Wenn es um aktuelle Nachrichten und Veranstaltungen geht, sind für viele die sozialen Netzwerke schon seit einiger Zeit die erste Informationsquelle. Nun will auch die Stadt Bad Neustadt neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit gehen und hat hierfür eigene Kanäle auf Facebook und Instagram gestartet.
Diese Online-Inhalte will die Stadt Bad Neustadt der Bevölkerung bieten
Im Stadtrat informierte die Verantwortliche Anna Racké über die städtischen Online-Auftritte. Neben aktuellen Themen aus dem Stadtrat wolle man die Verwaltung und Außenstellen "authentisch präsentieren", damit Bürgerinnen und Bürgern hier ein Einblick gegeben werden kann. Hinzu kommen sollen Freizeit- und Wochenendtipps, Berichte zu städtischen Veranstaltungen, Posts über die Geschichte der Stadt und Neuigkeiten aus den städtischen Einrichtungen wie Kindergärten, Bibliothek, Triamare und Co.
"Das ist ein guter und wichtiger Schritt für Bad Neustadt in der heutigen Zeit, um Kommunikation stattfinden zu lassen und informieren zu können", freut sich Bürgermeister Michael Werner.
Stadtrat Johannes Benkert bat darum, auf den Kanälen auf die Fairtrade-Bemühungen der Stadt einzugehen und die Stadtwerke für aktuelle Energiespartipps ins Boot zu holen. Rita Rösch schlug vor, ein erfolgreiches Beispiel aus dem kommunalen Förderprogramm der Stadt näher vorzustellen.
Der älteren Bevölkerung aus Bad Neustadt die sozialen Netzwerke näher bringen
Anne Zeisner freut sich über die Online-Aktivitäten und verweist auf die Notwendigkeit, der älteren Bevölkerung die sozialen Netzwerke näherzubringen. Es gibt bereits gut besuchte Kurse hierfür im BayernLab, wussten Gabi Gröschel und der Bürgermeister. Dieser stellte daneben mögliche Schulungen für die Ortsteile über das Quartiersmanagement der Stadt und der vhs in den Raum.
Neben dem Bespielen der sozialen Netzwerke wolle man, das betonten die Verantwortlichen, Nachrichten weiterhin gleichbleibend über die Homepage und das Stadtmagazin streuen. "Das Stadtmagazin bleibt das Hauptmedium, weil wir damit jeden Haushalt erreichen. Die sozialen Netzwerke sind aber eine super Ergänzung", so Michael Werner.
Die neuen Kanäle der Stadt Bad Neustadt sind über www.facebook.com/stadtbadneustadt und @stadt_badneustadt auf Instagram zu erreichen.