Zielgerade für die BayWa-Kreuzung: Am Donnerstag, 31. Oktober, startet der sechste und damit letzte Bauabschnitt von Bad Neustadts Großbaustelle. In Sachen Umleitung ändert sich damit vorerst aber nicht viel: Auch in der letzten Bauphase müssen Stadtauswärtsfahrer noch die Kurzumleitung über die Besengaustraße/B279 oder die Abkürzung über den Bahnhof – die Bahnhofsstraße ist ja seit dem vierten Abschnitt wieder in beide Richtungen befahrbar – nutzen.
Diesmal ging es mit dem Bauphasen-Wechsel sogar etwas schneller als zuletzt angekündigt: In Bauabschnitt 5 von Bad Neustadts Großbaustelle war der sicherheitshalber eingeplante Puffer nicht benötigt worden, wie Manfred Rott vom Staatlichen Bauamt Schweinfurt erläutert. Vier Tage früher als angekündigt, findet deshalb der Wechsel in Bauabschnitt 6 statt.
Saniert wird die Einmündung Donsenhaug, dort wird auch ein Kanal geschaffen
Zu Beginn der Planungen war ursprünglich einmal angedacht, in dieser letzten Bauphase den Stadtauswärtsverkehr über die Tankstelle umzuleiten. Davon sei man aber aus Sicherheitsgründen abgekommen und halte stattdessen an der Umleitungssituation, wie aus Bauphase 5 bekannt, fest, so Manfred Rott. Jopp, die BayWa-Lagerhalle und die Tankstelle Tankpoint seien in Bauabschnitt 6 vom Donsenhaug kommend über eine provisorische Überfahrt anfahrbar.
In dieser letzten Bauphase werden vor allem Firmen im Auftrag der Stadt Bad Neustadt aktiv sein. In erster Linie wird in dieser Phase der Einmündungsbereich Donsenhaug saniert. Dieser soll laut Stadt Bad Neustadt schon einmal im Hinblick auf die geplante Straßenbaumaßnahme Donsenhaug mit Umgestaltung der Siemensstraße und des Bahnhofsumfeldes ausgebaut werden.
Abschluss am 13. Dezember: Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Bad Neustädter
Im Donsenhaug muss zudem ein neuer Mischwasserkanal geschaffen werden. Der alte verläuft vorwiegend über Privatgrundstücke. Um die Abflusssituation im Bereich des Finanzamtes zu verbessern, soll die Anschlussleitung vom Anwesen der Firma Kunert auf die neue Kanalspange umgebunden werden. Der vorhandene Schmutzwasserkanal wird ebenfalls auf den neuen Kanal aufgebunden. Das Staatliche Bauamt selbst muss in dieser letzten Phase nur noch rund 50 Quadratmeter Fahrbahndeckschicht aufbringen.
Es wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Bad Neustädter: Wenn alles reibungslos klappt, könnte Bad Neustadts Ortsdurchfahrt dann in rund sieben Wochen, am Freitag, 13. Dezember, wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden, so das Staatliche Bauamt Schweinfurt. Der Abschlusszeitpunkt hatte sich im Laufe der Monate nach und nach verschoben. Zu Beginn der Maßnahme war von Ende Oktober, zuletzt nun von Ende November die Rede. Inzwischen ist der Planungsstand Mitte Dezember.