt: Der langjährige Vereinsvorsitzende Peter Klier gab sein Amt ab.
Simone Stock
 |  aktualisiert: 12.09.2022 15:27 Uhr

Der Förderverein für Bildung und Kultur in Mellrichstadt hat zwei Anliegen: Zum einen unterstützt der Verein die Volkshochschule Rhön und Grabfeld. Zum anderen richtet er die Kunstausstellung in Mellrichstadt aus. Knapp 30 Jahre hat Peter Klier, der auch die Kunstausstellung initiiert hat und bis heute federführend ist, dem Verein vorgestanden. Nun legte der 81-Jährige sein Amt in neue Hände.

Sein Nachfolger ist in Mellrichstadt kein Unbekannter. Klaus Schemmerling wurde Anfang der 1990-er Jahre hauptamtlicher Leiter der Vhs Rhön und Grabfeld (ehemals Mellrichstadt), damals übernahm Peter Klier den Vorsitz des Fördervereins der Vhs. Nun folgt Schemmerling, der vor zwei Jahren in den Rugestand verabschiedet wurde, seinem Vorgänger an der Spitze der Vhs auch als Vereinsvorsitzender nach. Bei der Mitgliederversammlung wurde Waltraud Kihn zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, sie übernimmt für Renate Knaut. Klemens Damm folgt als Rechnungsprüfer auf Christel Heid.

Das 40. Jubiläum der Kunstausstellung steht an 

Vor 40 Jahren war Peter Klier Leiter der Vhs Mellrichstadt e.V., Chef der örtlichen Berufsschule und seit frühester Jugend Künstler aus Passion. Mit der Kunstausstellung schuf er ein Markenzeichen für Mellrichstadt, ein Forum für Künstler aus der Region, die bis heute auch Wartezeiten auf sich nehmen, um ihre Werke bei der Ausstellung mit dem Titel "Bilder – Skulpturen – Objekte" in der Markthalle zu präsentieren. Coronabedingt konnte die Kunstausstellung 2020 nur online präsentiert werden. Doch auch sie war ein Erfolg, wie Peter Klier am Ende stolz verkündete. Ob die 40. Auflage der Kunstausstellung in diesem Jahr groß gefeiert werden kann, hängt von der Entwicklung der Pandemie ab. Die Hoffnung im Förderverein ist groß.  

Peter Klier hat es sich in all den Jahren seiner Amtszeit zur Aufgabe gemacht, den Verein auch finanziell zu unterstützen. Vor kurzem hat er 4000 Euro an Vhs-Leiter Florian Schmitt überreicht. Die Summe setzt sich aus den Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös seines jüngsten Altstadtzauber-Kalenders zusammen. Das Geld soll im Bereich Kinder- und Jugendkurse eingesetzt werden. Für die Volkshochschule sei dieser Betrag wichtig, da sie keine Förderung von staatlicher Seite für diese Angebote erhalte, so Schmitt.

Kinder- und Jugendbildung soll gefördert werden

"Der Schwerpunkt der zukünftigen Förderung sollen die Kinder- und Jugend-Bildungsarbeit in der Gesamtregion werden. Dies wird in enger Abstimmung mit der Vhs-Leitung geschehen", kündigt Klaus Schemmerling an. Wie stark eine Förderung erfolgen kann, hängt von der Mitgliederzahl des Fördervereins ab. Schemmerling kündigte an, das er neue Mitglieder und Sponsoren für den Förderverein akquirieren wolle. Ein ebenso wichtiges Ziel sei es, die Kunstausstellung langfristig in Mellrichstadt zu erhalten. Solange es möglich ist, wird Peter Klier die Ausstellung leiten und künstlerisch begleiten.

Der Geschäftsführer der Vhs Rhön und Grabfeld gGmbH, Florian Schmitt, berichtete im Anschluss kurz über die Arbeit der Vhs in der Region. Für Mellrichstadt hat die Vhs den Schwerpunkt berufliche Bildung und Qualifikation gesetzt. Auch der Bereich Sprachprüfungen für Fremdsprachen wurde ausgebaut. Über die Kinder- und Jugend-Kulturarbeit mit Schwerpunkt jukunet informierte Renate Knaut. Ziel ist es, Kindern im Alter zwischen 6 und 15 Jahren ein außerschulisches Lern- und Freizeitangebot zu bieten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Simone Stock
Berufsschulen
Fremdsprachen
Fördervereine
Kinder und Jugendliche
Kinder- und Jugendbildung
Kunst- und Kulturausstellungen
Sprachprüfungen
Vereinsvorsitzende
Volkshochschulen
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • mellerschter
    Herzlichen Glückwunsch den neuen Verantwortlichen - spannend, was man sich da vorgenommen hat. Herzlichen Dank an die bisherigen Verantwortungsträger/innen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten