Endlich, der erste Schultag ist da. Die Kindergartenzeit ist vorüber und die Kleinen freuen sich darauf, lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen, Erwartungen und großen und kleinen Abenteuern. Doch was geht in den Köpfen der Kinder vor? Worauf freuen sie sich am meisten und was werden sie an der Kita vermissen?
Leonie Zirk, Agnes und Kilian Metzler und Severin Sauer kommen dieses Jahr in die erste Klasse der Grundschule Fladungen. Mit Severins Mama haben sie über ihre Wünsche gesprochen und verraten, ob sie vor dem ersten Schultag aufgeregt sind.
1. Leonie Zirk, 6 Jahre alt: "Ich freue mich auf Kunst."
"Ich bin schon ein bisschen aufgeregt, weil ich jetzt in die Schule komme", verrät Leonie. Die Sechsjährige freut sich vor allem auf den Kunstunterricht: "Ich male und bastle so gerne." Ihre Schultüte ist aus Stoff - in Pastellrosa, ihrer Lieblingsfarbe. "Die kann man mit ins Bett nehmen zum Kuscheln", sagt Leonie, die sich für ein Pferdemotiv auf ihrer Schultüte entschieden hat. Aber erst nach dem ersten Schultag. "Vorher sind da Süßigkeiten drin", hofft Leonie. Ihre Einschulung feiert sie mit Gästen bei Kaffee und Kuchen.
2. Kilian Metzler, 7 Jahre alt: "Ich freue mich auf die Pausen."
Den Kindergarten wird der siebenjährige Kilian zwar vermissen, aber: "Ich freue mich, schreiben zu lernen. Ein bisschen kann ich schon schreiben, zum Beispiel meinen Namen." Und natürlich freut er sich auf die Pausen und darauf, endlich seinen Schulranzen benutzen zu dürfen: "Ich habe mir einen grünen ausgesucht", erklärt Kilian. Und was darf am ersten Schultag auch nicht fehlen? Die Schultüte natürlich: "Ich habe eine Schultüte mit einem Dino drauf. Ich glaube, da sind Stifte drin." Den ersten Schultag feiern er und seine Zwillingsschwester Agnes mit der Familie.
3. Agnes Metzler, 7 Jahre alt: "Ich freue mich aufs Rechnen und Schreiben."
Ihre Freunde aus dem Kindergarten werden Agnes auf jeden Fall fehlen. Aber dafür kommt sie mit ihrem Zwillingsbruder Kilian in die Schule. "Aufgeregt bin ich schon, aber ich freue mich aufs Rechnen und Schreiben", meint Agnes. Zählen kann sie bereits, ihren Namen schreiben sowieso. "Und Malen mag ich natürlich auch gerne. Ich glaube, in der Schule wird es mir gefallen." Ihre Schultüte hat eine Freundin ihrer Mama genäht: "Die Farben habe ich selbst ausgesucht. Ich glaube, da ist was zum Naschen drin."
4. Severin Sauer, 6 Jahre alt: "Ich freue mich auf alles."
"Worauf ich mich am meisten freue? Eigentlich auf alles. Auf meine Lehrerin und den Unterricht", verrät der sechsjährige Severin. Stolz zeigt er seine Schultüte her, in Rot und Schwarz, wie seine Büchertasche und mit seinem Namen darauf. Was drin ist, ist aber noch eine Überraschung. "Vielleicht etwas Süßes, eine Armbanduhr und ein kleines Büchlein", überlegt Severin.
Besonders toll findet der Sechsjährige, dass alle seine Freunde mit ihm in die Schule kommen. Für seine Schulzeit wünscht sich Severin: "Dass ich jeden Tag etwas Neues lerne." Seine Einschulung wird mit einem kleinen Fest zu Hause im Garten gefeiert.