zurück
Bad Neustadt
Das BayernLab in Bad Neustadt gibt es seit fünf Jahren: Die Zukunft bleibt spannend
Das BayernLab in Bad Neustadt feiert sein fünfjähriges Bestehen am Mittwoch mit einem Aktionstag. Mit Robotern, Drohnen, Smartphones und einer Kettensäge.
Immer mit neuester Technik unterwegs. Auf den Aktionstag zum fünfjährigen Bestehen des BayernLab freuen sich Vermessungsamtsleiter Andreas Jödeke (links) und der Leiter des BayernLab, Roland Mai.
Foto: Stefan Kritzer | Immer mit neuester Technik unterwegs. Auf den Aktionstag zum fünfjährigen Bestehen des BayernLab freuen sich Vermessungsamtsleiter Andreas Jödeke (links) und der Leiter des BayernLab, Roland Mai.
Stefan Kritzer
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:52 Uhr

Als das BayernLab vor fünf Jahren eröffnet wurde, kam sogar der damalige Finanzminister Markus Söder nach Bad Neustadt. Dort wurde neben dem Vermessungsamt, dem es unterstellt ist, eine Bildungseinrichtung geschaffen, die nicht nur unterfrankenweit einzigartig war, sondern in Sachen Internet, Digitalisierung, Robotik und weiterer Zukunftsthemen die Bevölkerung ansprechen und letztlich auch fit machen soll für die Anforderungen einer immer digitaler werdenden Welt. Insgesamt haben bislang an den Schulungen im BayernLab und außerhalb rund 26.000 Personen teilgenommen. Wäre Corona nicht gewesen, wären es noch viel mehr.

Am Mittwoch, 29. Juni, feiert das BayernLab sein kleines Jubiläum mit einem Aktionstag und zahlreichen Veranstaltungen. Schließlich stellt sich nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit das BayernLab in der Otto-Hahn-Straße wieder einmal neu auf. Wer wissen möchte, wie man ein Smartphone bedient und Apps darauf installiert, dem wird im BayernLab geholfen. "Wir bieten in vielerlei Hinsicht ein sehr breites Programm für jedermann", sagt BayernLab-Leiter Roland Mai. "Natürlich auch für Senioren!" Wer sich schwertut mit der modernen Technik, kann im BayernLab in einem Kurs den Umgang mit dem Smartphone lernen. Eingesetzt wird hierfür unter anderem ein Hochformatmonitor, der auf 72 Zoll ein Smartphone für alle einsehbar abbilden kann. Für Schulungszwecke ideal.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Seniorenarbeit

"In Sachen Seniorenarbeit sind wir richtig gut aufgestellt", betont Roland Mai. Angebotene Kurse werden eifrig besucht. Von der Schulklasse bis zur Seniorenarbeit reicht die Bandbreite im BayernLab. Vom Smartphone bis zur Kettensäge. Den Umgang mit Letzterer kann man in einer virtuellen Realität erlernen und Bäume sicher und ohne Risiko in einem dreidimensionalen Raum fällen. In Sachen Fitness geht das BayernLab, ganz dem weltweiten Trend folgend, ebenfalls voran. Auf einer Fitnessliege kann man – ebenfalls in einer virtuellen Realität – das Fliegen lernen.

"Die Vermittlung von Wissen ist unsere Kernaufgabe", betont Vermessungsamtsleiter Andreas Jödeke. "Aber auch die Beratung!" Verschiedenste Institutionen kommen immer wieder auf das BayernLab zu und fragen nach der adäquaten Ausstattung ihrer Häuser. Beratung braucht es ebenso im Kampf gegen die Internetkriminalität. "Diesbezüglich ist der Bedarf riesengroß", weiß Roland Mai. Die Schulungen im Kampf gegen Viren, Trojaner und vielem mehr vergleicht er mit einem Erste-Hilfe-Kurs. Das Wissen darum muss immer wieder aufgefrischt werden, um nicht nach einer WhatsApp-Nachricht dem vermeintlichen "Sohn" für dessen neues Handy mal eben eine Stange Geld auf ein vermeintlich "neues" Konto zu überweisen.

Das Programm zum Jubiläum

Am Mittwoch, 29., gibt es von 10 bis 18 Uhr beim Aktionstag "5 Jahre BayernLab Bad Neustadt" viel zu entdecken. Unter anderem die Ausstellung "DeinHaus 4.0", in der Wohnassistenzsysteme vorgestellt werden, um zu Hause besser leben zu können. Eine neue Vorlesebrille ist ebenfalls Thema, wie auch die schon erwähnte Kettensäge.

In Vorträgen geht es um das älter werden im eigenen Zuhause. Im Kurs "Coding" starten junge Leute spielerisch in die Welt der Programmierung. Und in der "Open Stage" kann kurz und knapp ein eigener Vortrag gehalten werden. Alle Vorträge werden auch im Internet gestreamt und können von heimischen Wohnzimmer aus verfolgt werden. Infos wie auch das gesamte Programm gibt es unter www.bayernlab.bayern.de.

Nach fünf Jahren in Betrieb ist das BayernLab in Bad Neustadt immer noch das einzige in Unterfranken. Erst in einigen Monaten kommt in Lohr am Main ein zweites hinzu. "Die Zukunft bleibt spannend", weiß Roland Mai.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Stefan Kritzer
Markus Söder
Motorsägen
Roboter
Seniorenarbeit
Smartphones
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top